Habe ich nur Echinopsis

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: 10318

mc86

Habe mir gerade andere Beiträge zum Thema Echinopsis hier im Forum angesehen und würde mal sagen das ich davon wohl auch mindestens 3 Pflanzen (1,3,6) habe. Was den Rest (2,4,5) angeht bin ich mir aber unsicher.

Ich hoffe ihr könnt mir da noch einen Rat geben.

Was ich noch gerne wissen würde ist, wie viel Sonne sie denn brauchen/vertragen?

Habe den Kaktus auf Bild 1 schon seit mehreren Jahre und er wächst einfach nicht wirklich. Nummer 2, 3, 4, 5 und 6 (seit letztem Jahr ) zeigen dieses Jahr auch noch kein Wachstum. Nummer 3 ist der Einzige der das zweite Jahr schon blüht. Kann ich denn überhaupt von allen (5?) eine Blüte erwarten?
Kaktus 6 (5) habe ich übrigens von einer Freundin bekommen die braune Stelle war schon, aber sie meinte das das wohl nicht so schlimm sei. Muss ich mich da sorgen?

Gruß Marcus
Kaktus 1.jpg
Kaktus 1.jpg (611.39 KB)
Kaktus 1.jpg
Kaktus 2.jpg
Kaktus 2.jpg (648.13 KB)
Kaktus 2.jpg
Kaktus 3.jpg
Kaktus 3.jpg (287.23 KB)
Kaktus 3.jpg
Kaktus 4.jpg
Kaktus 4.jpg (678.58 KB)
Kaktus 4.jpg
Kaktus links 5 und rechts 6.jpg
Kaktus links 5 und rechts 6.jpg (727.6 KB)
Kaktus links 5 und rechts 6.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@MC86

dein erster ist ein CEREUS PERUVIANUS MONSTROSUS - Felsenkaktus
siehe hier: forum/ftopic13948.html

ansonssten scheinst Du wirklich nur Echinopsen zu haben, bis auf nr. 4, da bin ich mir allerdings nicht sicher

vlG Lapismuc
Herkunft: NRW

Maranta

Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Kaktus 4 ist ein Echinocactus grusonii. Kaktus 5 links ist der Cereus, rechts eine Echinopsis.

mc86

Danke für eure Hilfe,

Nummer 4 ist also dieser sogenannte "Schwiegermutterstuhl" der wird ja mal riesig! Werde dann mal 4, 5, und 6 einen neuen Topf und Erde geben.
Und ab diesem Jahr kommen alle auch endlich auf den neuen Balkon

Hat noch jemand ne Idee bei Nummer 2?

Gruß Marcus
Blüten: 30203

Scrooge

Ein paar Anmerkungen:

- Denk' daran, die Kakteen langsam an die Sonne zu gewöhnen, um Sonnenbrand zu vermeiden.

- Deine no. 4 ist m. W. was Feuchtigkeit betrifft doch ein ganzes Stück empfindlicher asl Deine Echinopsen.
Falls Du einen teilüberdachten Bereich am Balkon hast, würde ich daher darüber nachdenken, diesen Kaktus überdacht aufzustellen.

- Das gilt ebenfalls für die Echinopsis mit der alten Wunde auf Bild 5/6. Die würde ich "luftbewegt" aufstellen, und entweder überdacht oder so, daß die Wunder von der Wetterseite abgewandt ist. Bei der Form der Narbe riskierst Du sonst, daß Wassertropfen darauf stehen bleiben, und sich Stock, Schimmel, oder Fäulnis bilden.

- Wie sieht es bei Dir mit den Substraten aus? Echinopsen mögen es zwar wohl gerne reichhaltig, aber optisch will mir das Substrat auf Bild 5/6 z. B. nicht so recht gefallen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Zitat geschrieben von mc86
Hat noch jemand ne Idee bei Nummer 2?

Echinopsis-Hybride, anscheinend mit recht viel Echinopsis eyriesii drin.

mc86

Ich werde sie einfach an die Hauswand stellen, da stehen sie trocken und warm und sind durch die anderen Pflanzen vor der direkten Sonne geschützt.
Das Substrat bei 5 und 6 werde ich heut noch kakteenfreundlich machen, 4 bekommt auch gleich noch nen neuen Topf mit besserer Erde.
So dann bekommen sie jetzt alle noch ein Namensschildchen und dann hoffe ich das sie dieses Jahr besser wachsen

Gruß Marcus

Bella variegatum

Nummer 6 ist auf jeden Fall sehr goldig gewachsen

mc86

Nach dem Umtopfen und Rausstellen sieht das ganze dann so aus. Hoffe sie bedanken sich mit regem Wachstum und reichlich Blüten. Der Echinopsis soll wohl lila blühen!
Echinocactus grusonii.jpg
Echinocactus grusonii.jpg (868.1 KB)
Echinocactus grusonii.jpg
Cereus peruvianus Echinopsis.jpg
Cereus peruvianus Echinopsis.jpg (843.06 KB)
Cereus peruvianus Echinopsis.jpg

mc86

Eine Frage hätte ich da noch. Mein Echinopsis subdenudata wie ich ja jetzt gelernt habe möcht nun bald blühen und ich wollte wissen, da es ja nur eine Blüte ist, ob ich Samen erwarten könnte.
Wollte die Blüte mit dem Pinsel bestäuben, es fragt sich nur ob die Art nicht vielleicht selbststeril ist? Vielleicht gibt es ja auch jemanden von euch der bei mir um die Ecke wohnt und dann komm ich mal mit ein paar Pinseln rum und spiel Bienchen

Und ich wollte noch fragen ob ich ihn trotz der Blüte nach draußen auf den Balkon stellen kann. Hab ein wenig angst das er die Blüte abwirft

Wachsen sie eigentlich schnell oder doch ehr langsam?

Man man schon wieder nur Fragen, freu mich auf eure Antworten.

Gruß Marcus
DSC06669.JPG
DSC06669.JPG (876.27 KB)
DSC06669.JPG

terence

Ohne Bestäubungspartner wird das nix mit Samen! Falls sich keiner bei dir in der Nähe findet, könnte ich dir auch Pollen per Post zu kommen lassen..
cajamarca.jpg
cajamarca.jpg (46.76 KB)
cajamarca.jpg

mc86

WOW, per Post das geht?

Wäre echt super! Wie lange sind denn die Samen befruchtungsfähig? Hast du denn die gleiche Art oder könnte ich die auch kreuzen?
Würde gerne bei relativ stachellos bleiben, aber ne neue Farbe wäre auch super, sind ja (nur) weiß. Könnte man sie mit einer roten Form kreuzen?
Kommt da dann rosa raus oder nur weiß und rot oder alles?

Das ist spannend

Gruß Marcus

terence

Hallo Marcus,

das kreuzen der beiden Pflanzen dürfte ohne Probleme klappen, sind ja auch beide dieselbe Gattung!
Der Pollen hält sich bei richtiger Lagerung ein paar Wochen..

Die Cajamarca hat nur ganz kurze Dornen, fast gar nicht sichtbar! Würde also in dein Anforderungsprofil passen.

mc86

Hey terence,

das klingt doch alles super. Dann wäre ja nur noch interessant wie die richtige Lagerung aussieht, wann du mir welchen schicken könntest und was du dafür haben möchtest

Habe scheinbar gerade eine Methode gefunden. Pollen mit Q-Tips abnehmen in eine Dose mit Reis gefüllt stecken und in Kühlschrank. Soll wohl ein paar Wochen halten!
Klingt sehr abenteuerlich, aber auch sehr logisch.
Wie machst du das?

Gruß Marcus
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2