Seidenakazien-Keimling vertrocknet trotz Giessen

Nandiina

Hallo

Mein Seidenakazien-Keimling vertrocknet. Zuerst fing es an, dass ein einzellnes Blatt immer blässer wurde und dann ausfiel. Kurz darauf sind weitere ausgefallen/vertrocknet (unterster Trieb). Ich habe bereits versucht weniger bzw. mehr zu giessen, hat aber nichts geändert. Wurzeln sind in Ordnung. Über die Nacht ist der obere Teil der Pflanze vertrocknet (gestern war noch alles ok) und ich weiss echt nicht mehr weiter. Soll ich die vertrocknete Spitze abschneiden und verschliessen? Oder ist er nicht mehr zu retten?
DSC01924.JPG
DSC01924.JPG (1.3 MB)
DSC01924.JPG
DSC01926.JPG
DSC01926.JPG (1.24 MB)
DSC01926.JPG
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
die jungpflanzen von Albizzia sind heikel.
sie kommen gut in sandiger kalkarmer erde in voller sonne. meinen erfahrungen nach mögen sie einen erdwechsel eher schlecht. würde sie also so sonnig und luftig wie möglich stellen (draussen langsam an die sonne gewöhnen, thema sonnenbrand und als keimlinge keinem frost aussetzen) und wenn sie dann gut wachsen in entsprechende erde umpflanzen.
halte sie nicht zu feucht und nicht in einem zimmergewächshaus (zu feucht, zu stickig).
samen keimen und wachsen perfekt an, wenn man sie jetzt (mai/juni) in vollsonniger lage draussen in grosse töpfe mit sandige erde streut (im juli oder erst im nächsten sommer vereinzeln). warscheinlich wird so eine neue aussaat deine kümmerlinge schnell übertrumpfen.