Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Rettet meine Dattelpalme!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mein Olivenbaum verliert Blätter

Nelue Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Jul, 2012 19:42
Anzeige

Mein Olivenbaum verliert Blätter. Sie fallen einfach ausgetrocknet ab.
Er ist ca. 25cm hoch und sehr breit, sollte mal ein Bonsai werden, hat aber etwas unkontroliert gewütet. Das die Blätter trocken abfallen, ist mr erst aufgeflen als ich mich wieder um ihn kümmern wollte. Erst dachte ich, dass ich ihn eventuell übergossen hätte, oder er zu wenig Wasser hatte. War in letzer Zit öfter verreist und mein Mann hat es nicht so mit dem richtigen Dosieren vom Wasser.

Da der Olivenbaum neben meinem Fensterbank gewächshaus steht, und ich meine agezüchteten Buchen mal umtopfen muss, wollte ich die Fensterbank reinigen, und mich dabei auch mal um den Olivenbaum kümmern. Als ich ihn anhob ging ein Insekt schnell unter dem Topf unters Gewächshaus flüchten. Dachte erst, es wre ein Silberfisch der sehr weiß geraten sei, kann ja mal in der Küche vorstellen.
Dann, auf meiner Werkbank wollte ich mir mal die Erde ansehen, und da kam dann der Schreck...Überall weiße Insekten. Ales was man für kleine Wurzeln hielt, sind kleine weiße Fühler. Noch nie so viele Insekten auf einem Haufen gesehen.

Das erklärt natürlich einiges.
Nach durchforschen dieses Forums und Google, bin ich nur leider nicht schlauer was ich tun soll, und was ich da habe. Vom Aussehen her würde ich auf Springschwänze tippen. Allerdings ziehen sie sich wohl bevorzugt in etwas feuchtere Erde zurück, springen kein Stück, und sind bisher noch nie an die Oberfläche gekommen.

Ich habe das Bäumchen erst mal in nem Eimer mit Wasser getan, und werde ihn dann trocknen lassen und die Erde bestmöglichst entfernen...

Trotzdem würde ich gerne wissen was ich da habe, und ob da noch was anderes helfen könnte.

Bilder klappen nie...Die Vicher wuseln schneller weg, als sich meine Kamera für solche Aufnahmen scharf stellen kann...

Entschuldigung wegen fehlender Buchstaben, habe einen alten Laptop der sich weigert alles zu schreiben was man auch antippt.

Danke schon mal im vorraus

Anzeige
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 05 Jul, 2012 22:35
hallo,
zu weiss geratene silberfischchen könnten ofenfischchen sein. die hatte ich jedoch noch nie in den töpfen... Nachdenken
was aber genau deiner pflanze fehlt, kann man so nicht erraten, vielleicht ist es doch ein pflegefehler. olivenbäumchen sind keine zimmerpflanzen, die lieben die direkte sonne draussen im garten oder balkon.
Nach oben Nach unten

Nelue Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Jul, 2012 22:47
Ich weiß, daher sollte der Baum mal ein Bonsai werden, nachdem der aber alles an Blättern verliert traue ich mich ihn nicht mehr zu beschneiden, da er danach keine Blätter mehr haben könnte.

hmmmm...die ofenfischchen sind nicht weiß genug, aber vielleicht ist die Kolonie in dem Topf noch jung und nicht ausgewachsen und daher hell...

Das Rätzel mit dem Olivenbäumchen geht aber merkwürdig weiter.
Als ich ihn aus dem Wassereimer holte, ist schon gut viel Erde mit ab gegangen. Und was kam da zum Vorschein?
Die "Produzenten" des Baumes haben ihn, als er zu groß für den ursprünglichen Untertopf wurde, einfach mit dem alten Untertopf in den neuen mit umgepflanzt. Alles was an Wurzeln aus dem kleinerem Untertopf rauskam sind feine dünne Haarwurzeln, und aus dem Loch unten ne dickere die sich durch presst....

Die Urlaubswasser zufuhr meines Mannes, die Tierchenkolonie, und kein Platz für Wurzeln...ein Wunder dass das Bäumchen noch im vollem Saft steht
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 05 Jul, 2012 23:09
na das heisst wohl umtopfen in neue erde. Wink
verwende eine mischung aus 1/3 blumenerde, 1/3 lehmiger gartenerde und 1/3 grobem sand oder kies.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

mein Olivenbaum verliert blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 29 Mai, 2011 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
jbaby77
Keine neuen Beiträge

olivenbaum verliert blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 22 Mai, 2011 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
green-summer
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 11 Feb, 2007 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie
Keine neuen Beiträge

olivenbaum verliert blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 23 März, 2007 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert seine Blätter

hedals Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 10 Aug, 2011 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert Blätter, zurück s...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Mi 07 Apr, 2010 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert immer mehr Blätter

SirClaude Pflanzen & Botanik 23 So 17 Jan, 2010 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Pretty
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert viele Blätter,Was...

gürkchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Fr 05 Feb, 2010 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert Blätter und Blüte...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 02 Mai, 2011 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rettet mein Olivenbaum. Keine Blätter...

Bani Pflanzen & Botanik 4 Di 12 Jul, 2011 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
tiffy 71

Beachte auch zum Thema Mein Olivenbaum verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Mein Olivenbaum verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com