Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Rettet meine Dattelpalme!

Nächstes Thema anzeigen:

Weinblätter rollen sich ein !?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lilienknsospen fallen ab vor Blüte

vulpecula Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 05 Jul, 2012 8:59
Anzeige

Hallo!

Meine Lilien wachsen prächtig im garten. Nur immer kurz vor der Blüte fallen die Knospen ab. Ich habe dieses Jahr auch die Lilienhähnchen fleißig abgesammelt und ihren Kot auf den Blättern entfernt und trotzdem sind alle Knospen abgefallen. Könnte es noch eine andere Ursache dafür geben? Aufn Balkon habe ich diese Probleme nicht. Möchte endlich auch im garten tolle Lilien haben Sad

Anzeige
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 05 Jul, 2012 11:13
Hallo,

da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
Lilienfliege oder Gallmilben

Beide fressen als Larven in den Knospen. Kannst du eine Blüte mal aufmachen? Vielleicht findest du noch die Made von der Lilienfliege.
Bei Gallmilben ist das schwieriger. Sie verlassen nämlich im Juni/Juli die Knospen und entwickeln sich dann im Boden weiter.

Falls du das auch nächstes Jahr feststellst, vernicht frühzeitig die befallenen Knospen.

Schau auch mal hier:
http://landundforst.agrarheute.com/machtlos-lilienfliege
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 05 Jul, 2012 18:18
Mir würde noch zu wenig oder zu viel Giessen dazu einfallen. Nachdenken Wie pflegst du denn die Lilie?

Meine hat kürzlich als es mal recht heiss war und ich etwas spät dran mit Giessen Embarassed prompt ihre Knospen auf die Hälfte reduziert... Engel Wenigstens sind ein paar noch übrig geblieben!
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 05 Jul, 2012 19:11
@resa: die Lilien stehen im Garten, die braucht man nicht zu gießen (habe ich jedenfalls noch nie gemacht). Denen auf dem Balkon gehts gut.
Hatte ich auch erst überlesen Wink
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 06 Jul, 2012 12:27
@zauber

danke! meinst du es könnte helfen, die lilien etwas runterzuschneiden und umzupflanzen?
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Jul, 2012 13:05
Hallo,

ein Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert.
An den Lilien, an denen sich gar keine Blüten bilden, würde ich den Blütenansatz oben abschneiden. Lass dann den Stiel/Blätter verwelken, das die Zwiebel Kraft speichert für das nächste Jahr und pflanze dann um.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Venusfliegenfalle bekommt Blüte, Fall...

Gast1986041102 Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 26 Jan, 2012 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Meine Venus hat kleine Fallen/Blätter...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 08 Aug, 2009 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Opuntias fallen um!

ChatMouse Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 22 Aug, 2011 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Tannenspitzen fallen ab

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 12 Apr, 2006 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Blüten fallen ab

Grip Pflanzen & Botanik 10 So 02 Sep, 2007 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Gladiolen fallen um

Lorien Pflanzen & Botanik 5 Mo 20 Aug, 2012 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Lorien
Keine neuen Beiträge

SOS Blätter fallen ab.

stephan0961 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Di 25 März, 2008 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Blüten fallen bei Gurkenpflanze ab

skeller Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 13 Jun, 2012 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer Fällen -erlaubt?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 03 Aug, 2010 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
jK
Keine neuen Beiträge

Orchidee - Knospen fallen ab

christiang79 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 01 Okt, 2009 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina

Beachte auch zum Thema Lilienknsospen fallen ab vor Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Lilienknsospen fallen ab vor Blüte - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com