austr. Gänseblümchen: papierartiges Gewebe und kleines Tier

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

austr. Gänseblümchen: papierartiges Gewebe und kleines Tier

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 16:47 Uhr  ·  #1
Und noch ein Schädlingsfall...

Ein frisch gekauftes australisches Gänseblümchen sah mir im Laden noch völlig gesund aus, zuhause dann die Stängelchen etwas ausgebreitet, was entdecke ich - an den innersten Blättern befindet sich ein weißes Gewebe, das ziemlich reisfest ist (wie Seidenpapier), trocken, nicht klebend und kleine braun-schwarze Kothäufchen (?) drauf hängen hat.
Bei weiterem "Stöbern" habe ich dann ein paar vertrocknete Stängelchen gesehen, dabei kann es sich aber auch um bereits vertrocknete Blüten handeln. Da das Blümchen neu ist, weiß ich das nicht so recht...
Und mit der Lupe habe ich ihn dann entdeckt, den Schädling! Zumindest denke ich, dass es einer ist. Tritt er alleine auf (wie ich das so sehen konnte), oder ist er ein Populationstyp, wo es nicht ausreicht einen zu entfernen? Oder doch ein Nützling?

Was meint ihr, kennt ihr den Fall?

Vielen Dank für eure Hilfe, wenn ihr genauere Bilder braucht, kann ich mich nochmal bemühen. Und ja, das hier ist bereits die volle Makroeinstellung...

Nobue

[Edit: bessere Bilder weiter unten]
Schädling.jpg
Schädling.jpg (649.48 KB)
Schädling.jpg
Der Schädling (?) hat einen kugeligen Körper, ist grünlich, glasig oder panzerartig, hell, durchsichtig...?
Blatt und Kot.jpg
Blatt und Kot.jpg (977.88 KB)
Blatt und Kot.jpg
Kot an der Blattunterseite (liegt auf meinem Schreibtisch)
Blatt und Gewebe.jpg
Blatt und Gewebe.jpg (1.03 MB)
Blatt und Gewebe.jpg
Gewebe an einem Blatt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: austr. Gänseblümchen: papierartiges Gewebe und kleines Tier

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 16:55 Uhr  ·  #2
Das "Hügelchen" auf dem Blatt ist wohl eine Laus, also Schildlaus bsp. Die Gespinste kommen aber eher von was anderem, denke ich.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: austr. Gänseblümchen: papierartiges Gewebe und kleines Tier

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 16:59 Uhr  ·  #3
Ne, Schildlaus ist es deffinitiv nicht. Dafür ist es viel zu rund, beziehungsweise hat keine flache Unterseite. Und auch nicht die Musterung.
Außerdem sitzt sie ja inmiten solch eines Gewebes, da denke ich sie hat zumindest etwas damit zu tun...?

Aber vielen Dank für die erste Meinung!

Edit: Sie hat auch Beine, diese "Laus", 6 Stück.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: austr. Gänseblümchen: papierartiges Gewebe und kleines Tier

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:10 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: austr. Gänseblümchen: papierartiges Gewebe und kleines Tier

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:26 Uhr  ·  #5
Es gab doch kürzlich diesen Beitrag: forum/ftopic85838.html

Könnte es eventuell das sein?

Oder ist es eine Raupe? (das würde mir zu den Kotkügelchen noch einfallen...) Vielleicht hat sie sich verpuppt und die Laus kam zufällig dazwischen?

Oder es ist etwas, das die Laus absichtlich mit eingewickelt hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: austr. Gänseblümchen: papierartiges Gewebe und kleines Tier

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:35 Uhr  ·  #6
Nach einem Wanzenbaby sieht das Tierchen so erstmal nicht aus... aber da kenne ich mich auch gar nicht aus. Blos das Photo und die bei Google sehen anders aus.

Was den anderen Thread betrifft: Auch da muss ich enttäuschen, leider ist dieses Tier nicht verpuppt oder eingewickelt, sondern sitzt darauf / daneben, als würde es das Gewebe gerade spinnen. Ich beobachte es mal eine Weile. Hoffentlich schlüpfen aus dem Gewebe nicht noch mehr davon (wobei keine Anzeichen von Eiern zu sehen sind).

Raupe kann auch nicht sein, da alle Blätter unbeschädigt sind und die Papierartigen Gewebe auch an mehreren Blättern vorkommen. Die sind einfach eingewickelt, diese Blätter.

Bitte um weitere Posts!

Nobue
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: austr. Gänseblümchen: papierartiges Gewebe und kleines Tier

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:42 Uhr  ·  #7
kann es sein, dass man mit viel Einbildung eine Art "Buckel" auf dem Rücken des Tierchens erkennt?

Könnte es vielleicht eine oder eine sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: austr. Gänseblümchen: papierartiges Gewebe und kleines Tier

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:59 Uhr  ·  #8
Hallo!

Nein, einen Buckel, oder andere zikadenähnliche Eigenschaften kann ich nicht erkennen.

Weil ich es nicht aushalten konnte habe ich das Blättchen auf dem es sitzt mal abgezuppelt.
Ich hatte einfach Panik davor es würde verschwinden und die ganze Pflanze einflechten...

Hier noch ein paar neue Bilder vom Tier.
Man sieht jetzt auch deutlich ein Fühlerpaar, das ist mit bloßem Auge und sogar mit Lupe nicht sichtbar! Das Tier hat Stecknadelkopf-Größe und sieht glänzend aus, wie eine kleine Perle.
Ziemlich genau so.

Grüße,
Nobue


[Edit: Es hat sich herausgestellt, das dieses Tierchen bereits tot ist! Und ich hab mich schon gewundert, warum es sich nicht bewegt... über Stunden hinweg. Vermutlich ist es bereits im Geschäft einem Pflanzenschutzmittel zum Opfer gefallen (Siehe die braune Verfärbung). Meine Frage jetzt: Ist das papierartige Gewebe schädlich für die Pflanze, oder um was handelt es sich??]
Tier 2.jpg
Tier 2.jpg (175.7 KB)
Tier 2.jpg
Es hat eine braune Stelle an der einen Seite. Verbrannt? Ich war's nicht!!
Tier1.jpg
Tier1.jpg (550.09 KB)
Tier1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: austr. Gänseblümchen: papierartiges Gewebe und kleines Tier

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 22:32 Uhr  ·  #9
Hatte das Tier ein Loch? War es hohl?
So etwa?
Dann war es eine Blattlausmumie, aus der eine Schlupfwespe geschlüpft ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: austr. Gänseblümchen: papierartiges Gewebe und kleines Tier

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 23:28 Uhr  ·  #10
Und nocheinmal danke für den Post,

nein, ich glaube nicht, dass es ein Loch ist. Es sieht wirklich eher... verbrannt aus. Und sonst von durchscheinendem Material, glasig. Und hohl war es auch nicht, keine Schlupfwespenpuppe. Auch wenn das nett gewesen wäre, angesichts meiner vielen Blattläuse hier.

Na, vielleicht kommt ja noch jemand drauf, fände ich natürlich toll!

Grüße,
Nobue



P.s. 4:2, tolle Sache!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.