Apfelbaum Problem

Blüten: 10

Pear

Hey

Letztes Jahr hab ich bei Bakker was bestellt und kostenlos nen Duoapfelbaum dazubekommen (Hat zwar 2 Veredelungsstellen (Unterlage -> darauf erste Veredelung -> darauf zweite Veredelung), aber ich glaube nicht, dass er 2 Sorten bekommen wird. Zumal am ersten Veredelungsstämmchen alle Augen (Austriebe) fehlen bzw entfernt wurden.
Nun folgendes: Anfang des Jahres hat mein Bäumchen angefangen auszutreiben. Ich dachte mir, hey is zwar nen bisschen früh aber dafür, dass er in der Nachmittagssonne stand und am Fenster wird das wohl schon passen. Danach wuchsen die Triebe immer weniger und bildeten immer weniger Blätter aus, bis gar keine mehr geildet wurden und der Baum so mindestens 3 Wochen lang da stand ohne Regung. Er hatte auf den Blättern irgendne Art weißes Zeug. Schädlinge waren es nicht.
Da hab ich mir den Baum geschnappt und bei uns auf den Balkon versetzt (Westseite).

Jetzt hat er das Zeug nichtmehr, allerdings bildet er keine neue Blätter und Austriebe bekommt er auch nirgends mehr. Zudem werden die Blätter braun (anstatt saftiges schönes Grün, isses dunkelgrün/braun).

Irgendwer ne Idee?
IMAG0142.jpg
IMAG0142.jpg (583.88 KB)
IMAG0142.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

verstehe ich das Richtig, Du hattest ihn in der Wohnung?

Pear

Ja über den Winter, weil er im Oktober frisch eingepflanzt wurde und im Winter doch schon relativ Kalt (-24°C)
Blüten: 30203

Scrooge

Man darf solche einheimischen Pflanzen grundsätzlich nicht in die Wohnung nehmen.
Ohne vernünftige Jahreszeitenabfolge gehen solche Pflanzen früher oder später kaputt.
Du kannst jetzt nichts weiter tun, als abzuwarten.....

Plantsman

-24° C kann selbst einen frisch getopften Apfelbaum nicht aus der Ruhe bringen . In "meiner" Gärtnerei topfen wir die im Herbst als Wurzelware bekommenen Apfel-Bäume ein und lassen sie dann draussen stehen. Wir hatten noch nie Ausfälle durch Frost. Jetzt fangen sie langsam an Wurzeln zu bilden und die Knospen schwellen auch schon.
Am besten ist es, ihn sofort an eine etwas vor direkter Sonne geschützten Standort nach draussen zu stellen. Im Laufe des April/Mai kann er dann in die volle Sonne und bleibt dann bitte IMMER im Freien. Er wird es Dir danken!

Pear

Danke soweit

Sonst noch irgendwelche Ideen, wie ich mein Bäumchen wieder aufpeppeln könnte sodass er neu austreibt? :/
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

ich denke der ist durcheinander und hat vom Temperaturwechsel (warme Wohnung zu kühlem Freiland) auf Herbst geschaltet ...

Also wie schon geschrieben: drausen lassen abwarten und hoffen.

Plantsman

Kommt Zeit, kommt Austrieb . Lass die Pflanze mal machen, die weiß schon wann sie was machen soll (wenn man sie nicht dureinanderbringt ).