Anfänger hat sich übernommen :(

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

g0ddi3

Ein wunderschönen guten Tag

ich hoffe ich überfalle hier niemanden - allerdings haben sich die letzten Tage eine Menge fragen ergeben.

Angefangen hat das ganze folgendermaßen: Wir haben einen riesigen Balkon, ca. 27qm (1,6m x 17m), auf dem bisher Tisch & Stühle, ein Grill und ein großer Kaninchenstall standen.....nur nicht eine Pflanze.

Nun hat meine Tochter (5 Jahre) letztes Jahr bei Bekannten gesehen das man auf einem Balkon wohl auch Erdbeeren und Tomaten pflanzen kann. Ihre bitte, dass doch bei uns auch zu machen, hatte ich mit "Ist schon zu spät dieses Jahr, nächsten Frühling machen wir das" abgetan. Naja, sie hat es nicht vergessen und mir vor 2 Wochen dann gesagt das ja nun bald Frühling ist und sie jetzt ihre Erdbeeren und Tomaten Pflanzen will. Und wenn die kleinen blauen Augen den Papa traurig angucken....Ergebnis: Papa und Tochter fahren in den Baumarkt, Papa hat keine Ahnung und Verkäufer reibt sich die Hände.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer von: 9 Blumenkästen, 4 riesigen Blumenkübeln, 4 mittelgroßen Kübeln, 2 Blumenampeln, 1 Deko-Holz-Blumenschubkarre, dieverses Saatgut (Tomaten, Paprika, Physalis, Sonnenblumen, irgendwelche anderen Blumen), 2 Kirschbäumen (1x Süßkirsche Burlat, 1 Säulenkirsche Sylvia), 1x Himbeerstrauch (naja eigentlich ist das ja nur nen Stock der ausm Boden guckt), 1x Brombeerstrauch, 1x Clemantis Duo, 6mal Hängeerdbeere, ein Zimmergewächshaus, Dünger, Rankhilfen, gefühlte 40 Tonnen Blumenerde und ganz wichtig: Ein riesen Sack Ahnungslosigkeit. Eine Gießkanne habe ich übrigens nicht....

Eigentlich sind wir dadurch - die kurze hat gesagt was Sie will und der Verkäufer hat mir gesagt was ich dazu brauche und das das alles ganz einfach ist und Arbeit macht das sowieso nicht....nachdem ich hier ein wenig gelesen habe scheint er ein wenig untertrieben zu haben

Ja ich sehe schon die meisten von euch mit dem Kopf schütteln: "Was für ein Trottel!" und mit sicherheit habt ihr da recht aber die kurze wollte keine Schokolade sondern Tomaten...da kann ich ja nicht nein sagen

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu fragen, vielleicht am Anfang:

Wir haben vor 8 Tagen Tomaten-, Praprika- und Physalissamen in unsere lustigen Kokosquelldinger gesteckt und ins Zimmergewächshaus gepackt. Bisher ist da noch nichts zu sehen, allerdings haben wir das Zeug auch JEDEN Tag gegossen - ich las hier desöfteren das das wohl nicht so gut war? Liege ich damit richtig?

Zudem haben wir (auch vor 8 tagen) unsere Blumensamen draußen in die Blumenkästen gepackt und auch die Regelmäßig gegossen. So wurde es uns im Baumarkt erklärt - das scheint ein wenig zu früh und zuviel Wasser gewesen zu sein, richtig?

Als nächstes unsere Kirschbäumchen - Ich hab irgendwo gelesen das Kirschbäume sich gegenseitig befruchten müssen, dabei aber nicht jede Sorte zu jeder anderen passt - hab ich mir da jetzt Mist auf den Balkon gepflanzt? Und stimmt es das entgegen der Behauptung des Verkäufers der Kirschbaum erst in vielen Jahren Kirschen haben wird, wenn überhaupt?

Zudem haben wir Kirschbäume, Himbeere und Brombeere, unfassbar viel gegossen - mir wurde gesagt die ersten Tage soll ich da richtig viel Wasser daraufkippen damit die Wurzeln anwachsen - allerdings hab ich hier gelesen das das gar nicht gut sein soll - die Erde soll nur feucht sein - wie ist es den nun richtig?

Wenn ich darüber nachdenke fallen mir sicher noch 200 Fragen ein - ich belass es aber erstmal dabei.

