Welche sind das? Dracaena Marginata-Ficus Binnendijkii

sharan96

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Pflanzen das sind?
DSC00051.jpg
DSC00051.jpg (149.72 KB)
DSC00051.jpg
DSC00050.jpg
DSC00050.jpg (89.91 KB)
DSC00050.jpg
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

das obere ist eine (vergeilte) Dracaena Marginata, die sollte mal ans Fenster. Das zweite ist ein Ficus Binnendijkii.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Der oberste ist eine Dracaena, die aber ziemlich vergeilt ist.
Der zweite ein Ficus binnendijkii?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

dem schliess ich mich an - die Dracaena muss unbedingt ans Licht, wenn sie wieder schön werden soll und dem Ficus darfst du auch die Jalousie aufmachen - die mögen beide viel Licht

sharan96

Öhhhm, danke erstmal.

Aber was bitte is n vergeilt?

Und dieser Ficus binnendijkii, der ist schon so häßlich seit dem ich den habe so ca. 4 Jahre.

Hmm Immer her mit mehr Tips, danke Euch.

Klingt blöde, aber vielleicht vertragen die sich nicht mit meinem Gummibaum ?

Dann noch was, wir ziehen um, kann ich alle drei direkt auf die Südseite stellen. stehen dann ja alle drei direkt den ganzen Tag in der Sonne ?!
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

der Ficus binnendikjii sieht immer so ein bißchen komisch aus - was du vielleicht als häßlich empfindest.
vergeilt heisst, dass dien Dracaena viel zu lange und zu dünne Stämme hat, weil sie zu wenig Licht bekommt. Und da sie zum Licht strebt, hat sie ein stärkeres Längenwachstum als normal.

Wegen dem Umzug: kommt drauf an, wo und welche Ausrichtung sie bisher standen. Wenn sie nur Schatten gewohnt sind, würd ich sie in der ersten Zeit erstmal beschatten; aber im Endeffekt müssten alle 3 Südseite vertragen können - jedenfalls meckern meine Ficüsse und die Dracaenas nicht drüber.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo!

Vergeilt bedeutet, dass die Pflanze lang und dünn wächst.
Das tut sie, wenn sie zu wenig Licht bekommt.
Sie steckt alle Energie in ein möglichst schnelles Wachstum um schnellstmöglich ans Licht zu kommen. Die Folge davon: lange, dürre Triebe, die sich meistens oder odt nicht selbst halten können.

Kennst du den Versuch mit den Bohnen? Das wird oft in in der Schule in Bio durchgeführt.
Eine Bohne (Sämling) wird ans Fenster gestellt, ein anderer kommt unter eine große Kiste, in der oben in der Ecke ein kleins Loch ist.
Ergebnis: Die in der dunklen Kiste wächst um längen schneller als die am Fenster, ist aber lang und dünn. Die Abstände zwischen den einzeln Blattknoten sind sehr lang.

sharan96

Jo danke Euch.

Also, ich habe gerade beschlossen, ich werde sie alle mal in frische erde pflanzen, und sie dann alle in die südseite stellen, mal schauen was passiert.

ähm noch ne frage,

wenn ich sie jetzt einfach in nen topf pflanze der größer ist, wird die pflanze selber dann auch größer, oder kommt es da nicht drauf an, ich meine, großer topf mehr wurzeln, klingt logisch für mich, mehr wurzeln umso größer. oder irre ich da total !?
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

So ist das im Prinzip. Mit dem größeren Topf (und frischer Erde) hat die Pflanze mehr Nährstoffe zur Verfügung und kann größer werden.

Bei der Dracena kannst du dir auch überlegen, ob du sie nicht einkürzen und aus den abgeschnittenen Stücken Stecklinge machen willst (s. z.B. oben unter Vermehrung)