Brauche Hilfe!!!!

_tom_

Hallo,

Meine im Mai angesähten Gurkenpflanzen 30 cm hoch und schön am ranken aber heute nach der Schule ging ich in mein zweites Zuhause. Das erste was mir sofort ins Auge Stach, meine Gurkenpflanze hat unter ihrem größten Blatt einen großen schwarzen Fleck, obwohl kein erdkontakt da ist. Beim genaueren hinsehen konnte ich ein kleine Schwarze Tiere sehen was sind das für Viecher und nehmen sie noch andere Pflanzen ein, oder was benutzt ihr für Schädlingsbekämpfungsmittel?

Danke,
Blüten: 10

resa30

Kannst du bitte noch ein Foto davon machen und hier einstellen?

Dann kann man es sich etwas besser vorstellen....

forum/ftopic17561.html
Sie dürfen maximal 2000x2000 Pixel gross sein und 2MB. Eventuell musst du sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.

_tom_

Ok werde ich machen...

_tom_

Ohh. Gestern Nacht muss das Blatt abgefallen sein, aufjedenfall habe ich mich informiert und herausgefunden das es Spinnmilben sind, was kann ich ich gegen sie machen,
Habe bisher so ein Mittel benutzt :
forum/viewtopic.php?t=86429&highlight=

Sonst irgendwelche hilfreichen mittel?
Blüten: 10

resa30

Bist du dir sicher, dass es sich bei SCHWARZEN Tierchen, die du mit blossem Auge erkennen kannst um Spinnmilben handelt? Die sind normalerweise viel kleiner.

Ich würde eher auf Läuse tippen, aber dazu hätte man eben ein Foto gebraucht. Auf dem abgefallenen Blatt waren die Tierchen nicht mehr drauf? Es müsste für's Foto ja nicht unbedingt mehr an der Pflanze hängen...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hier sind viele Tierchen und ihre Bekämpfung genannt forum/ftopic26576.html

ich bezweifel auch, dass sich Spinnmilben zu einem schwarzen Punkt zusammenrotten, die sitzen viel lieber in Blattachsen.
und da Läuse dieses Jahr irgendwie überall auftauchen, hätt ich auch auf Läuse getippt. Aber wenns die waren, wirst du sie mit Sicherheit auch noch woanders entdecken (und dann fotografieren); es sei denn, du hast eine Marienkäferkolonie auf deine Pflanzen losgelassen
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

das könnten auch einfach nur ganz junge, kleine spinnen sein, die rotten sich zusammen

warten wir mal auf ein bild