Vielen Dank schonmal im Vorraus (alleine schon fürs Lesen)
Grüße,
Sven
Blüten: 21977

snif

Sven, ich sitze hier und grins bis zu den Ohren hoch
Mein Kleiner ist 4 und fängt jetzt schon an, ALLES pflanzen zu wollen (im Gegensatz zu seiner Schwester...). ich kann mir lebhaft vorstellen, wie das gelaufen ist

Ok.

Jeden Tag gießen ist sicher zu viel - im Minigewächshaus gleich zweimal, da kann ja kaum was verdunsten. Das ist ja einer der Vorteile von den Dingern: kaum Wasserverlust, deshalb muss auch kaum gegossen werden. Wenn die Kokosquelldinger oberflächlich leicht abtrocknen, kannste wieder gießen. Vorher lieber nicht, sonst ersaufen die Keimlinge. Im allerschlimmsten Fall könnt ihr im Mai ja noch Jungpflanzen kaufen - aber zumindest bei Physalis und Tomaten wäre auch eine zweite Aussaat Ende März (falls die denn tatsächlich wirklich nicht wollen!) kein Problem. Physalis sind am Anfang wohl ziemlich laaangsam. Die werden wohl demnächst ihre Köpfchen rausstrecken, aber dann ein ganzes Weilchen nur ganz langsam wachsen. Angeblich hilft es, sie nach 2-3 Wochen umzutopfen und ihnen dann nach weiteren 2 Wochen nochmal größere Töpfchen zu gönnen. Hab aber noch nicht ausprobiert, ob das stimmt.
Die Tomaten sollten auch bald keimen
Paprika brauchen wohl 5-11 Tage bis sie keimen.
Achso, ja, das Zimmergewächshäuschen steht tatsächlich im Zimmer, oder? Draußen wär's grad viel zu kalt...

Was für Blumen habt ihr denn draußen gesät?

Auch die Beerchen und Kirschen brauchen im Moment sicher nicht so viel Wasser. Die dürften ja nicht mal Blätter haben, also auch nicht arg viel verdunsten. Austrocknen lassen wäre auch nicht gut, aber im Zweifel noch besser als ertränken

Ich wünsch euch noch richtig viel Freude mit eurem Balkon und gute Ernte!
snif

Swenja2008

hallo ,
na dann mal ran: die meisten Obstgehölze sind nicht selbstfruchtend und fruchten durch Fremdbestäubung besser. Zu den Kirschsorten selbst kann ich dir nicht soviel sagen, nur daß sowas auf einem Balkon nicht gerade ideal ist. Besser geeignet wäre z.B. Passiflora oder Olive. Hängende Erdbeeren zu nehmen, war eine gute Idee.

Ich glaube, es wäre besser, wenn wir deine Frage erstmal sortieren-aber du hast eine kluge Tochter, denn Grün ist schön.

Herzlich Willkommen im Forum!

g0ddi3

Zitat geschrieben von snif

Was für Blumen habt ihr denn draußen gesät?

Edel-Wicke Bijou Mischung
Eiskraut Mischung
Sonnenblume Elite Sun F1
Cosmea Mischung

Also einfach so Tütchen aus nem Aufsteller

Und ja: Das Zimmergewächshaus steht im Zimmer

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gluggsmarie

Swenja2008

...und kauf dir noch 2 geeignete Giesskannen: eine große und eine kleine mit feiner Tülle...und eine Blumenspritze.

Gluggsmarie

Ich sehe gerade, dass du die Blumensamen aufgelistet hast. Unsere Beiträge haben sich etwas überschnitten...

- Zur Cosmea mit Bildern: http://www.gartendatenbank.de/wiki/cosmos-bipinnatus
- Sonneblume s.o.
- "Eiskraut-Mischung" wird Mittagsblumenmischung sein. Die können in die Blumenkästen. Niemals zu viel gießen, speichern Wasser. Brauchen volle Sonne um zu blühen. Am besten in kleinen Töpfen vorziehen (säen) und wenn die Kleinen groß genug sind, in die Balkontöpfe vereinzeln. Beim Umsetzen immer nur die stärksten Pflanzen nehmen, min. 10 cm Abstand zwischen den Pflanzen einplanen. Rest kannste wegwerfen. Habt ihr eigentlich Halterungen für die Kästen?
- Edel-Wicke: Wächst schnell, bekommt gerne Läuse (später auch Mehltau), nur damit du mal vorgewarnt bist. Müssen viel gegossen werden. Auf der Packung steht drauf, ob es eine rankende Mischung ist, oder eine niedrige. Sollten aber nicht in den Balkonkasten sondern in Kübel. Wenn die Wicken Samen ansetzen (ähnlich Bohnenhülsen), entfernen. Dann blühen sie länger.
Blüten: 21977

snif

wat? Glugs, es gibt aber doch auch balkongeeignete Brombeersorten? Nicht so endloswachsend und zum Teil auch mehr oder weniger dornenlos?
Ich muss zugeben, selbst angebaut hab ich auf dem Balkon noch keine, aber man stolpert doch immer wieder über Empfehlungen? Alles Käse?
Sven, was für Sorten wurden dir denn empfohlen?

