Wer kann diese Pflanzen bestimmen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Lorraine

Es sind noch mal 2 Pflanzen, die in der Hotelanlage in Ägypten gewachsen sind.
Beide haben erst angefangen zu blühen und ich habe leider keine Blütenbilder.

Die erste war sehr kräftig zurückgeschnitten - sie ist in Pflanzkästen gewachsen.
Sie ist sehr fest und hat behaarte rötliche Stengel. Die Blüten sind violett und etwa
3cm im Durchmesser, haben 5 Blütenblätter, die evtl am Grund zusammengewachsen
sind (etwas trompetenförmig).

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Verschiedenes/slides/IMG_2582-21032012%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Die andere Pflanze war niedrig, am Rand einer Rabatte. Sie hat auch sehr feste behaarte
Blätter und gelbe Blüten - ähnlich wie winzige Sonnenblumen (etwa 2 cm Durchmesser).

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Verschiedenes/slides/IMG_2580-21032012%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Von beiden Pflanzen habe ich Ableger mitgebracht. Die der 1. Pflanze haben schnell bewurzelt,
die der 2. Pflanze fangen jetzt erst an.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Na das ist doch prima, dann warten wir jetzt auf weitere Fotos, vielleicht sogar mit Blüten?

Lorraine

Hallo Christina, bei den violetten denke ich schon, daß sie dieses Jahr durchaus blühen könnten. Dann zeige ich auch Bilder. Aber ich wüßte schon gerne, was ich da habe.

resa30

Das erste würde mich so rein vom Habitus an ein Impatiens erinnern. Könnte das zweite RIchtung Knopfkraut (Galinsoga) gehen? Ist aber nur eine waage Vermutung Mit Blüten wird es dann deutlich einfacher zum Bestimmen
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

die zweite erinnert mich an eine Verbena. Da es eine niedrigwüchsige Pflanze ist, könnte ich mir Lippia sp. vorstellen, die auch eine Verbenaceae ist. Die ist im Mediterraneum häufig in Rasenflächen.
Blüten: 40

Hesperis

Lorraine

Danke Hesperis, das könnte es sein! Aber ich stelle ein Bild ein, falls die Pflanze mal blühen sollte.
Und für die erste Pflanze hat keiner eine Idee?
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Ich werde mal Obacht geben, weil ich bin ja ab heute abend auch in Ägypten und werde einen wunderprächtigen Garten zu bewundern haben
aber bis ich wieder daheim bin habt ihr sicherlich schon alles raus.

LG

resa30

Ich hatte schon weiter oben Richtung Impatiens (Springkraut) vermutet Das gibt es fast weltweit in allen möglichen und unmöglichen Varianten...

Lorraine

Resa, an ein Springkraut glaube ich eigentlich nicht. Ich habe mir diverse Bilder bei Google angesehen.
Die Blüte habe ich anders in Erinnerung. Aber ich hoffe doch, daß die Pflanzen hier auch rasch blühen werden. Mit einem Bild ist wohl die Bestimmung einfacher.
Ich danke Dir trotzdem für die Mithilfe.

resa30

Na dann bin ich auch gespannt auf's Foto.

Mit den kantigen Stängeln könnte es auch eine Lamiaceae sein, aber da gibt es ja auch nicht gerade wenig von... Warten wir auf's Bild, dann ich es nicht gar so ein munteres "Rätselraten".
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a

Commiphora

Ich denke bei eins sind die gegenständigen Blätter wichtig. In Kombination mit den fünf Blütenblättern könnte es z. B. auch eine Rubiaceae sein.
Noch einmal wild rumraten darf doch sein - sahen die blühenden Pflanzen [url=http://www.google.de/search?q=pentas+lanceolata&hl=de&client=firefox-a&hs=1Ap&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=F7lsT8LMJYK90QXRotHtBg&ved=0CDgQsAQ&biw=1280&bih=582]vielleicht so oder ähnlich aus, Lorraine?[/url]

Lorraine

Ich habe ja bis jetzt nur eine einzige Blüte gesehen, und das war eine Einzelblüte. Was mir noch einfällt:
die 5 Blütenblätter haben sich leicht dachziegelartig gleichmäßig überlappt.

Lorraine

So, nun ist es endlich soweit. Einer der Ableger hat die erste Blüte. Sie ist zwar noch nicht ganz offen, aber vielleicht ist jetzt eine Bestimmung möglich:

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Ägypten%202:%202012/slides/IMG_3649-01052012%20(1%20von%201).jpg[/img]

Lorraine

Och - hat keiner eine Idee? Wenn ich nur wüßte, wo ich suchen könnte!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3