Aprikosenbaum krank

Herkunft: Stuttgart

druadi@Teamwork

Hilfe mein 7 jähriger gut gewachsener Aprikosenbaum hängt mit ca. 50 kg Früchten und nun ist der Mittelleitast komplett mit Blatt und Früchten dürr geworden. Nachdem ich den kranken Mittelast größten Teils entfernt habe geht es mit 3 seitlichen Ästen weier. Letztes Jahr waren schon starke Monilaanzeichen (nur viele kleine Zweige) und auch Harzfluß zu entfernen. Um vorzubeugen habe ich den Baum dieses Frühjahr 3 X mit Compo Duaxo Universal Pilz-frei gespritzt. Bei dem nebenstehenden
ebenfalls anfälligen Pfirsichbaum (Kräuselkrankheit) hat die Spritzung Wunder bewirkt. Ich sehe im Boden des Aprikosenbaums keine Wühlmauslöcher und habe den Baum öfter 30 l Wasser bei Trockenheit und ersten Dürreanzeichen gegeben. Seit 3 Tagen hat der Baum momentan nur noch 2 scheinbar gesunde starke Leitäste. Verträgt der Baum noch das ich die 3 weiteren kranke schwächere Leitäste wegschneide, oder ist so schon alles zu spät? Mir tut es ins Herz weh, dass ein so schöner kräftiger Baum den ich mit 3 m langen Stangen als schönen kräftigen Spalier gezogen habe nun eingehen muß
Sind das Zeichen eines Pilzes oder Virus? Kann mir bitte jemand mit Rat helfen?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

kannst du vielleicht mal ein Foto vom ganzen Baum und dann noch von den betroffenen Stellen machen? Da kann man das besser beurteilen. Danke

druadi@Teamwork

Danke für die Antwort! Ich versuche es mit Bilder!

druadi@Teamwork

Noch zwei Anmerkungen: wir haben frisch geschnittenes Gras und im Herbst zwei Hände voll Blaukorn an die Baumscheibe gestreut. War das zuviel?
Die Wurzeln habe ich angegraben und sie sind nicht schwarz.
Baum.pdf (3.47 MB)
Baum.pdf