Und auch bei Sonnenblumen gibt's doch Kübeltaugliches. Ob die Elite Sun mit 1.80m dazu zählt, weiß ich nicht, aber versuchen würd ich's. Allerdings braucht die sicher reichlich Platz (ich schätz mal mindestens nen 30cm Topf oder so ), höchstens 2 Pflanzen stehen lassen (eine wär besser), sonst kümmern alle...
Jetzt ist es denen vermutlich noch ein wenig zu kühl, um zu keimen. Auch den Wicken wird's im Moment noch etwas frostig sein, die sind eigentlich erst im April dran. Sind sehr gute Schnittblumen - je mehr man schneidet, desto mehr blühen sie
Die Cosmeen sollten schon Chancen haben, zu keimen.
Meinst du Eiskraut (Mesembryanthemum crystallinum) oder Eisenkraut (Verbena officinalis)?

Und eine Gießkanne muss her, das ist klar! Vermutlich auch eine kinderhandtaugliche
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo und willkommen Sven!

Ui, da hat ihr euch aber einiges vorgenommen
Zitat geschrieben von g0ddi3
Ergebnis: Papa und Tochter fahren in den Baumarkt, Papa hat keine Ahnung und Verkäufer reibt sich die Hände.

da sieht man/frau es wieder: Baumarkt - Verkäufer haben meist nicht wirklich Ahnung Klar, die wollen ja auch nur verkaufen.
Ich kann mich den Vorschreibern/innen nur anschliessen: ich musste auch grinsen (und tu es immer noch) ; Gießkanne zulegen, nicht überwässern (zumal es ja auch noch frieren kann), nicht zu ungeduldig sein (auch deine Tochter beruhigen, dass das eben alles braucht, bis etwas aus der Erde kommt)...

Aber find ich toll, dass du das alles für deine Tochter machst

Gluggsmarie

@Snif zu Brombeere
Es gibt schon "dornenlose" Züchtungen, aber die sind meines Wissens auch nicht frei von allen Dornen, sondern haben diese großen Wiederhaken nicht. Man bleibt an ihnen dennoch hängen. Vielleicht gibt es aber auch inzwischen komplett stachelfreie Sorten, nur ob die dann ein Baumarkt im Angebot hat...
Und mit 1,5 m im Durchmesser muss man auch rechnen, das wäre mir zu viel schöner Sonnenplatz auf dem Balkon, den man (ich) anderweitig nutzen könnte
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Ich muß da an etwas ganz anderes denken.

Du hast einige Balkonkästen und Kübel in verschiedenen Größen gekauft. Die gefüllt mit feuchter Erde und Pflanzen. Da kommt einiges an Gewicht zusammen. Durch die wachsenden und fruchtenden Pflanzen steigt dieses Gewicht im Laufe des Jahres immer weiter.

Hält dein Balkon das auf Dauer aus ????

Ich würde da zunächst mal einen Statiker zu rate ziehen und die Belastbarkeit des Balkon errechnen lassen.

g0ddi3

Wow!

Soviele nette Antworten oO Ich versuche mal alles abzuarbeiten - fals ich etwas übersehe: Bitte nachsehen

Zitat geschrieben von Gluggsmarie

Wofür habt ihr denn die Kirschen gekauft? Wegen der Früchte oder wegen Sichtschutz/Deko? Beim Thema Früchte muss man evtl. auch an Maden denken, sprich Spritzen, Leimring und sie ganze Prozedur..

Der Sinn lag schon in den Früchten, deswegen ja auch die Frage bezüglich des bestäubens.

@Snif und Gluggsmarie: Hiernochmal die Blumensamen die wir gekauft haben mit passenden Bildern:
Cosmea Mischung: http://www.saemereien.ch/samen…-Samen.jpg

Die Brombeere ist eine "Brombeere Navaho Kompaktwuchs"

Zitat geschrieben von Trucker0158

Hält dein Balkon das auf Dauer aus ????

gar kein problem

Die Samen die ich schon verteilt hab - kann ich die unter Verlust abschreiben oder "schlafen" die einfach in der Erde bis das Wetter ihnen passt?

