|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 4
 |
Wer hat Erfahrung mit Haemanthus? Vertragen die Drehen? |
|
|
 |
 |
pachizefalos  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Di 01 Mai, 2007 18:06 |
|
nazareno hat Folgendes geschrieben:
dass sie dbz. speziell empfindlich sei, ist mir nicht bekannt. Ich würds probieren. Dieses verhalten deutet aber auch darauf hin, dass sie dzt. zu wenig licht hat.
Auf dem foto ist von blättern noch nichts zu sehen.
Immerhin aber noch mehr als bei meinen 3 H.-zwiebeln, die seit 1 mo. in der erde sind und noch überlegen, ob sie sich bequemen wollen anzuschieben.
|
Ich habe auch etwas mehr als sechs Wochen warten müssen auf den ersten Austrieb. Danke für's Mutmachen zum Ausprobieren.
Bei mir hat wohl das Schreiben der Anfrage schon gereicht, den Schritt zu wagen, So intensiv hatte sich mein Gehirn ja die ganze Zeit nicht damit befassen müssen und ich habe es heute Mittag gleich nach dem Einstellen der Frage gemacht.
Und das ist das heutige Ergebnis: Ein S-förmiger Austrieb
Mit den Blättern, das ist wohl Geschmacksache, wie man das nennt. Ich habe vor 35 Jahren Biologie studiert und denke daher, die Pflanzenmorphologen würden die Gebilde als Grundblätter bezeichnen, auch wenn sie völlig anders aussehen als die eigentlichen Blätter, die Leute nennen ja sogar die Staubgefäße Staubblätter, weil sie aus Blattanlagen entstehen.
Friedliche Grüße pachizefalos
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Fr 01 Jun, 2007 9:16 |
Nachdem die Pflanze etwa 2 Wochen wunderschön geblüht hat, geht es jetzt dem Ende zu. Ich werde aber weitere Fotos machen und erzählen, wie es weiter ging, weil ich denke, dass daraus eine interressante Pflanzenbeschreibubg werden kann.
Man sieht deutlich, dass während der Zeit der Blüte die Pflanze begonnen hat, Blätter zu treiben.
Dort, wo die Pflanze am Fenster gestanden hat, sind an der Scheibe gelbe Flecke vom Bütenstaub entstanden.
 |
| Klick auf das Bild für die Originalgröße. |
Weil die Pflanze so viel Blütenstaub bildet, habe ich einfach mit der Hand darüber gestreichelt, so als wollte ich der Pflanze den Kopf streicheln. Dabei bekam ich eine ganz gelbe Hand und die Narben in der Mitte der Einzelblüten waren danach auch gelb. Wenn die Pflanze nicht selbststeril ist, müsste also eine Bestäubung stattgefunden haben.
Um das auch im Bild zu zeigen, habe ich aus einem Foto der frisch aufgeblüten Pflanze einzelne Blüten herausvergrößert und Pfeile zu den Narben eingefügt.
 |
| Klick auf das Bild für die Originalgröße. |
Auf diesem Foto sind die männlichen Teile der Blüte noch nicht so weit entwickelt, dass sie den Blütenstaub abgeben, das war erst ein paar Tage später so. Und ich hoffe nur, dass in der zweiten Hälfte der Blütezeit, als ich die Befruchtungsaktion mit dem Darüber-Streicheln gemacht habe, diese weiblichen Teile auch noch befruchtungsfähig waren. Die Kasselaner sagen in so einem Fall: Dat wat sich usswiesen...
Ich werde über das Weitere auch berichten
Friedliche Grüße Rainald
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |