meine orchidee mickert vor sich hin

fenta2000

Hallo, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Pflanzensorge, versuche aber mein Bestes zu geben!!
Ich habe eine Orchidee die vor 3 Jahren fast verstorben ist, weil ihr die Wurzeln abgefault waren. Irgendwie und mit wagemutigem Umtopfen konnte ich sie retten. Seitdem hat sie 2 mal ihren "Muttertrieb"-also den Hauptrieb abgeworfen und steht jetzt etwas schräg und neu beblättert in ihrer Orchideenerde. Um was für eine Orchidee es sich handelt weiß ich nicht, sie hat lange schmale Blätter und wenn sie denn blüht sehr kleine Schmetterlingsartige rot/gelbe Blüten.-----Nur leider möchte sie nicht mehr blühen, trotz Dünger, Apfel daneben (Tip vom Kölle), Verbleib am selben halbschattigen Ort, angenehmem Gießen mit Wasserdampf/ angenehmem Gießen mit Regenwasser,freundlichem Zureden etc. Wer hat einen Tip????
Vielen Dank im voraus
Blüten: 10

resa30

Hallo fenta und willkommen im Forum!

Hast du evtl. ein von deiner Pflanze? Vielleicht wissen wir dann auch, um welche Art es sich handelt und dann lässt es sich auch besser abschätzen, was ihr fehlen könnte. Es hat hier richtige Kenner!

Was meinst du mit Haupttrieb abgeworfen? Ich kann es mir gerade nicht so recht vorstellen...

Und mit Wasserdampf gegossen? Hast du sie besprüht?

Kannst du bitte auch noch etwas beschreiben wo sie steht? (Fenster, Sonneneinstrahlung, ...) und wie oft du sie giesst? Was meinst du mit "angenehmem" giessen?
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Unter
Zitat geschrieben von fenta2000
lange schmale Blätter und wenn sie denn blüht sehr kleine Schmetterlingsartige rot/gelbe Blüten
kann ich mir momentan nur Cambrias vorstellen. Die haben nämlich "schmale Blätter".

Aber ein Foto wär natürlich besser, falls du hast.

Um auf meine Vermutung Bezug zu nehmen: Hat deine Orchi unten so was wie "Verdickungen" (das sind Bulben)? Möglich wäre, dass deine Orchidee eine Temperaturabsenkung bräuchte, um Blüten zu bilden.

Auch ein paar zusätzliche Infos zu Standort (dazu gehört auch Himmelsrichtung des Fensters, ob da eine Heizung unterm Fensterbrett ist, ...), zur Pflege (mit genauen Angaben wie viel und wann du gießt.....) solltest du uns schon noch geben.

lg
Henrike