Hilfe!!! Was für ein Pflänzchen ist das??? Buntnessel

Fanny25

Hallöchen ihr lieben

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch.
Ich hab dieses Pflänzchen von einer Bekannten geschenkt bekommen, aber sie wusste auch nicht was es für eins ist.

Ich möchte nun von euch wissen was es für eine Pflanze ist und vorallem warum sich ihre Blätter teilweise so einrollen?

Helft mir bitte.

LG Fanny
Foto(9).JPG
Foto(9).JPG (103.43 KB)
Foto(9).JPG
Foto(9).JPG
Foto(9).JPG (103.43 KB)
Foto(9).JPG
Blüten: 10

resa30

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hm, hast du die frisch umgetopft?
Also meine Buntnessel sieht immer so aus, wenn ich sie umtopfe. Für die Pflanze scheint das Stress pur zu sein. Sie braucht dann einige Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Am nächsten Tag steht sie dann wieder wie eine Eins.

Fanny25

Hallöchen

Danke für eure schnellen antworten. Hab sie vor ca. 2tagen eingetopft. Seid dem sieht sie so aus. Sie steht nicht in direkter Sonne.
Wäre es ratsam die älteren, eingerollten Blätter ab zumachen?

LG Fanny
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Nee, lass die mal... wenn sie so kaputt sind, fallen sie von allein ab. Ich glaube aber, dass die Blätter in ihrer Mitte noch funktionstüchtig sind und das Pflänzchen versorgen. Die erholen sich vielleicht auch wieder teilweise.

Tendenziell lasse ich persönlich immer alles an der Pflanze, bis es abgestorben ist. Eine Ausnahme mache ich natürlich bei Schädlingsbefall, aber das sieht hier nicht danach aus.
Blüten: 10

resa30

Ja, dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn du sie jetzt gut pflegst und einfach etwas "machen lässt", dann wird sie wieder! Lass die Blätter ruhig dran, dann kann sie die letzte Energie noch draus entnehmen, oder vielleicht sterben sie auch gar nicht ganz ab.

*Daumen drück*

Fanny25

ok
Dann mal riesen dank an euch. hoffe sie wird wieder werden.

LG Fanny

Bella variegatum

Hat der Topf Löcher unten? Wenn er zu ist, musst du aufpassen mir dem Gießen. Sie brauchen schon viel Wasser, aber Staunässe tötet sie.