Kamerunpflanzen: Kalanchoe crenata? u. Salvia leucantha

Blüten: 280

Dieter Hermann

Auch bei diesem Bild aus Kamerun brauche ich die Hilfe von Euch bewundernswerten, hochgeschätzten Allerweltspflanzenkennern. Den rot blühenden Strauch hielt ich zunächst für einen Korallenstrauch (Erythrina). Ein solcher müßte aber glattrandige und nicht, wie hier, gekerbte Blütenblattränder haben, wenn denn überhaupt Blütenblätter dargestellt sein sollten.

Viele Grüße Dieter Hermann
Kamerunpflanzen.JPG
Kamerunpflanzen.JPG (101.19 KB)
Kamerunpflanzen.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
die linke Pflanze ist der aus Mexiko stammende Salbei Salvia leucantha.

Dieter Hermann

Hallo Hortus,

erstmal allerbesten Dank für die Identifikation der Salvia leucantha. Bei der "rotbeblätterten" Pflanze handelt es sich wohl, wie bei Vergrößerung zu erkennen ist, um rote schuppenartige Blätter, die an einem (verholzten?) dicken Stengel sitzen und dort, nach dem Abfallen, Narben hinterlassen. Am rechten oberen Rand des feuerroten Blattkonglomerats ist eine Blüte in gleicher Farbe zu sehen mit 4 Blüten- und wohl auch 4 Staubblättern. Die Blütenform könnte stieltellerförmig sein. Auch, wenn Detailaufnahmen von Blüten und eine Abbildung grüner Blätter fehlen, können wir vielleicht doch noch den Namen dieser imponierenden botanischen Erscheinung herausbekommen. Jedenfalls bin ich sehr gespannt und grüße Dich vielmals

Dieter
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Dieter,
mit viel Phantasie könnte man einen voll sonnig stehenden Kalanchoe erkennen, dessen fleische Blätter sich intensiv rot gefärbt haben. Auch die erkennbare Blüte mit vier Kronblättern würde zu dieser Gattung passen. Als möglichen Kandidaten will ich Kalanchoe thyrsiflora nennen, welcher sich am Wildstandort ähnlich rot färben kann. Allerdings sind die Blüten dieser Art von gelblicher Farbe.
http://calphotos.berkeley.edu/…+0109+2095
Eine ähnliche Blattfärbung kann Kalanchoe rotundifolia bekommen, die Blüten dieser Art sind rot.

Dieter Hermann

Es fällt einem naturgemäß schwer, sich unsere niedlichen Zimmerkulturpflanzen als Sträucher oder kleine Bäume in den Tropen vorzustellen. Aber Du hast Recht: die Form der Blätter und die Möglichkeit ihrer knallroten Verfärbung, sowie das Aussehen der Blüte, legen es nahe, an eine Kalanchoe zu denken. Zu erwägen wäre dabei auch, die in Westafrika vorkommende, bis 2 m groß werdende Kalanchoe crenata mit ihren gekerbten Blatträndern und roten Blüten.