Hilfe meine Rhododendren werden braun

bauerngarten

Hallo,

ich bin neu hier und entdecke gerade meinen grünen Daumen.
Ich habe im letzten Jahr Rhododendren (3) gepflanzt. Bis vor ca. 4 Wochen sah alles noch gut aus, aber jetzt werden die Blätter immer mehr braun und fallen auch schon ab.
Hilfe, was soll ich machen???
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo bauerngarten,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Mach uns doch am Besten mal ein Foto von den Kandidaten und stell es ein. Dann kann man sicher eher was sagen, was es sein könnte.

Ich tippe darauf, dass es noch Schäden sind, die von den sehr kalten Temperaturen in diesem Winter herrühren, sich aber erst jetzt zeigen. Dann kannst du leider erstmal gar nichts machen, außer abwarten.

LG Theresa

bauerngarten

Hallo daylily,

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal sehen das ich ein Foto mache, aber gerade regnet es in strömen. Na ja, wenigtens der Bambus freut sich
Ansonsten warte ich, es sind ja auch noch ein paar Knospen dran und ich werde hoffen.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

bauerngarten

Hallo dnalor,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir die Fotos angeschaut. Das ist eine tolle Idee von Dir gewesen. Also ich schliesse den Pilz mal aus, den die Blätter sehen nicht wie auf den Fotos aus. Eher wie vertrocknet. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Sie stehen direkt in der Sonne, wenn sie dann mal scheint. Naja wir hatten ja schon ein paar Tage mit viel Sonne. Bringt tägliches wässern und vieleicht etwas dünger was?
Immerhin sind die Knospen noch nicht abgefallen und so richtig will ich die Hoffnung nicht aufgeben.
Oder ob ich keinen Zweig mal vorsichtig kürze?
Na auf jedenfall wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.

dnalor

täglich wässern kann auch zuviel werden - einmal kräftig, das reicht locker für eine woche .
düngen ja, aber auch mit vorsicht, lieber 2-3 kleinere gaben im jahr als einmal zuviel.

merke: immergrüne, egal welcher art, sollten niemals trocken in den winter gehen.

viel erfolg roland
Herkunft: Neumünster

bethik

Denke bitte auch dran, die Rhododendron gut zu Mulchen. 10 cm Hackschnitzel oder Rindenmulch sollten reichen, das sorgt für einen optimalen pH- Wert und hält die Feuchtigkeit im Boden, außerdem friert so der Boden nicht so schnell. Die Rhodos werden es dir auf jedenfall danken.

bauerngarten

Hallo dnalor,

ich fang dann mal mit etwas Dünger und einmal Wasser in der Woche an. Wenn es wärmer wird werd ich dann sehen das es vielleicht mehr wird. Vielen Dank, es hat auf jedenfall geholfen.

bauerngarten

Hallo bethik,
auch dein Tip ist gut, ich habe zwar Rindenmulch nach dem Pflanzen um die Büsche verteilt aber auch den werde ich in den nächsten Tagen erneuern bzw. erhöhen. Irgendwie möchte ich die Büsche dann doch noch zum blühen bringen. Wenn ich es geschafft habe stelle ich ein Foto ein. Dir noch einen schönen Sonntag.

dnalor

nicht vergessen - die natürliche zersetzung des rindenmulches zehrt stickstoff - bei rindenmuch etwas zusätzlichen stickstoffdünger geben ( schwefelsaures ammoniak / ammonsulfatsalpeter o.ä.)

mfg roland

bauerngarten

Hallo dnalor,
das wusste ich noch nicht und somit habe ich das im letzten Jahr nach dem Pflanzen auch nicht gemacht.
Na ich seh schon ich bin hier an Profis geraten . Ich entdecke seit einem Jahr erst meinen grünen Daumen und versuche mich. Vieles gedeiht wunderbar, bei anderen Pflanzen brauch ich halt immer mal Rat. Aber ich glaube ich bin hier schon richtig aufgehoben.
Also vielen Dank nochmal