Neue Pflanzen aus dem S der Dobrutscha RO - Teil 2

Herkunft: Bukarest, Rumänien

Mikey++

Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

die obere ist wahrscheinlich Anchusa ochroleuca. Dazwischen wächst Bromus squarrosus
die untere müsste eine Crassulaceae sein. Nur welche?? Vielleicht eine Rhodiola-Art? Oder Phedimus? Ich finde nix...
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die zweite Pflanze hat mir so einiges Kopfzerbrechen bereitet. Erst einmal, welche Familie überhaupt in Frage kommt...... Crassulaceae auf keinen Fall. Meine Kandidaten waren Santalaceae (Thesium usw.), Zygophyllaceae und Linaceae, es wollte aber nix so richtig passen. Die verbreiterten Staubfäden haben mich dann aber in die richtige Richtung geführt: Rutaceae. Es ist Haplophyllum suaveolens, die einzige Art der Gattung, die in Rumänien vorkommt.
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

super, Stefan... was du da alles rauserkennst aus dem Foto!! Richtig glücklich was ich mit der Crassulaceae auch nicht, aber die sind mir am passendsten vorgekommen. Cool, dass du das Rätsel geknackt hast ... Santalaceae und Linaceae wären mir allerdings unwahrscheinlich vorgekommen

Mikey++

Super, Stefan !

Und die die ersten Photos ? Ich habe neben der Art eine weiss-gelbliche auch gefunden, und habe sie als Anchusa ochroleuca bestimmt. Könnte diese auch eine sein ?

Mikey

Mikey++

Entschuldigung ! Kruemelkoenig hat das schon beantwortet ! Also, eine bläuliche ochroleuca ! Schön. Die wechselnde Natur.

Gruesse,

Mikey