10 Sträucher

Herkunft: Wismar

Scathach

Hallo alle zusammen Ich hab da so viele Sträucher im neuen Garten die noch keinen Namen haben, aber da ihr ja Profis seit könnt ihr mir ganz sicher weiterhelfen Und ich bitte um Verzeihung, aber wieder habe ich es einfach nicht hinbekommen die Bilder einfach anzuhängen. Ich hab sie auch extra verkleinert, aber sobald ich sie hochladen will komm ich nur auf eine leere Seite

Nr. 1: Könnte dies hier ein Flieder sein? http://f.666kb.com/i/c3b51s760l39infsb.jpg

Vielen vielen Dank im Vorraus
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hi Scathach;

bei 1 liegst du ganz richtig, das ist ein dunkelviolett blühender Flieder,
2 dürfte ein Pfeifenstrauch, auch Bauernjasmin genannt, botanisch Philadelphus sein.
5 ist ein Hartriegel, Cornus
6 ist ein Obstgehölz, ich denke, vielleicht eine Kirsche?
9 ist eine Mahonie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahonien

LG Theresa
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Nr. 4 Beere ja, aber ich denke eher an Stachelbeere als an Johannisbeere

Nr. 2 würd ich auf auf Jasmin tippen
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4135

GrüneVroni

Hallo Scathach

3. Irgendein Prunus. Vielleicht eine Schlehe o.ä.? Habe erst kürzlich selber ein Foto von 'nem Schlehen-Verschnitt gepostet: forum/files/prunus_120329_bluete_581.jpg

4. Hmm, die klassischen Johannisbeeren haben hängende Blütenstände, aber die Trauben würden stimmen. Stachelbeeren haben zwar eher stehende Blüten, die aber nur etwa zu zweit in der Gegend rumstehen. Ich würde aber trotzdem weiter bei Ribes suchen.

6. Noch ein Prunus. Hab im ersten Moment an meinen Sauerkirsche gedacht, im zweiten aber eher an meine Mirabelle...

LG
Vroni

[edit]Bin bei wikipedia gerade über die Alpen-Johannisbeere (Ribes alpinum) gestolpert. Das sieht 4. schon ziemlich ähnlich…
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty