Orchideen

Herkunft: Oberpfalz-Cham

Brunner Uli

Ich möchte mal fragen wie ihr eure Orchideen gießt damit sie toll blühen und gedeihen.

Taucht ihr sie ?oder gebt ihr ihnen einmal die Woche das immer wieder gehörte Schlückchen Wasser...also das Schnapsglaserl voll

LG
Uli
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Brunner Uli

Oh nochmal Danke

Man du kennst dich einfach super aus hier

LG
Uli
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

also ich mach das immer, wies gerade passt. Manchmal (immer dann wenns Düger gibt) wird getaucht. Ansonsten wird meistens nur nach gefühl gegossen. Wie oft ich was mache, kann ich dir nicht sagen. Das kommt ganz drauf an, wieviel die Pflanzen brauchen.

Brunner Uli

Und wie merkst du dass sie Wasser brauchen?

Hebst du dann den Topf um das Gewicht zu erkennen ob sie recht trocken sind?

LG
Uli
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Wenn Du deine Orchi in durchsichtig Töpfe pflanzst, was bei Phalaenopsen generell besser ist, kannst Du das sogar sehen. Grüne Wurzel = kein Wasser, silberfabene Wurzeln = tauchen oder gießen. Ansonsten: Ist der Topf leicht = tauchen oder gießen.

Brunner Uli

Oh man das ist ein toller Tip

Hab schon viel gehört aber das noch nicht...hab auch schon oft gesehen dass die Wurzeln manchmal grün oder silber sind....bin aber nie auf die Idee gekommen dass man daran sieht ob sie gegossen werden müssen oder nicht
Hab nur immer gehört dass ich gießen muß wenn das Töpfchen sich ziemlich leicht anfühlt beim hochheben...oder wenn das Töpchen innen beschlagen ist dann brauch ich noch nicht wässern

Danke dir für die Antwort

LG
Uli

Citronella

ich neige leider immer dazu meine orchideen zu ertränken...
jede woche gießen ist ihnen irgendwie wohl nicht recht. werde es jetzt auch auf diese weise probieren
denn ich habe gerade ein exemplar zuhause welches mir besonders am herz liegt.
ist aber leider verblüht und keine neuen triebe in sicht. solang sie grün bleibt muss ich mi aber keine gedanken machen oder?

Peg01

Brunner Uli

Ich hatte eine Orchidee die 3 Jahre nimmer geblüht hat aber grüne Blätter hatte...ich hab sie einfach zur Seite gestellt und weiter gegossen wie ich gemeint hab.

Jetzt fängt sie nacvh all den Jahren wieder an und blüht schon so lange durch

Hallo Citronella

Hab Geduld und wässere sie weiter...nicht zuviel

Sie wird wieder blühen auch wenns etwas dauert...so lang die Blätter schön grün bleiben ist sie noch nicht verloren

LG
Uli
Blüten: 10

resa30

Darf ich mich hier dran hängen?

Ich habe meine Orchideen vorletztes Wochenende von dunklen Töpfen mit zu kleinen Ablauflöchern auf die durchsichtigen Orchideentöpfe umgestellt und bin nun ganz verunsichert wie ich sie giessen soll, da ich auch etwas dazu neige sie entweder zu trocken oder zu nass zu halten... Bislang kannte ich das "Idealgewicht" der Töpfe einigermassen und es lag eher an meiner zeitweisen Faulheit, wenn sie zu trocken standen... (bitte nicht schimpfen...)

Das mit den grünen Wurzeln bei Phalaenopsis leuchtet mir ein, das werde ich jetzt mal "testen", aber meine Dendrobien haben weisse Wurzeln, egal ob sie feucht oder trocken sind. Woran orientiere ich mich da? Und wie ist es bei Pleione?

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe! Und ein dickes SORRY für die blöden Fragen, aber mit meinen Orchideen hab ich nicht gar so ein glückliches Händchen bislang...

Peg01

Bei Dendrobien heißt es Topf anheben und die brauchen keinen durchsichtige Topf; die brauchen auch etwas mehr Wasser als eine Phalaenopsis.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Darf ich euch nochmal auf den von Rose oben schon genannten Thread hinweisen

forum/ftopic30156.html#370017

Ich denke mal, viele Fragen zum Giessen werden da beantwortet.

Citronella

wo gibt es die durchsichtigen töpfe eigentlich?
oder generell plastiktöpfe. ich habe schon im baumarkt nachgesehen in nem gartenmarkt...

ich habe meine orchi letzte woche umgetopft und heute zum ersten mal gegossen. hoffentlich tut ihr das gut

resa kopf hoch genauso geht es mir auch
Blüten: 10

resa30

Oh da bin ich beruhigt. Sind wir immerhin schon mal zwei...

Die durchsichtigen Töpfe kommen in der Schweiz seit letztem Jahr irgendwie "in Mode". Vorher habe ich sie hier auch nirgends gesehen, jetzt bekommt man sie sowohl bei Obi als auch Migros und Coop. Bei Landi habe ich sie glaub auch schon gesehen... Ich meine sie aber auch schon im Deutschen Dehner gesehen zu haben, als ich das letzte Mal in Freiburg i. Brsg. war. Und im Internet gibt es sie doch sicher auch (hab ich jetzt nicht gesucht, aber denke doch!) Drücke dir die Daumen, dass du bald welche findest!