Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Sind das Schädlinge an Palme? --> Foto

Nächstes Thema anzeigen:

Hainbuchen-Schädlinge

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

ist das ein pilz? junge lonicera kamtschatica- Nein

mis_dehei Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2012 15:24
Anzeige

ich habe eine kleine sibirische blaubeere gekauft (ca. 40 cm hoch) - sie lebt in einem topf und hat seit ihrem umzug zu mir fast nur regenwetter erlebt (halbgeschützte stelle). jetzt sehen die blätter so wie auf dem foto aus, könnte sie an einem pilz leiden? google liefert mir keine bilder, auf denen die blätter ähnlich aussehen, nur grünes laub...
kann mir jemand weiterhelfen? vielen dank!

Anzeige

Bild ist das ein pilz? junge lonicera kamtschatica- Nein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - lonicera kamtschatica - Photo 18.04.12 15 08 15.jpg - von mis_dehei
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
868.83 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
Photo 18.04.12 15 08 15.jpg
Beschreibung:
lonicera kamtschatica

Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2012 15:43
hallo
mit deiner pflanze kenne ich mich zwar nicht so aus,aber die Blätter meiner pachira sahen auch mal so aus.
das lag daran das sie den Standortwechsel nicht so gut verkraftet hat.
hat sich aber von allein dann wieder erholt.
lg
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2012 19:12
kann das eventuell auch sein, dass sie Frost abbekommen hat?
wenn sie vorher aus dem Treibhaus kam, wird sie die Kälte nicht so abrupt verkraften
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2012 19:20
Moin,

also ich kann nichts erkennen, was auf irgendeinen Schaden oder Befall oder sonst-auch-immer-was hindeuten würde. Was meinst Du soll denn der Schaden sein? Das einzige, was ich erkennen kann, ist, das sie vielleicht etwas zu weit vorgetrieben ist, also eventuell ein paar Grad zu warm stand, aber sonst........... Nachdenken ?
Nach oben Nach unten

mis_dehei Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2012 23:33
danke für eure antworten!

die farbe hat mich stutzig gemacht, ich konnte nirgends ein bild mit rötlichen blättern finden... bei pilzbefall verfärben sich ja oft die einzelnen blätter, oder?

probleme wegen der kälte könnte schon sein, wir hatten ja wieder frost über ostern und ich habe sie 2-3 tage draussen auf dem balkon im töpfchen stehen gehabt, das passte ihr vielleicht nicht? sie lebt jetzt im 30+ liter kübel.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 19 Apr, 2012 19:57
Moin,

die Neutriebe sind bei vielen Pflanzen anfangs rötlich getönt. Die roten Pigmente sind der Sonnenschutz für das Chlorophyll in den Zellen. Da die Oberhaut (Cuticula) der Blätter noch nicht voll ausgebildet ist, kann diese Wachsschicht noch nicht ihre Aufgabe, das Blattinnere vor Sonnenstrahlen zu schützen, warnehmen. Das machen dann Farbstoffe. Das kann man jetzt sehr extrem bei Rosen beobachten, deren Neutriebe ja teilweise dunkel weinrot gefärbt sind. Also....... Entwarnung...... es ist alles gut.
Übrigens könnte der 30 Liter zu groß sein und später für Probleme sorgen. Kannst Du bitte mal ein Ganzkörperfoto incl. Kübel machen?
Nach oben Nach unten

mis_dehei Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 21 Apr, 2012 11:54
guten morgen!
endlich sonne hier in der schweiz!!

schon mal danke für die bisherigen infos, habe wieder mal etwas gelernt, auch, dass ich eigentlich noch gar nix weiss über pflanzen... Embarassed

30 liter zu gross?? heule gleich

also, im moment sieht das hier so aus:

- bei den zwei trieben ganz zu unterst wusste ich nicht, ob ich sie dran lassen kann, oder ob man die besser entfernt?
die perspektive sieht etwas komisch aus, aber die triebe lehnen sich alle an der sichtschutzwand an, an ein netz.

nochmals ein close-up von den blättern, wo manche diese schwarzen stellen aufweisen, aber nicht allzu viele.

wünsche euch allen ein schönes wochenende!

barbara

Bild ist das ein pilz? junge lonicera kamtschatica- Nein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Photo 20.04.12 17 28 39.jpg - von mis_dehei
0
719.94 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
Photo 20.04.12 17 28 39.jpg
Beschreibung:

Bild ist das ein pilz? junge lonicera kamtschatica- Nein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Photo 20.04.12 17 26 07.jpg - von mis_dehei
0
805.03 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
Photo 20.04.12 17 26 07.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Lonicera mit Pilz?

Schnubbel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 20 Jun, 2010 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
banana
Keine neuen Beiträge

Winterschutz für junge Roteichen vers...

Sternenkind Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 08 Jan, 2010 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum ja oder nein? Wenn ja - w...

Tinajojo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 27 Sep, 2011 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Tinajojo
Keine neuen Beiträge

Gelber Geissbart? Nein, nein...Seneci...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 30 Jul, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

was ist das???????? Lonicera pileata

Helianthus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 04 Mai, 2010 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Helianthus
Keine neuen Beiträge

Pflanzenbestimmung - Lonicera

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 09 Mai, 2010 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Lonicera periclymenum - Waldgeißblatt

8er-moni Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mi 08 Aug, 2007 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Was oder wer ist das den? Lonicera pi...

Martinas Garten Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 09 Okt, 2009 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Martinas Garten
Keine neuen Beiträge

Blattflecken an lonicera caprifolium

gartenkatze Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 14 Jun, 2006 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Welchen Lonicera, wo Sandersonia?

Banu Pflanzen & Botanik 3 Fr 07 Mai, 2010 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
pilzchen

Beachte auch zum Thema ist das ein pilz? junge lonicera kamtschatica- Nein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu ist das ein pilz? junge lonicera kamtschatica- Nein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com