Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Überwinterungstipps

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Keimgläser statt Keimbeutel

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 13:32
Anzeige

Nachdem sich bei mir im laufe der Jahre jede Menge Samen angesammelt haben, die z.T. schon 10 Jahre auf die Aussaat warten, fiel im Frühjahr der Entschluss, alles auszusäen, um zu sehen, was überhaupt noch keimfähig ist. Alles ist es dann zwar doch nicht geworden, aber zumindest mal mehr als die Hälfte. Weil der Platz in den 5 Zimmergewächshäuschen leider begrenzt ist, musste eine andere Lösung gefunden werden.
Keimbeutel in der Wohnung zu verteilen wäre zwar eine Möglichkeit gewesen, hätte aber vermutlich die Leidensfähigkeit der übrigen Familienmitglieder überfordert. Ich habe dann einfach Seramis in kleine Konservengläser verteilt und die großen Samen (div. Palmen, Rhizinus und irgendwelche Bäume) dazugegeben. Die Gläser kamen dann im Heizungskeller auf die Heizung bei ziemlich konstanten 26 - 27°C. Das war am 19.03.07. Viel Hoffnung hatte ich bei den uralten Samen ohnehin nicht und mit jeder Woche wurde die geringer. Trotzdem wurde mindestens alle 2 Tage kontrolliert.
Richtig überrascht war ich allerdings heute, als ich sah, dass 4 der Rhizinussamen, die mir mein Bruder 1997 (!) aus Mexico mitgebracht hatte, gekeimt haben. Und ganz schön eilig haben die es inzwischen, denn vorgestern war garantiert noch nichts zu sehen.
Hier mal ein paar Bilder.

Norbert

Anzeige

Bild Keimgläser statt Keimbeutel - Tipps & Tricks - einige der Keim-Kandidaten - IMG_0708.jpg - von Norbert
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
459.71 KB - Angeklickt: 285 mal
Titel:
IMG_0708.jpg
Beschreibung:
einige der Keim-Kandidaten

Bild Keimgläser statt Keimbeutel - Tipps & Tricks - Rhizinus - IMG_0706.jpg - von Norbert
0
265.23 KB - Angeklickt: 207 mal
Titel:
IMG_0706.jpg
Beschreibung:
Rhizinus

Bild Keimgläser statt Keimbeutel - Tipps & Tricks - Rhizinus - IMG_0707.jpg - von Norbert
0
421.36 KB - Angeklickt: 214 mal
Titel:
IMG_0707.jpg
Beschreibung:
Rhizinus

Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 13:41
Die Idee ist gut, aber Du wirst demnächst Licht brauchen.
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 13:44
Das ist klar, was gekeimt ist kommt gleich raus und wird eingepflanzt.
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 14:04
Die Idee ist defintiv gut, hat aber den Nachteil das es mehr Platz braucht, ansonsten natürlich der gleiche Effekt.
Nach oben Nach unten

Kiki Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 15:19
Ich finde die Idee mit den Keimgläsern super - gefällt mir besser als die Keimbeutelmethode.
Lg Kerstin
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 17:35
ich keime auch in gläsern, tupperschalen und wenn mir alles ausgeht in frischhaltefolie
lg bene
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 18:33
Die Idee ist echt klasse - Applaus Applaus

Das werde ich demnächst auch mal versuchen. Mit den Keimbeuteln hab ich es nicht so - da sind mir die Gläser schon lieber Wink
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 18:48
zumal du dann auch nicht darauf achten musst wierum die samen vorher im beutel lagen denn wenn du ihn falschrum legst und sich bereits wurzeln gebildet haben ( diese streben ja meist nach unten) müssen sie die wuchsrichtung ändern das kostet kraft und vielleicht das leben deines sämlings.
lg bene
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 19:02
Übrigens gehen Schalen von Salaten auch sehr gut, da sie ja einen Deckel haben. Nur der Platzverbrauch ist höher.
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 19:42
Hallo Leute,

ich verwende schon lange solche Gläser. Irgendwie komme ich mit den Beuteln nicht zurecht und da ich Platz habe ist das praktisch für mich Smile
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 20:15
Ich benutze auch Gläser oder Urinbecher (neue natürlich).
Wenn ich mal eine größere Menge Samen ansetze nutze ich auch gerne durchsichtige Eisbehälter, diese lassen sich wunderbar übereinander stapeln.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 20:28
Spart also doch eine Menge Platz , die Teile müssen ja nicht riesig sein . Freu mich
Solche Urinbecherchen haben genau die richtige Größe . Mr. Green
Nach oben Nach unten

orlaya Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 09 Mai, 2007 1:03
Schon wieder so eine gute Idee! einfach Spitze

