Pflanzen für Mini-Garten

Leo´s green

Hallo,
ich bin gestern auf die Idee gekommen,einen Garten in einem leeren Schuhkarton anzulegen,und hab dass auch gleich getan. Das einzige Problem ist,dass ich noch keine Pflanzen dafür habe.Hat jemand ein paar Vorschläge für mich?? Ich hab ja so an kleine Krokusse und Walderdbeeren gedacht ://

Vielen Dank im voraus,
LG Leo´s green
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Wie stellst du dir das vor?
Hast du Erde direkt in den Schuhkarton gefüllt? Dann weicht der ja durch!

Und wenn du deine Pflanzen in Töpfe setzen willst, dann würde ich vielleicht trotzdem ein etwas dauerhafteres Gefäß für deinen Garten aussuchen...

Leo´s green

Nein,ich habe den Schuhkarton mit 3 Schichten Frischhaltefolie ausgelegt,damit er nicht durchweicht.Wieso sollte ich den Pflanzen in Töpfe und die Töpfe in einen Scuhkarton stellen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Leo´s green

herzlich willkommen

wo soll der "kartongarten" denn stehen, drinnen oder draussen

wenn der drinnen (zimmer) stehen soll, scheiden schon mal alle pflanzen aus, die in den garten gehören (krokusse und erdbeeren) evtl, aber auch nur evtl. nimm rein mineralisches substrat und drei kakteen rein, die brauchen nicht viel wasser

draussen, wird er dir aufweichen
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Weil der Schuhkarton aus Pappe ist - das ist kein passendes Material für ein Pflanzgefäß.
Herkunft: Frankenland

Dela

Huhu,

ich glaube du hast bei deiner Planung vergessen, das auch das Gießwasser ablaufen muss, daher würde ich auch zu kakteen raten

Lg

Leo´s green

danke für die tipps.ich glaube ich werde es mal mit kakteen versuchen.kann ja wenn er fertig ist,ein bild schicken
Blüten: 30203

Scrooge

Kakteen eignen sich eigentlich am allerwenigsten für Gefäße, aus denen das Wasser nicht ablaufen kann. Du müßtest schon als reine Vorsichtmaßnahme völlig auf's Gießen verzichten, und die Substratoberfläche statt dessen immer kräftig besprühen.

Bitte informiere Dich genau über das geeignete Substrat (= keine sogenannte "Kakteenerde" aus dem Gartencenter/Baumarkt); und über die Überwinterungsbedingungen und die Frage, welche Pflanzen man unter diesem (und anderen Pflege-) Aspekten miteinander kombinieren kann, und welche nicht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
das war eigentlich mein ansinnen, das die kakteen dann nur besprüht werden

ich denke mal das Leo´s green ein junggreenie ist, der gerne experementieren möchte, da wird er seine erfahrungen schon selber sammlen, denn meistens glauben die junggreenies, nicht was altgreenies so sagen und beissen sich dann fest ichwillichwill aber
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Naja, die Idee mit dem Schuhkarton ist aber auch zu verlockend. Schon weil der eine angenehme Größe hat und sich super verzieren läßt mit Klebefolie und ändlichem.

Leider hat er halt auch die besagten Nachteile der Pappe, die in und um einen Garten nun mal verrotet.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Fast in der Größe kann man auch ab und zu Obstkistchen bekommen.
Die sind haltbarer und machen sich auch gut.
Mit den oben erwähnten Maßnahmen. Mit gelochter Folie auslegen ect...

LG Marion