Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Miltonia nicht tauchen?

Nächstes Thema anzeigen:

Gewächshausbau und BIO Heizung

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

wie überleben abschnitte eine lange reise?

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 17:17
Anzeige

hallo,

ich würde gerne wissen wie abschnitte von bäumen und sträuchern eine versandzeit von 3 wochen aufwärts überleben können. sie sollen weder austrocknen noch gammeln, da ich sie bewurzeln will.

ich habe mal gesehen, dass adansonia setzlinge an den enden und den knospen mit wachs versiegelt wurden, ob dies auch für andere arten geeignet ist weiß ich leider nicht. adansonia ist extrem trockenresistent und kann wahrscheinlich kaum als orientierung gelten. Nachdenken

hat jemand bereits erfahrung auf diesem gebiet?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 18:09
hallo

was willst du von wo, nach wo schicken Nachdenken

du musst beim ausland auch die ausfuhrbestimmungen für pflanzen. des jeweiligen landes beachten und hier die einfuhrbestimmungen für pflanzen, nicht alles was du sammelst darf aus- oder eingeführt werden Exclamation
Nach oben Nach unten

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 18:39
hallo,

mir ist das mit den auflagen die zum teil erfüllt werden müssen bekannt. ich habe keine lust ein roman über mein vorhaben zu schreiben es geht um die stecklinge die gut ankommen sollen und nicht von wo ich was im- oder exportieren möchte. Wink
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 18:57
Wie soll man dir denn Tipps geben, wenn man nicht weiss, was du verschicken willst? Nachdenken Rolling Eyes

Es würde eine kurze Liste reichen und die Angabe Stadt nach Stadt.... Shhh
Nach oben Nach unten

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 23:31
ich habe doch geschrieben, dass es sich um abschnitten von bäumen und sträuchern handeln würde Wink ich brauche keine tipps zum versand oder auflagen mir geht es nur um die behandlung/ spezielle verpackung damit abschnitte drei wochen aufwärts ungeschadet überstehen Smile wenn niemand weiß wie er helfen kann ist das nicht schlimm, aber vielleicht hat ein greenie ja bereits abschnitte von weit weg importiert und gute ehrfarungen mit einer methode gemacht Smile
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 23:45
Hi Andy,

die Frage, WAS du verschicken willst, ist durchaus relevant.

Generell ist die Temperatur ein Problem - im Sommer, wenn das Paket über 40° warm wird, im Winter, wenn es wie kalt auch immer wird. Und generell ist die Wasserversorgung ein Problem. Eine Sumpfpflanze wird empfindlicher sein als eine Sukkulente.

Ein Beispiel einer Sendung aus Thailand im Juli, war 10 Tage unterwegs:
Sansevieria, völlig trocken: keine Beeinträchtigung
Hoya, bügelfeuchtes Papier: alle überlebt, dünnblättrige Arten haben alles abgeworfen, dickblättrige nur 1-2 Blätter
Plumeria, bügelfeuchtes Papier: alle verstorben
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 12 Jul, 2012 9:32
Wenn du trotz mehrfacher Nachfrage nicht in der Lage bist Auskunft zu geben, können wir dir leider nicht helfen. Um diesen sinnlosen Thread hier nicht weiter zu verlängern, schließe ich ihn jetzt.

Solltest du irgendwann in der Lage sein, die Arten und die Herkunft zu benennen, dann kannst du dich gerne in der Moderation melden. Wink
Nach oben Nach unten

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2012 11:21
hallo,

ich denke ich hätte schon zuvor ein paar mehr infos geben sollen Pfeifen

also nun nochmal von neu mit genug infos Freu mich

ich möchte abschnitte von tropischen bäumen und sträuchern importieren, weil es von vielen arten samen gibt aber diese erst nach sehr vielen jahren blühen oder man garnichts genaues weiß.

in frage kämen folgende arten :

Bauhinia blakeana
Bombax ceiba
Butea Frondosa
Butea monosperma
Ceiba speciosa
Chorisia speciosa
Colvillea racemosa
Cordia sebestena
Erblichia odorata
Erythrina indica
Erythrina poeppigiana
Fernandoa magnifica
Gustavia angustifolia
Kigelia Pinnata
Melaleuca Leucadendra
Napoleonaea vogelii
Stenocarpus sinuatis
mangroven
Barringtonia Acutangula
Pseudobombax grandiflorum
Syzygium jambos
SYZYGIUM MALACCENSE
Terminalia catappa
tonka bean

das land vom dem sie kommen werden weiß ich noch nicht, da ich noch niemanden gefunden habe der mir diese arten schicken kann. Nachdenken ein blitzversand is meist nicht möglich und auch unbezahlbar für mich als schüler. Confused
Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2012 16:21
Hallo Andy,
ich kann Dir leider zu Deiner Frage nix sagen aber Mangroven habe ich schon mal bei
einem im nördlichen Frankfurt/Main beheimateten Gartencenter gesehen.
Das war der Laden mit den namensgebenden Blumen, aus denen man Öl und Vogelfutter macht Wink

