Spuren auf Blättern Zwerg-Sonnenblume-Minierfliege

 
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Spuren auf Blättern Zwerg-Sonnenblume-Minierfliege

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Meine dieses Jahr ausgesäten Zwerg-Sonnenblumen (Helianthus annuus Sunspot) haben seit einigen Tagen "Spuren" auf ihren Blättern, ahnlich Kriechspuren von Schnecken. An der Unterseite der Blätter befinden sich kleine weiße Tierchen (Wolläuse...?). Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Bilder hinzugefügt.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Nahaufnahme Unterseite, weißes Tierchen links am Rand.JPG
Nahaufnahme Untersei … Rand.JPG (442.06 KB)
Nahaufnahme Unterseite, weißes Tierchen links am Rand.JPG
Nahaufnahme.JPG
Nahaufnahme.JPG (488.93 KB)
Nahaufnahme.JPG
Einzelnes Blatt.JPG
Einzelnes Blatt.JPG (730.09 KB)
Einzelnes Blatt.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spuren auf Blättern Zwerg-Sonnenblume-Minierfliege

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 14:44 Uhr  ·  #2
Hallo

das sind die spuren von der minierfliege bei der nahaufnahme sieht man auch die larve
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Spuren auf Blättern Zwerg-Sonnenblume-Minierfliege

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 14:45 Uhr  ·  #3
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Spuren auf Blättern Zwerg-Sonnenblume-Minierfliege

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 14:53 Uhr  ·  #4
Ui, das ging ja richtig schnell! Lieben Dank!

Was mache ich denn jetzt am besten...? Zauberwald, in dem von Dir aufgeführten Link stand, daß man die einzelnen Blätter vernichten soll (dann kann ich direkt den ganzen Topf vernichten ) oder daß man ein "systemisches Mittel" benutzen sollte.... Mal ganz blöd gefragt, was ist denn ein systemisches Mittel? Gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... Google hatte da so einiges an Antworten parat. Dann schau ich mal im Gartencenter meines Vertrauens vorbei... Mal sehen, was da noch zu retten ist.... Aber vielen lieben Dank schonmal für die schnelle Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Spuren auf Blättern Zwerg-Sonnenblume-Minierfliege

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 15:03 Uhr  ·  #5
Hallo,

Wenn die Larven deine ganzen Blätter befallen haben, hilft das gut:

http://www.pflanzotheke.de/sch…B388E9B5C2

Systemische Mittel: die Pflanzen nehmen den Wirkstoff über die Wurzeln und Blätter auf und machen dadurch die ganze Pflanze giftig. Natürlich nicht geeignet im Obst-,Gemüsebau. Wenn du die Pflanze einsprühst, gibt es immer Stellen die nichts abbekommen, und da wirken dann die systematischen Mittel. Da sich der Wirkstoff in der ganzen Pflanze verteilt.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu umständlich erklärt.
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Spuren auf Blättern Zwerg-Sonnenblume-Minierfliege

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 15:18 Uhr  ·  #6
Hallo,

nein, das war nicht zu kompliziert erklärt! Wieder was gelernt heute.....
...und gute Hilfe bekommen! Vielen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.