Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Waldmeister im Zimmer

Nächstes Thema anzeigen:

Goethea cauliflora

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer hat Erfahrung mit Haemanthus? Vertragen die Drehen?

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 14:05

Im Februar bekam ich eine Zwiebel von Haemanthus spec. geschenkt. Bis jetzt hat sie gebraucht, um Wurzeln zu bilden. Seit zwei Wochen treibt sie Blätter. Die wachsen stark zum Fenster hin, so dass ich die Pflanze am liebsten drehen würde.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Ich habe Bedenken dass eine so langsam wachsende Pflanze das eher übel nimmt als den Lichteinfall von einer Seite. Kann mir jemand zuverlässigen Rat geben?

Friedliche Grüße pachizefalos

Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 17:14
dass sie dbz. speziell empfindlich sei, ist mir nicht bekannt. Ich würds probieren. Dieses verhalten deutet aber auch darauf hin, dass sie dzt. zu wenig licht hat.
Auf dem foto ist von blättern noch nichts zu sehen.
Immerhin aber noch mehr als bei meinen 3 H.-zwiebeln, die seit 1 mo. in der erde sind und noch überlegen, ob sie sich bequemen wollen anzuschieben.
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 18:06
nazareno hat Folgendes geschrieben:

dass sie dbz. speziell empfindlich sei, ist mir nicht bekannt. Ich würds probieren. Dieses verhalten deutet aber auch darauf hin, dass sie dzt. zu wenig licht hat.
Auf dem foto ist von blättern noch nichts zu sehen.
Immerhin aber noch mehr als bei meinen 3 H.-zwiebeln, die seit 1 mo. in der erde sind und noch überlegen, ob sie sich bequemen wollen anzuschieben.

Ich habe auch etwas mehr als sechs Wochen warten müssen auf den ersten Austrieb. Danke für's Mutmachen zum Ausprobieren.

Bei mir hat wohl das Schreiben der Anfrage schon gereicht, den Schritt zu wagen, So intensiv hatte sich mein Gehirn ja die ganze Zeit nicht damit befassen müssen Wink und ich habe es heute Mittag gleich nach dem Einstellen der Frage gemacht.

Und das ist das heutige Ergebnis: Ein S-förmiger Austrieb

Mit den Blättern, das ist wohl Geschmacksache, wie man das nennt. Ich habe vor 35 Jahren Biologie studiert und denke daher, die Pflanzenmorphologen würden die Gebilde als Grundblätter bezeichnen, auch wenn sie völlig anders aussehen als die eigentlichen Blätter, die Leute nennen ja sogar die Staubgefäße Staubblätter, weil sie aus Blattanlagen entstehen.

Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 8:01
nun, wenn du schreibst:
Seit zwei Wochen treibt sie Blätter. Die wachsen stark zum Fenster hin, ...
und dann sieht man dieses foto, dann hab ich momentan nicht gewusst, wovon du jetzt redest.
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 19:12
Entferne mal die braune Zwiebelschale und sie mal nach ob die Zwiebel noch schön gesund ist.Ich denke mal das auch sie rötliche Verfärbungen aufweist.Irgendwie sieht sie aus als wenn da der rote Brenner am Werk ist,Eine verbreitete Pilzerkrankung bei den Amaryllidaceen
Nach oben Nach unten

Zauberfee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 09 Mai, 2007 5:10
Konjakfan hat Folgendes geschrieben:

Entferne mal die braune Zwiebelschale und sie mal nach ob die Zwiebel noch schön gesund ist.Ich denke mal das auch sie rötliche Verfärbungen aufweist.Irgendwie sieht sie aus als wenn da der rote Brenner am Werk ist,Eine verbreitete Pilzerkrankung bei den Amaryllidaceen

Hallo Volker!
Die Rotfärbung bei den Haemanthus ist in diesem Fall ganz normal,würde man die Zwiebelhaut entfernen so ist das Risiko dass die Zwiebel krank wird enorm gross und man hätte sicherlich nur noch wenig Freude an dieser Haemanthus Zwiebel.
Liebe Grüsse
Zauberfee

Bild Wer hat Erfahrung mit Haemanthus? Vertragen die Drehen? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Blumenfee2.gif - von Zauberfee
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
50.5 KB - Angeklickt: 82 mal
Titel:
Blumenfee2.gif
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 1:23
Hallo,

die Pflanze macht einen sehr gesunden Eindruck, auch wenn sie für mich überraschend langsam wächst für ein Zwiebelgewächs. Das Drehen hat sie bislang auch wohl gut vertragen. Ich habe sie eben noch mal fotografiert:

Nach oben Nach unten

Neues von der Blutblume

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 17 Mai, 2007 14:52
Hallo,

wo ich schon mal nachgefragt habe wegen der Pflanze, möchte ich auch berichten, wie es weitergeht. Heute sieht die Pflanze so aus. Wie eine Amaryllis treibt sie wohl die Blütenknospe vor den Blättern. Ich finde das total spannend!

Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 9:08
Das nächste Foto: Die Knospe öffnet sich...

Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 9:33
Tolle Entwicklung . Wunderschöne Fotos ........ Freu mich
Ist doch zum Glück alles gut geworden .
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 21 Mai, 2007 10:21
Für dieses Foto von heute habe ich die Pflanze extra in den Garten getragen, damit die schönen Farben in der Sonne richtig zur Geltung kommen und habe sie vor die schattigen Pflanzen vom straußblütigen Gilbweiderich gestellt:

Friedliche Grüße Rainald
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 18:48
Heute hatte ich kein Sonnenlicht für das Foto, wollte aber doch noch eins machen, so mit der vollen Pracht der aufgeblüten Blüte:

Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 9:16
Nachdem die Pflanze etwa 2 Wochen wunderschön geblüht hat, geht es jetzt dem Ende zu. Ich werde aber weitere Fotos machen und erzählen, wie es weiter ging, weil ich denke, dass daraus eine interressante Pflanzenbeschreibubg werden kann.

Man sieht deutlich, dass während der Zeit der Blüte die Pflanze begonnen hat, Blätter zu treiben.

Dort, wo die Pflanze am Fenster gestanden hat, sind an der Scheibe gelbe Flecke vom Bütenstaub entstanden.

Weil die Pflanze so viel Blütenstaub bildet, habe ich einfach mit der Hand darüber gestreichelt, so als wollte ich der Pflanze den Kopf streicheln. Dabei bekam ich eine ganz gelbe Hand und die Narben in der Mitte der Einzelblüten waren danach auch gelb. Wenn die Pflanze nicht selbststeril ist, müsste also eine Bestäubung stattgefunden haben.

Um das auch im Bild zu zeigen, habe ich aus einem Foto der frisch aufgeblüten Pflanze einzelne Blüten herausvergrößert und Pfeile zu den Narben eingefügt.

Auf diesem Foto sind die männlichen Teile der Blüte noch nicht so weit entwickelt, dass sie den Blütenstaub abgeben, das war erst ein paar Tage später so. Und ich hoffe nur, dass in der zweiten Hälfte der Blütezeit, als ich die Befruchtungsaktion mit dem Darüber-Streicheln gemacht habe, diese weiblichen Teile auch noch befruchtungsfähig waren. Die Kasselaner sagen in so einem Fall: Dat wat sich usswiesen...

Ich werde über das Weitere auch berichten

Friedliche Grüße Rainald
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 02 Jun, 2007 8:05
das klingt sehr interessant. Ich nehme an, die samenbildung passiert ähnlich den Amaryllicae, da gibt es aber andere experten...
Ich würde sie nur fruchten lassen, wenn ich mehrere davon hätte - zum vergleich. Die samenbildende pflanze wird vermutlich weniger vegetatives wachstum ausbilden.

Meine schieben übrigens gerade erst die spitze des blütentriebs.
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 05 Jun, 2007 10:18
Heute noch ein Foto von meiner Blutblume.

Die Bütezeit ist vorüber. Die Büte stirbt langsam ab. Möglicherweise hat die Befruchtung hier und da geklappt. Bei einigen Blüten ist der Fruchtknoten jetzt etwas dicker, aber das allein bedeutet ja noch lange nicht, dass es wirklich geklappt hat.

Das Foto von heute:

Damit hieraus ein Erfahrungsbericht wird, hier ein Bild, auf dem man den Blattaustrieb nach der Blüte erkennt.

Am Ende kann ich ja alles zusammenfassen zu einem Beitrag in dem Forum Pflanzenportrait und Steckbrief....

Friedliche Grüße Rainald
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Blumen drehen?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Sa 17 Jan, 2009 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
Nils
Keine neuen Beiträge

Bananen-Pflanze drehen?

BonJovi Pflanzen & Botanik 5 Fr 13 Apr, 2007 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
BonJovi
Keine neuen Beiträge

Euphorbia leuconeura drehen

Gluggsmarie Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Mi 06 Apr, 2011 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Sweetypie87
Keine neuen Beiträge

grünlilie, bei der sich die blätter i...

regentropfen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 21 Apr, 2007 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aussaaterde + Dünger = Pflanzenerde?,...

Lina Z. Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 13 Feb, 2011 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Die Mods drehen langsam aber sicher d...

Gysmo Treffpunkt & Stammtisch 116 Do 02 Apr, 2009 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Tomaten drehen blattunterseite nach o...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 21 Jun, 2011 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bergahorn-Sämling: Blätter drehen sic...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 21 Jun, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Maranatha
Keine neuen Beiträge

Vertragen Orchideen Pflanzenschutzspray?

Freddy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 29 Feb, 2008 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Freddy
Keine neuen Beiträge

Vertragen Phalaenopsis Parasommeröl?

Sebastian5770 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 17 Aug, 2011 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Sebastian5770

Beachte auch zum Thema Wer hat Erfahrung mit Haemanthus? Vertragen die Drehen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml

Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de