Veredlen von Obstbäumen

Herkunft: Berlin, Germany

streuobstwiese

Wohne in Berlin, unsere Streuobstwiese liegt in Franken und verwildert mittlerweile. Habe aber vor, dies dieses Jahr zu ändern, die Bäume zu schneiden und eventuell noch mehr Bäume anzuflanzen. Wie man veredelt weiß ich ja. Aber jetzt mal eine Frage. Wenn ich einen 1-jährigen Reiser auf eine Unterlage pfropfe, wie ist dann die Genetik des neuen Baumes? Ich meine das so, die Unterlage ist von einem Sämling (Quitte A) z.B., der Reiser von einem 60 Jahre alten Birnbaum.
Wie wirkt sich das auf den neuen Baum aus? Ich möchte diese Birnensorte erhalten und noch ein paar mehr davon.
Hier ein Bild dieser Sorte. Bauern aus der Gegend meinen es wäre eine Gute Luise
http://www.rolandgoetz.com/obstwiese/hq/img-8.jpg
2007_P1020489_1024.jpg
2007_P1020489_1024.jpg (897.1 KB)
2007_P1020489_1024.jpg

stevia-versteher

der kriegt die früchte von dem reiser ist aber resistent wie die unterlage!

streuobstwiese

Ja das mit der Sorte ist mir klar, deshalb veredelt man ja. Ich meinte aber, wie alt ist der neue Baum genetisch? So alt wie die Unterlage oder wie der Mutterbaum des Reisers?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

was meinst du damit genau? ich versteh das nicht so ganz. Also der Baum ist dann so alt wie der reiser. Und genetisch gibts ja kein alter, sondern alter ist ja nur der fortschreitende Zellverfall. Aber da Bäume immer weiter wachsen, halt nur langsamer, ist das bei denen nihct so wichtig, wie beispielsweise bei uns.

stevia-versteher

genau-so alt wie der ast ist (nicht der ganze baum)

streuobstwiese

@Hobby_Gaertner:

Ja, das meinte ich. Dann ist der neue Baum auch schon 60 Jahre alt. Jung wäre er ja nur, wenn er gesamt als Sämling käme, beim Veredeln übergibt man immer die Sorte und das Alter scheinbar

@stevia-versteher:

Oh danke, das ist dann ja gut. Der Ast wäre dann ja einjährig.