Scindapsus mit weißen Bobbelchen auf Blumenerde

Milly

Hallo nochmals,

ich habe gestern eine Scindapsus gekauft, allerdings hat die so riesige weiße dinger auf der Blumenerde. Ist das normal?
2012-06-27 13.29.00.jpg
2012-06-27 13.29.00.jpg (478.1 KB)
2012-06-27 13.29.00.jpg
Blüten: 10

resa30

Hallo!

Das ist normal. das sieht aus wie Perlite ... Das ist ein sogenannter Zuschlagsstoff, der zur Auflockerung der Blumenerde mit untergemischt wird. Man kann es auch einzeln kaufen (nehmen einige zur Samenanzucht).

Milly

:shock: keine WOLLLÄUSE????

ich habe lizetan gegossen :S:S:S HILFEEEEE (etwa vor 3 Stunden)
Blüten: 10

resa30

Es könnten natürlich auch Wollläuse sein.... Das kann ich auf dem etwas unscharfen Foto leider nicht ganz unterscheiden... Ich hab mich doch ganz von den "Boppelchen" verleiten lassen... Mir fiel vorhin schon auf, dass die weissen Flecken nur in Pflanzennähe sind, ich dachte aber, das Perlite hat sich da beim Giessen abgesetzt?

Wenn du sie anfasst, ist das mineralisch bröselig oder zerdrückt es sich eher ganz leicht feucht/ schmierig? Das Lizetan ist auf keinen Fall ein Schaden, wenn du es richtig dosiert hast.

Sorry falls ich hier nen Mist geschrieben hab!
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

das sind 100% keine Wollläuse . das ist wie resa schon geschrieben hat Perlite .
Lizetan ist für deine Pflanze nicht schädlich. Mach dir keine Gedanken.

Milly

mano mann nochmal gut gegangen :)

woran erkennt man eigentlich, dass eine Pflanze "nicht normal" ist. Ich bin jetzt 21 Jahre alt und habe seit neustem ne eigene Wohnung, die ich nun mit hübschen Pflanzen aufpeppen mag aber kenne mich mit Pflanzen WIRKLICH nicht aus :?