Frühling auf dem Balkon

Herkunft: Frankenland

Dela

Huhu ihr lieben,

da nun die Sonne anfängt zu scheinen und die Temperaturen ein bisschen steigen, fangen die Supermärkte an ihre ganzen Stiefmütterchen und co vor den Eingangstüren zu platzieren und für mich wird es immer schwerer einfach daran vorbei zu gehen. Darum dachte ich mir, das ich doch auf meinem Balkon ( Süd, überdacht, 1.Stock ) den einen oder anderen Balkonkasten mit Stiefmütterchen oder anderen Frühlingsblumen bepflanzen kann.
Ist das jetzt schon zu empfehlen, oder sollte ich da lieber noch ein bisschen warten? Irgendwo habe ich gelesen, das sie bis in den Sommer blühen, wenn man sie nicht ( wie es in meine Nachbarschaft üblich ist ) vorher entsorgt? Was gäbe es noch für Möglichkeiten, insbesondere windfest sollte es sein, denn letztes Jahr hat der Wind hier teilweise richtig heftig durch meinen Balkon geblasen.
Da ich es mir nicht ganz verkneifen konnte irgendwas pflanziges aus dem Supermarkt mitzunehmen, habe ich mich für eine Pflücksalatmischung auf einem Saatband entschieden, da meine Tochter ganz verrückt nach Salat ist. Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht? Ich kenne nur "normale" Samenpackungen. Wird das auch was in einem Balkonkasten? Muss ich den hinhängen oder reicht es, wenn dieser in einer Ecke stehen wird, die Schatten abbekommt?

Seid lieb gegrüßt
Dela
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Dela,

wenn Du Dich für Stiefmütterchen entscheidest, so könntest Du sie jetzt schon pflanzen, denn es gibt da frostunempfindliche. Ich hatte sie auch schon einige Male, aber es tat mir immer leid, sie wieder rauszurupfen, wenn sie voll erblüht waren. Aber ich musste, sonst hätte ich von den normalen Sommer-Balkonpflanzen keine mehr im Handel bekommen.
Mit anderer Bepflanzung würde ich bis nach den Eisheiligen warten.

Mit Pflücksalat-Saatband habe ich keine Erfahrung, sorry. Bestimmt melden sich auch noch andere User

LG Gerda

Swenja2008

hallo,
ab morgen wird sich so nach und nach über die nächsten 4 Tage mildes "Winter"-Wetter durchsetzen mit Temperaturen bis 20°C. Ein guter Zeitpunkt also, um auf dem Balkon den Frühjahrsputz zu machen und dabei vielleicht auch ein paar Pflanzen hinaus zu stellen. Allerdings sind die Nachttemperaturen zu beachten, die lokal auch in den einstelligen Bereich purzeln können, was Jungpflanzen oder nicht klimatisierte Pflanzen nicht unbedingt vertragen.
Bis zum eigentlichen Frühjahrsanfang sollte man also schon noch vorsichtig sein, was man auf dem Balkon pflanzt und immer auch den Winterschutz (Folien, Pappen, Jutesäcke) nicht zu weit weg räumen. Als Pflanzgefäße eignen sich natürlich solche, die man im Notfall schnell mal reinräumen kann, wenn die Temperaturen wirklich noch mal in den zarten minus-Bereich absacken.

Stiefmütterchen, Primeln, Narzissen, Kräuter ect. kann man draussen schon gut kultivieren, immer aber auch mit dem Risiko, daß es nochmal knackige Minus geben könnte. Davor ist man eben bis mitte Mai niemals sicher.

Grüsse
PS: Saatband habe ich schon mal versucht. Damit bin ich nicht so zufrieden. Ich fand, daß die Keimquote nicht sehr hoch war. Das kann aber auch an anderen Faktoren gelegen haben. Ich säe lieber lose aus.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Ich habe seit 14 Tagen Mininarcissen auf dem Balkon (allerdings verglast) stehen, welche bisher alle Temperaturschwankungens ehr gut verkraftet haben. Tagsüber ist die Verglasung offen, nachts zu weil meine palzigen Damen als eigentliche Balkonbewohner vor pöhsen Tieren geschützt werden müssen. Und Nachts wurde es ja schon noch ein paar Male ziemlich frisch.
Stiefmütterchen mag ich persönlich nicht so ... bei mir wird der Balkon wieder zum Sommersresidenz meiner Zimmerpflanzen.

Übrigens bin ich heute schwach geworden und habe das Projekt Camelie erneut in Angriff genommen, in der Hoffnung, dass die Plänters dieses Mal überleben. Morgen bekommen sie neue Erde und größere Pötte und ihren endgültigen Balkonplatz. Ich hoffe nur, dass die Verglasung eventuelle Minusgrade soweit abhält, dass die Pflänzchen überleben.
Die Pflanzen sind etwa 30-40 Zentimeter groß. Das sollte man doch hoffen, dass sie leichte Nachtfröste überstehen. *hoff*

twinkle

Hey Dela,

also ich hatte letztes Jahr erstmals Pflücksalat im Balkonkasten angepflanzt.
Der war so gut und ist auch so perfekt gelungen, dass ich dies dieses Jahr wieder anpflanzen werde.

Ich hab dazu eigentlich lediglich ein paar Samen im Abstand von 3 cm zueinander in die Erde und dann einfach an den Balkon (ebenfalls Südlage) gehängt. War Perfekt. Alle zwei Tage (soweit es nicht geregnet hatte) gegossen. -Geschmack einmalig.

Bin sogar fast mitm Essen des Salates nicht mehr nachgekommen, weil er so gewachsen ist. Also Pflücksalat für den Balkon ist meinerseits echt nur zu empfehlen, und wenn deine Tochter eh so auf Salat steht noch besser.

Allerdings muss ich sagen, wir haben nicht jeden Tag Salat gegessen, sondern nur zweimal, maximal dreimal in der Woche (zwei Personen).