Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Citrus Stecklinge im Wasser bewurzeln!!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

pachypodium densiflorum aussaat-aber wie nu genau???

Zottelpunk Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2012 9:56
Anzeige

Aetsch moinsen Aetsch

bin nadine 31 aus lübeck und noch eine blutige anfängerin, was das thema sukkis angeht Embarassed , aber ich bin feuer und flamme für diese faszinierenden pflanzen.nun habe ich ja schon eine pachypodium lamerei, die auch schon 2 ableger hat.daher hatte ich mich ma näher mit der materie befaßt und habe mich verliebt in sukkis...jetzt habe ich mir pachypodium densiflorum samen bestellt und möchte sie nun aussäen, aber wie denn nu genau??
habe viel gefunden im netz, aber auch sehr viel unterschiedliches.daher habe ich mich hier angemeldet, um tips von erfahrenen leuten zu bekommen.
ich habe mir perlite in 2 körnungen gekauft und spezielle anzuchterde für kakteen, die aber auch für sukkis geeignet sein soll.ja nu weiß ich aber nich so genau, wie ich das nu machen soll???
die einen sagen nur perlite, weils ja nich schimmelt, und die samen lange brauchen, bis sie keimen, die anderen schwören auf kokohum als reine anzuchterde....ich bin verwirrt und möchte nix falsch machen....kann mir bitte jemand helfen, wie ich nu was genau machen sollte, damit die anzucht auch erfolgreich wird???mfg nadine Mr. Green

Anzeige
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2012 10:54
Hallo,

ich säe die Samen immer in Perlite aus. Habe da die besten Erfahrungen gemacht.
Es wird dir jedoch hier jeder mit einer anderen Meinung kommen. Da entscheidet oft die Erfahrung. Wenn du verschiedene Anzuchtssubstrate hast, dann säe doch deine Samen in verschiedene aus. Da kannst du am besten feststellen, was bei dir am meisten Erfolg hat.
Pachypodium sind Lichtkeimer. Nicht den Samen mit Erde abdecken und die runde Seite der Samen nach unten legen.
Nach oben Nach unten

Jürgen67 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2012 13:00
Hallo,
wie Petra schon sagt, hat jeder seine Mischung auf die er schwört. Ich sähe meine Sukus inzwischen in reinem Bims aus. Bei der letzten Aussaat waren auch einige Arten Pachypodium dabei.
P. densiflorum, P. namaquanum, P. rosulatum und P. horombense.
Bis auf eine Sorte haben alle nach max. 3 Tagen mit guter Quote gekeimt. P. namaquanum bereits nach einem Tag.
Die eine, die bis heute nicht gekeimt hat ist leider ausgerechnet P. densiflorum. Mit der Sorte hab ich jetzt schon das zweite mal pech, ich hoffe dich mögen sie lieber!

Viel Erfolg und Grüße
Jürgen
Nach oben Nach unten

Zottelpunk Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2012 16:49
dank euch für die antworten, ich werde wohl wirklich ma verschiedene arten ausprobieren...ma schauen, was bei mir so passiert...mfg nadine Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 108 So 10 Feb, 2013 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
weinrebe
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Aussaat-Wettbewerb 2013

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Do 07 Feb, 2013 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pachypodium densiflorum

Pflanzenboy Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 02 Nov, 2009 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Aussaat Bowiea, Kedrostis und Pachypo...

SandraD Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 08 Aug, 2011 2:20 Letzten Beitrag anzeigen
w_ciossek
Keine neuen Beiträge

Aussaat Titanopsis - wie genau?

vanitas02 Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Mo 01 Apr, 2013 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
vanitas02
Keine neuen Beiträge

Pachypodium aber welche ?

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 10 Jul, 2009 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Vermutlich eine Pachypodium, aber wel...

Curlysue Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 22 Aug, 2010 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Kirschen - Aber was genau?

Hydrangea Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 27 Jun, 2010 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Little Tahiti - aber was bin ich genau?

BigMama Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 03 März, 2013 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Echeveria, aber welche genau

Tati Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 10 Jul, 2008 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Tati

Beachte auch zum Thema pachypodium densiflorum aussaat-aber wie nu genau??? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu pachypodium densiflorum aussaat-aber wie nu genau??? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com