Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzenlampe richtig berechnet?

Nächstes Thema anzeigen:

Orchideen Erde oder Substrat

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank??

bamboole Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2012 21:19
Anzeige

Leute - Hilfe! Ich finde nichts passendes in den Tiefen des Internets - und hoffe nun, jemand von euch kann mir weiterhelfen:

Mein Babus (fargesia rufa) sieht nach diesem grausamen Winter verdammt elend aus. Komplett trocken (Gießen war schwer, draußen bei ständigen minus 20 Grad) UND - jetzt wird's interessant: Einige ... die meisten - Stiele haben eine seltsame dünne weiße Schicht. Man kann sie abreiben, dann bleibt auf den Fingern eine eher pudrige (nicht klebrige) Substanz - drunter ist der Stiel dann - man höre und staune: gelb/braun.

Habe zum Glück noch ein paar grüne Stiele und wenige, aber willensstarke kleine neue Triebe und Blättchen - aber diese seltsame Schicht/Schleier macht mir Sorgen ... weiß jemand Rat?
Schädlinge (zumindest krabbelnde) kann ich nicht sehen.

Danke sehr, sehr, sehr!

Nachtrag:
Es handelt sich hierbei NICHT um FLECKEN! Es ist wie eine Beschichtung, also keine FLECKEN!
(Dies nur, weil ich viel von Flecken gelesen habe, aber nichts zu Schichten und Schleiern)

Anzeige
Nach oben Nach unten

Commiphora Online
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2012 21:21
Vielleicht hat sich auf abgestorbenen Trieben Schimmel angesiedelt? Hast Du vielleicht ein Bild für uns?
Nach oben Nach unten

bamboole Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2012 21:34
Ah - cool, mein Klagen wurde erhört!

Für heute ist's zu dunkel für Bilder, morgen werde ich mich dran machen.
Befürchte nur, dass ich in meinem Wahn jetzt schon alles abgerieben habe - noch dazu habe ich inzwischen fast alle komplett vertrockneten Stiele abgeschnitten ...

Werde trotzdem versuchen, ein Bild von meinem hässlichen Entlein zu machen.
Bis morgen also und danke!
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2012 22:24
Hallo,

mach auch ein Bild von deinen abgeschnittenen Stielen. Gerade die sind interessant.
Schließe mich aber @Commiphora an, was den Schimmel betrifft. Das sah man diesen Winter an vielen Gräsern/Bambus.
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 08 Mai, 2012 2:34
hallo,
keine sorge (denk ich mal)
bambus, vor allem Fargesia haben an den jüngeren trieben weissen puder, das ist ganz normal.
ist eine art schmiermittel zwischen den pflanzenteilen, damit sich die neutriebe schnell in die höhe strecken können. dieses weisse puder bleibt lange haften bis sie durch äussere einflüsse abgerieben werden.
Nach oben Nach unten

bamboole Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Mai, 2012 21:13
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe jetzt etwa eine Dreiviertelstunde lang vergeblich versucht, hier Fotos upzuloaden - es klappt nicht, ich weiß nicht, woran es liegt. Versuche es später nochmal. (website reagiert nicht, wenn ich auf "Bild hochladen" klicke)

Kurze Erklärung: Diese weiße Schicht ist nur auf den alten, vertrockneten Stielen, nicht auf den wenigen noch/wieder Grünen. (Diese alten Stiele habe ich rabiat abgeschnitten)

Wenn es Schimmel ist (igittigitt) - drei Fragen:
1.) Ist dann der ganze Bambus krank und dem Tode geweiht?
2.) Woher kommts? Etwa doch ZU VIEL gegossen? (was ich mir gar nicht vorstellen kann, denn im Winter habe ich wirklich so gut wie gar nicht gießen können.)
3.) Was tun???

Später also hoffentlich mehr mit Bildmaterial!

DANKE und euch allen einen schönen Tag!

So, hier nun endlich ein Bild.

Ich hoffe, man kann es erkennen.
Man sieht hier, dass an manchen Stellen der Schleier abgerieben ist, an manchen nicht.

Bild Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank?? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - So sehen die alten, vertrockneten Stiele aus. - DSCF2451.jpg - von bamboole
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
74.37 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
DSCF2451.jpg
Beschreibung:
So sehen die alten, vertrockneten Stiele aus.

Bild Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank?? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSCF2451.jpg - von bamboole
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
74.37 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
DSCF2451.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 08 Feb, 2013 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Fabienne
Keine neuen Beiträge

Weiße Schicht auf Thymian

holsterhausen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 10 Nov, 2007 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
holsterhausen
Keine neuen Beiträge

Gibt es einen weißen Bambus der weiße...

gürkchen Treffpunkt & Stammtisch 2 Do 07 Jan, 2010 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Bambus Blätter gelb(trocken) weiße Fl...

tuevi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 20 Nov, 2008 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Mein Bambus wächst nicht gut

blume123 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Sa 27 Feb, 2010 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
Fleming
Keine neuen Beiträge

Frangipani hat weiße Punkte.. ist sie...

Gast Pflanzen & Botanik 9 Mo 26 Okt, 2009 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Mein Bambus - Fragesia Murielae - hat...

Pandora75 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Di 24 März, 2009 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

Kaktus unten schwarz, weiße Küglchen ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 24 Aug, 2011 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Greisenhaupt
Keine neuen Beiträge

Winterstandort von Strelitzien mit Bl...

san Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 20 Jan, 2013 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
san
Keine neuen Beiträge

Mein Basilikum hat kleine weise Besuc...

Gast Pflanzen & Botanik 1 Do 27 Mai, 2010 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank?? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank?? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com