LG Marion
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2012 16:32
Weißt Du, wo ich persönlich ein bisschen das Problem sehe? Nachdenken Wenn Du einen Händler gefunden hast, wirst Du kaum Einfluss darauf haben, wie er die Sachen letztlich verschickt. Selbst wenn Du einem Händler schreibst, wie Du es gern hättest, weißt Du nicht, ob er nicht trotzdem auf seine Methode zurückgreift. Weißt Du, was ich meine. Nachdenken
Ich denke, Du wärst fast bei einem privaten Sammler oder einem großen botanischen Garten richtiger. Nachdenken Die haben zumindest ein gesteigertes Interesse an der Pflanze an sich. Vielleicht findest Du jemanden über Foren oder indem Du BoGas direkt anschreibst? Nachdenken Ich weiß, das war nicht genau Deine Frage - aber der Gedanke kam mir eben und ich dachte, vielleicht ist es ja hilfreich. Nachdenken
Nach oben Nach unten

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2012 17:25
@ mawe

danke für die info, aber es wird die rote mangrove gewesen sein die ich schon habe. wenn ich auf der suche wäre nach arten/abschnitten die leicht zu finden sind hätte ich diese schon lange Freu mich

@ cancia

danke für den tipp, das war auch mein erster gedanke bevor ich mich auf die suche gemacht habe ! es hat sich sehr schnell herausgestellt, dass sich eh nur leute hilfsbreit zeigen die auch selber gesteigertes intresse an pflanzen haben. Wink
Nach oben Nach unten

Peristerum Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2012 18:15
vergiss es Unterstehe dich !! Von diesen Pflanzen Stecklinge zu importieren ist zu komliziert, weil, 1.teuer 2. Zoll 3. Pflanzenschutzzeugniss (und anderer Papierkram) und 4. ES WIRD KAUM WAS LÄNGER ALS EIN PARR TAGE IM PAKET ÜBERLEBEN. Also versuch es lieber hier in den Kleinanzeigen, in einschlägigen Gärtnereien, auf Pflanzenbörsen, oder mit aussaat.

Was willst Du eigendlich damit? Die Pflanzen können teilweise recht groß werden und sind für die Fensterbank eigendlich ungeeignet. (Oder willst du einen Bot. Garten bauen HaHaHa )

aber schau mal hier: http://toptropicals.com/index.htm

Grüße,
Nach oben Nach unten

AndyBonsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2012 20:03
so schnell gebe ich nicht auf ! Unterstehe dich ich möchte sie als bonsai kultivieren, aber an einem eigenen botanischen garten hätte ich natürlich auch intresse (leider ehr weniger möglich). Freu mich
toptropicals habe ich natürlich schon längst angeschrieben. wenn es soeinfach wäre die arten zu finden hätte ich sie schon !
ich möchte bitte nur hilfe bei der frage die ich auch ursprüglich gestellt habe. wenn mir keiner helfen kann ist das ok, aber bitte keine beiträge die mich von meinem vorhaben abbringen sollen oder vorschläge für eine beschaffung. es ist fast unmöglich an die meisten sachen zu kommen und ich bin seit tagen auf der suche. ich habe ALLES mögliche getan um an die abschnitte zu kommen außer mich bei foren in anderen ländern anzumelden oder persöhnlich überall anzurufen wo eine telefonnummer zu finden ist. ich habe tagelang mails verschickt und warte nun auf antworten. ich weiß, dass die tipps zu beschaffung nett gemeint sind aber ich habe bereits an alles gedacht Wink
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2012 20:17
Ich finde:
ist doch egal für was er es braucht, danach wurde doch nicht gefragt.

Ich finde es super, so mutig zu sein. Er hat gute Überlegungen im voraus angestellt.
Er hat nun sicher gute Tipps erhalten und weiß was zu tun ist.
Klasse! Applaus

...und unsereins kann auch daraus profitieren, denn so ein Thema gabs speziell noch nicht hier im Forum.Danke Andy.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2012 20:22
ohne nerven zu wollen:
schreib hier in die kleinanzeige ein gesuch mit deinen wünschen. viele hier haben einen halben bot. garten zuhause und gleich bei den ersten beiden pflanzen wusste ich, daß es hier leute gibt, die diese haben. müssen sich halt die richtigen melden. muß halt erstmal jemand hier wissen, daß du diese pflanzen suchst. Wink
ansonsten ist dieser threat eher sinnlos, denn wie canica schon schrieb hast du überhaupt keinen einfluß drauf, wie jemand in thailand oder sonstwo stecklinge verpackt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 55 Di 11 Jun, 2013 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
akazie112
Keine neuen Beiträge

Wie lange können Tabaksamen überleben?

exoten-bot Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Di 16 Aug, 2011 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kaktenhaus Wien - eine Reise ins Para...

DAGR Termine & Reisen & Urlaub 0 So 09 Dez, 2007 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Kykladen und Athen - wirklich eine Re...

8er-moni Termine & Reisen & Urlaub 6 Fr 13 Jul, 2007 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Möchte eine 2m lange Efeutute

Ahriman Pflanzen & Botanik 1 Sa 04 Mai, 2013 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine lange Pflanze? S...

sammy111 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Di 18 Okt, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Wie lange verträgt eine Rose Minusgrade?

GlasgowSmile Pflanzen & Botanik 12 Do 03 Feb, 2011 0:39 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Wie lange wird eine Pflanze als Keiml...

Gast Pflanzen & Botanik 2 So 27 Apr, 2008 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen haben eine 50 cm lang...

Gast Pflanzen & Botanik 3 Di 12 Apr, 2011 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema wie überleben abschnitte eine lange reise? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu wie überleben abschnitte eine lange reise? - Tipps & Tricks dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com