Zur Tomate: Die heisst "Balkonzauber"

Vielen Vielen Dank schonmal!

Edit: Bilder gegen links getauscht
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ach, das ist ja eine süße Geschichte!
Find ich klasse, dass du das für deine Tochter machst.
Allerdings hätte ich nicht gleich so zugeschlagen.
Für die Blumensamen wird es draussen noch wohl etwas zu kalt sein.
Den Brombeer würde ich auch zurückgeben.
Ich hatte auch einen, allerdings im Garten. Der war zwar absolut dornenlos, hatte auch superleckere Früchte, wurde aber wirklich monstermäßig groß. Obwohl in der Beschreibung steht, sie sei auch für den Balkon geeignet
Dann hab ich ihn aus Platzgründen ausgebuddelt und leider entsorgen müssen.
Sowas war das: http://www.as-garten.de/Brombe…48757.html
In dem Pflanzenversand gibt es auch kleinbleibende Obstbäumchen, die auch für den Balkon gut geeignet sind. Die Qualität der Pflanzen ist ausgezeichnet. Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Blüten: 30203

Scrooge

Das mit der Statik wäre vermutlich kein großes Problem, wenn man alles auf 17 Meter verteilt, aber wenn man wg. Kaninchen, Tisch, etc. alle Pflanzen in eine Ecke stellt, könnte das sicher zu einem Problem werden.

Mich würden einige der folgenden Punkte interessieren (hoffentlich habe ich sie jetzt nicht überlesen), damit wir Dich besser beraten können:

1. In welcher Himmelsrichtung liegt der Balkon? Bzw. von wann bis wann ist da Sonne?

2. Ist der Balkon überdacht (bzw. liegt da ein anderer Balkon drüber)? Oder kann es da ungehindert draufregnen?

3. Kaninchen brauchen ja Auslauf. Treiben die sich auf dem gesamten Balkon herum? Und wie schützt Ihr die Pflanzen vor den Kaninchen (und umgekehrt)? Und kannst Du Deiner Tocher beibringen, was für, Blätter sie den Kaninchen geben darf, und was sie ihnen nicht geben darf?

4. Liste uns doch mal nach Möglichkeit die genauen Sortenbezeichnungen zu den Samen auf, und auch was da für Größenangaben, etc. draufstehen. Bei Sonneblumen müßte es auch topf- bzw. kastentaugliche Sorten geben, die sich mehr im Größenbereich von 50-60 cm aufhalten (auch wenn die dann immer noch sehr viel Wasser brauchen werden). Und bei Tomaten gibt es ebenfalls kleinwüchsigere und großwüchsigere Sorten. "Balkonzauber" klingt schon mal positiv. Was für eine Größenangabe/Platzbedarf steht denn da drauf.

5. Dazu bitte auch die Sortenbezeichnungen und sonstigen Angaben auf den Etiketten der Obstpflanzen. Da gibt es sicher auch viel verschiedenes - von Säulenobst und sonstigen balkontauglichen Sorten bis hin zu Kirschbäumen, die eigentlich 20 Meter hoch werden wollen.
"Kompaktwuchs" bei der Brombeere klingt auch schon mal nicht schlecht, die Frage ist aber, ob die Brombeere lesen kann. Steht da was auf dem Etikett, von wegen Endgröße/-breite, oder "keine Ausläufer bildend", o. ä.?

6. Habt Ihr für die kletternden Pflanzen wie die Clematis einen Plan, wo sie entlang klettern sollen?

7. Ich wäre neugierig, wie groß die Pflanzgefäße im einzelnen sind. Für reguläre Tomaten z. B. braucht man pro Pflanze mindestens 10 Liter Erdvolumen, realistisch aber 20 Liter; bei Physalis und Paprika dürfte das ähnlich sein.

Das war's erstmal....

Wie die anderen schon gesagt haben, Du hast bis Mitte Mai noch jede Menge Zeit, vieles kaputt zu machen und neu zu kaufen. Die in den anderen Baumärkten wollen ja schließlich auch noch etwas von Dir haben.

Gluggsmarie

Da das nicht deine Fotos sind, musst du sie leider löschen. Du darfst hier wegen des Copyrights keine fremden Fotos hochladen. Wenn du im Clematis-Stammtisch noch postest, dann schreibe ich dort was zu deiner Clematis. So bleibts im Stammtisch und geht nicht unter. Zumal das sehr beliebte Sorten sind und die Infos auch für andere interessant.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2