Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Brauche Hilfe!!!!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter

Putus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 06 Jul, 2012 21:26
Anzeige

Hallo,
kann mir jemand helfen? Mein Mann hat sich vor einem Monat ein Orangenbäumchen vom Baumarkt gekauft. d'oh! Es hatte sehr viele Früchte die es Jetzt verloren hat und zum Ärger verliert es auch die Blätter. Ich habe es am Südfenster zu stehen ( bei Mittagssonne wird die Jalosie runter gelassen hat aber noch genug Licht). Gießen tue ich so wie auf der Anleitung beschrieben. Der Citrusdünger ist ca. 10 Jahre alt, wir hatten ihn damals für ein Zitronenbäumchen gekauft. Kann es sein das der Dünger nicht mehr gut ist Frage Ach ja, ich habe auch noch Orchideen in der nähe zu stehen. Kann es daran liegen?
Bitte um Hilfe, ich weiß sonst nicht weiter. Nachdenken

LG Putus Ich beete

Anzeige
Nach oben Nach unten

stevia-versteher Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 06 Jul, 2012 23:21
Erst mal ein citrus ist NICHT für die zimmerhaltung! Rolling Eyes 2. das könnte auch am stress liegen 3.Dünger der 10jahre alt ist sollte man nicht mehr verwenden! Wink -stelle ihn doch erst mal nach möglichkeit nach draußen(keine volle sonne für den anfang! Wink )
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2012 0:12
Wenn Du die Möglichkeit hast, stell das Bäumchen nach draußen. Im Zimmer wird das auf Dauer nichts. Gewöhn es langsam an die Sonne, danach aber in die pralle Sonne stellen. Zitruspflanzen brauchen Sonne, viel Sonne.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß Zitruspflanzen bei Standortwechsel zuerst mal ein paar Blätter verlieren. Das sollte sich aber recht bald wieder normalisieren. Der 10 Jahre alte Dünger war ganz sicher nicht hilfreich. Ich hab mit 'überstehendem' Dünger mal ein Bäumchen umgebracht. Der war ausgeflockt und auch durch Schütteln nicht mehr klar zu bekommen. Aber ich wollte ja unbedingt ein paar Euro sparen d'oh!
Beobachte das Bäumchen ein paar Tage, es sollte sich aber draußen rasch erholen. Eventuell spül das Substrat durch. Ich würde dem Dünger nicht trauen. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die häufig erhältlichen Zitruspflanzen auch sehr gut mit normalem Dünger zurechtkommen (Dosierung laut Flasche). Ich selber dünge mit Hakaphos blau, den ich auch für alle anderen Pflanzen verwende.

Liebe Grüße
Eve
Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2012 0:23
Hallo Putus,

Stevia und only ey haben schon die richtigen Tipps gegeben. Kannst Du das Bäumchen rausstellen? Terrasse oder Balkon? Vorher langsam an die Sonne gewöhnen, Mittagssonne noch vermeiden. Dann aber volle Sonne.
Citrus brauchen nicht nur das Licht sondern auch die Wärme.

Wie gießt Du dann nach Anleitung? Staunässe ist zu vermeiden, das vertragen Zitruspflanzen überhaupt nicht! Lieber weniger gießen, jedoch nie vollkommen austrocknen lassen. Schau dir die Wurzeln an! Gesunde Wurzeln sehen hell und fest aus. Alles andere muss weggeschnitten werden. Hat der Topf ein Wasserabzugsloch?

Wenn Du keine Möglichkeit hast das Bäumchen rauszustellen wird es schwierig werden. Zumindest lass ihm doch wenigsten die Sonne durchs Fenster. Wenn Du immer beschattet hast, dann hat es massives Lichtdefizit.
Den alten Dünger lieber nicht mehr verwenden.
Orchideen in der Nachbarschaft hat sicher nichts mit deinem Problem zu tun.

hier was zum Lesen
http://www.citruspflanzeninfo.de/
http://zitrusgarten.com/DT/pflege2.php

und hier ist genau Dein Problem beschrieben
http://www.ratschlag24.com/orangenbaum-citruspflanzen_000037189

liebe Grüße
Uli
Nach oben Nach unten

Re: Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2012 9:05
Putus hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
kann mir jemand helfen? Ach ja, ich habe auch noch Orchideen in der nähe zu stehen. Kann es daran liegen?
Bitte um Hilfe, ich weiß sonst nicht weiter. Nachdenken

LG Putus Ich beete

Es liegt ganz sicher nicht an den Orchideen. Wink
Nach oben Nach unten

Putus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2012 17:28
Hallo Ihr lieben, Freu mich

erst einmal Herzlichen Dank für Eure Tips und Antworten. Habe alles meinem Mann vorgelesen und er wird als erstes den Dünger entsorgen. Ob wir das Bäumchen rausstellen können? ja, wir haben einen Balkon Südseite. Jetzt habe ich mal noch eine Frage: Kann das Bäumchen auch mit Orchideendünger gegossen werden? Rolling Eyes Habe mir vor einem Jahr von Züchter welchen besorgt und der meinte das dieser auch für andere Pflanzen genommen werden kann. Der soll das Blütenwachstum anregen.
Ach und noch etwas, die Spitzen vom Bäumchen werden trocken. Zu wenig Wasser? Anxious

LG Gabi ( Putus)
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2012 17:37
Hallo Gabi,

dann nichts wie raus auf den Balkon, meine Zitruspflanzen stehen da alle und fühlen sich so pudelwohl, dass sie blühen, wachsen und fruchten.
Könntest du bitte mal ein Foto von deinem Kandidaten machen?
Trockene Blattspitzen kann verschiedene Ursachen haben, mit Foto ist das am einfachsten zu identifizieren. Aber du kannst schon mal die Blätter genau unter die Lupe nehmen, kannst du irgendwelche Schädlinge entdecken? Auch auf den Blattunterseiten und den Ästen?
Was steht denn hinten auf dem Orchideendünger darauf? Es geht um die N-P-K Werte, die müssten angegeben sein.
Und noch zur Info und noch mehr zum Durchlesen:
http://green-24.de/forum/ftopic21713.html#251626
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mein Bonsai verliert seine Blätter :-(

1Chris1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 24 Jan, 2009 1:02 Letzten Beitrag anzeigen
sonnenblümchen
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Bonsai verliert seine Blä...

maja8888 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Mo 06 Sep, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bonsai verliert all seine Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mi 21 Jul, 2010 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert seine Blätter

hedals Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 10 Aug, 2011 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Liguster verliert massiv seine Blätter

KnallerKai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mo 23 Jul, 2007 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
KnallerKai
Keine neuen Beiträge

Aeschynanthus verliert seine grünen B...

Rabenschwarzer Engel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 01 Feb, 2010 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rabenschwarzer Engel
Keine neuen Beiträge

Ficus microcarpa verliert rasant sein...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 04 Apr, 2011 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus Ginseng verliert seine Blätter(...

danni89 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Jun, 2012 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Ficus Ginseng verliert seine Blätter(...

danni89 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 26 Jun, 2012 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Mein Bonsai wölbt seine Blätter

GartenMaxl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 24 Jun, 2009 6:38 Letzten Beitrag anzeigen
Jens1911

Beachte auch zum Thema Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Mein Orangenbäumchen verliert seine Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com