Das finde ich einfach super hier im Forum, dass man immer wieder auf sehr gute Ideen gebracht wird. Auch zum Beispiel, wie man günstig zu neuen Pflänzlies kommen kann oder wie die Pflanzenanzucht nicht gar so viel Platz braucht. Trotz Haus habe ich irgendwie chronischen Pflanzen-Platz-Mangel und so sah es bei mir im Frühjahr zweitweilig ziemlich gestapelt in meinem Wohnzimmer aus

Image 3435
Das war nun optisch nicht gerade schön, ausserdem mußte ich meine Kiddies immer wieder mal ermahnen, da wirklich vorsichtig zu sein und schlußendlich liegen im Wohnzimmer die Temperaturen nur so bei 20° und das wird vielleicht bei so mancher Palme nicht ganz reichen.
So werde ich mich wohl auch mal in den Vorratskeller begeben und dort nach geeigneten Gläsern Ausschau halten. Ich werde die Aktion aber wohl besser erst am Samstag machen, weil am Freitag erst noch die Heizungswartung kommt und der Wartungstechniker würde sich wohl doch sehr über Keimgläser wundern.

Lieben Gruß
orlaya
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 09 Mai, 2007 10:56
sehr gute idee - genau das richtige für meine Ensete ventricosa - samen, die dieser tage dran kommen sollten.
habe ich das so richtig verstanden:
1. gläser gut ausspülen
2. unbenutztes seramis bzw. perlite einfüllen
3. mit wasser randvoll auffüllen
4. nach 1 h restwasser abgiessen
5. samen (ggf. vorbehandelt) einstecken, komplett mit substrat bedecken
6. deckel (mit lüftungslöchern?) aufsetzen
7. warm stellen (hell oder dunkel egal)
8. tgl. öffnen zum durchlüften
9. hoffen, dass der inhalt nicht des pilzes beute wird Smile

bitte ev. um korrektur!
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 09 Mai, 2007 11:39
Hallo Bernhard,

ja 1. gläser gut ausspülen
ja 2. unbenutztes seramis bzw. perlite einfüllen
nein 3. mit wasser randvoll auffüllen
Besorge Dir in der Apotheke Chinosol (ein Desinfektionsmittel), aber das echte Chinosol, kein Neochinosol o.ä., das hat andere Wirkstoffe. Davon 0,5 g (eine Tablette) in 1/2 Liter Wasser auflösen. So viel von der Lösung einfüllen, dass das Seramis gut feucht ist und kein Wasser im Glas steht.
entfällt 4. nach 1 h restwasser abgiessen
ja 5. samen (ggf. vorbehandelt) einstecken, komplett mit substrat bedecken
Nein 6. deckel (mit lüftungslöchern?) aufsetzen
Mit dem Schraubdeckel dicht verschließen und zu lassen
ja 7. warm stellen (hell oder dunkel egal)
Lichtkeimer müssten hell stehen. Ob Deine Lichtkeimer sind, weiß ich nicht. Wenn in der Aussaat-Anleitung steht "mit Erde bedecken" o.ä. sind es keine.
nein 8. tgl. öffnen zum durchlüften
ja 9. hoffen, dass der inhalt nicht des pilzes beute wird
wobei Chinosol aus der Hoffnung ziemlich sicher Gewissheit macht.

Sobald die Samen keimen (das kann zeitlich gesehen recht unterschiedlich sein) die gekeimten Samen entnehmen, in Töpfe einpflanzen und das Glas schnell wieder verschließen.

Dann müsste alles funktionieren.

Viel Erfolg

Norbert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Keimbeutel!

Colly1710 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 12 März, 2010 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Keimschalen und Keimbeutel?

Vinzenz Ochs Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 27 Feb, 2009 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Was ist ein Keimbeutel bzw. Keimbox?

Arwen De Luxe Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 30 Mai, 2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Arwen De Luxe
Keine neuen Beiträge

Perlite/Keimbeutel

Amorphophallus Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Sa 19 Jan, 2008 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
newflemmli
Keine neuen Beiträge

Keimbeutel mit Katzenstreu ??

aceituna Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 30 Jul, 2008 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Fragen zum Keimbeutel für Palmensamen

Enkido Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 22 Dez, 2011 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
kerstin76
Keine neuen Beiträge

mehr als ein Samen im Keimbeutel?

Musa1990 Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Do 11 Apr, 2013 8:33 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

Netik Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 01 Jan, 2012 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Netik
Keine neuen Beiträge

Känguruhpfote - Samen in den Keimbeut...

Elfensusi Samen & Anzucht & Vermehrung 39 Do 26 Jul, 2007 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Fakur
Keine neuen Beiträge

Keimbeutel lüften, wann die Sämlinge ...

Sebbo733 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 10 Aug, 2009 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Sebbo733

Beachte auch zum Thema Keimgläser statt Keimbeutel - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Keimgläser statt Keimbeutel - Tipps & Tricks dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com