Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Bambus, aber welche art?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum

MC Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 18:22
Anzeige

Hallo,

seit ca. einem Jahr leben zwei Semperviven in meinem Blumenkasten ihr recht anspruchsloses Leben. Nun haben sie zu blühen angefangen. einfach Spitze Kann mir denn von den Spezialisten unter Euch jemand sagen, mit welchen ich es genau zu tun habe?

Schonmal ganz lieben Dank!

Anzeige

Bild Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Blüte - IMG_0455.JPG - von MC
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
76.09 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
IMG_0455.JPG
Beschreibung:
Blüte

Bild Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Eine Rosette aus der Nähe - IMG_0456.JPG - von MC
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
74.31 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
IMG_0456.JPG
Beschreibung:
Eine Rosette aus der Nähe

Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 19:14
ich kann dir nur die Art nennen, und zwar Sempervivum tectorum

Rechts daneben wächst übrigens der Scharfe Mauerpfeffer, Sedum acre
Nach oben Nach unten

MC Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 19:34
Toll, dankeschön! Freu mich
Den rechten (scharfen) Mauerpfeffer habe ich schon gar nicht mehr erfragt, den hat es mittlerweile leider so gut wie dahingerafft. Dabei hatte er so eine schöne Laubfärbung. heule gleich Aber danke schonmal! Vieleicht kann ich ihn ja nochmal retten!
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 21:02
Im Gegensatz zu Semperviven, die ja quasi "immun" sind, wird Sedum acre sehr gerne von Weinbergschnecken gefressen. Und zwar fast flächendeckend, wie bei eienr Viehweide. Das könnte evtl. bei der diesjährigen Witterung verstärkt zum "Niedergang" Deines Sedums beigetragen haben.
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 21:14
Du kannst sie aber gut vermehren, in dem du einige Stielstückchen oder auch einzelne Blätter in die Erde steckst. Wink

Sie sind da sehr unkompliziert!
Nach oben Nach unten

MC Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 21:25
Scrooge, das kann ich mir gut vorstellen, daß Weinbergschnecken an diesem Pflänzchen ihre große Freude haben, allerdings wage ich zu bezweifeln, daß so eine Weinbergschnecke es bis auf meinen Balkon in der zweiten Etage schafft. Wink Das Problem lag vermutlich eher beim Winter (wahlweise auch bei mir), da die Pflanze im Frühjahr... ich sag mal eher "kross" aussah. Also wird's ihr entweder zu kalt oder zu trocken geworden sein.

Aber, resa30, ich werd mal auf Deinen Tipp zurückkommen. Vielleicht kann ich sie damit wiederbeleben! Danke schonmal!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Merkwürdige Pflanze wächst draußen- S...

ephemunch Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 21 Jul, 2009 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Wer von Euch mag auch gerne Semperviv...

Catweasel Treffpunkt & Stammtisch 107 Do 14 Feb, 2008 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Catweasel
Keine neuen Beiträge

Sedum, aber welches genau? Sedum albu...

MC Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 12 Jul, 2012 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
MC
Keine neuen Beiträge

sempervivum aber welches?

irrlichti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 13 Jun, 2012 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
irrlichti
Keine neuen Beiträge

Sempervivum ja ... aber welche Art?

Rouge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 03 Aug, 2009 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Sedum acre- Scharfer Mauerpfeffer

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 25 Aug, 2007 7:51 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Sukkulente in der Schweiz - Sedum acr...

TimTam Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 26 Mai, 2012 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
TimTam
Keine neuen Beiträge

Sempervivum ???

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 01 Nov, 2008 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Sempervivum

GrüneZukunft Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 29 Sep, 2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
GrüneZukunft
Keine neuen Beiträge

ähnlich Sempervivum

Hesperis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 04 Aug, 2009 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Sempervivum, aber wer genau?Sedum acre/Sempervivum tectorum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com