Jalapeño Chilipflanze mit krÀuselnden, braunen Stellen

BeitrÀge: 5

FanDelJalapeno

Eine bisher gut gewachsene Jalapeño-Pflanze ist kurz vor der BlĂŒte, entwickelt aber seit einigen Tagen seltsame braune Flecken von den BlattansĂ€tzen ausgehend. An diesen Stellen krĂ€useln sich dann auch die BlĂ€tter. Leider haben auch die ersten Knospen solche Flecken, so dass ich nicht glaube, dass die FrĂŒchte, wenn sie denn wachsen, gesund sein werden.

Kennt jemand diese Krankheit? Ist die Pflanze ĂŒberhaupt noch zu retten? FĂŒr einen Hinweis wĂŒrde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
IMG_1773.jpg
IMG_1773.jpg (209.81 KB)
IMG_1773.jpg
IMG_1772.jpg
IMG_1772.jpg (542.48 KB)
IMG_1772.jpg
IMG_1771.jpg
IMG_1771.jpg (413.6 KB)
IMG_1771.jpg
Herkunft: Augsburg
BeitrÀge: 164

jojo84

Dieses PhÀnomen hatte ich bei meiner Chili leider auch...hab dann entdeckt dass sie auch so Fressspuren hat und dass sie braune BlÀtter hat die sich krÀuseln...bei nÀherem hinsehen habe ich an den Blattunterseiten entdeckt, dass sie beginnenden Lausbefall hat.
Habe ein Spray "Neudosan AF Blattlausfrei" gekauft, dass kannst du benutzen, dass ist völlig ungefĂ€hrlich fĂŒr die Pflanze, auch deine Chilis kannst du spĂ€ter noch essen da man es sogar fĂŒr richtiges Obst benutzen kann! Es ist ĂŒbrigens gegen alle saugenden und beißenden SchĂ€dlinge und man kann sĂ€mtliche Pflanzen vorsichtshalber damit einnebeln. Versuch das mal!!
Viel GlĂŒck!! Lg
BeitrÀge: 5

FanDelJalapeno

Zitat geschrieben von jojo84
Dieses PhÀnomen hatte ich bei meiner Chili leider auch...hab dann entdeckt dass sie auch so Fressspuren hat und dass sie braune BlÀtter hat die sich krÀuseln...bei nÀherem hinsehen habe ich an den Blattunterseiten entdeckt, dass sie beginnenden Lausbefall hat.
Habe ein Spray "Neudosan AF Blattlausfrei" gekauft, dass kannst du benutzen, dass ist völlig ungefĂ€hrlich fĂŒr die Pflanze, auch deine Chilis kannst du spĂ€ter noch essen da man es sogar fĂŒr richtiges Obst benutzen kann! Es ist ĂŒbrigens gegen alle saugenden und beißenden SchĂ€dlinge und man kann sĂ€mtliche Pflanzen vorsichtshalber damit einnebeln. Versuch das mal!!
Viel GlĂŒck!! Lg

Gerade wollte ich meinen Fund mitteilen, da ich das Problem eher als Krankheit beschrieben habe und sich lange Zeit niemand auf den Beitrag gemeldet hat. Genau wie Du sagst, habe ich gerade diese LÀuse entdeckt, die an den Trieben sitzen, und alles was herauswÀchst anfressen.
Seltsam, da es die einzige der recht dicht nebeneinander wachsenden Chilipflanzen ist, die solche Symptome zeigt. Beim Untersuchen der Nachbarpflanzen habe ich jetzt leider auch auf diesen Pflanzen vereinzelte LĂ€use entdeckt. Zum GlĂŒck ist auch eine kleine Zebraspringspinne auf der Chili unterwegs, die dort hoffentlich aufrĂ€umt.
Und herzlichen Dank fĂŒr den Tipp mit der Schmierseifenlösung, die werde ich mir gleich besorgen!

Viele GrĂŒĂŸe!
Herkunft: Augsburg
BeitrÀge: 164

jojo84

Na dann wĂŒnsche ich dir viel GlĂŒck...wenn es zu schlimm ist mit dem Befall kannst du die ganz lausigen BlĂ€tter auch wegschneiden aber in der Regel brauchst du das nicht...die Lösung ist echt klasse!! Lg und gute Besserung fĂŒr deine Chili