Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Judasbaum trägt keine Schoten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

BirnenQuitte schneiden

task Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 07 März, 2012 16:22
Anzeige

moinmoin
Vor zwei Jahren etwa pflanzten wir eine portugiesiche Birnenquitte in unseren Garten.
Die vorhandenen Äste kürzten wir, auf Empfehlung des Händels um 1/3 ein.
Im letzten Jahr hat der Baum bereits getragen.
Nun sind wir unsicher ob wir den Baum nun noch schneiden können, obwohl er ausgetrieben hat.
Die Austriebe befinden sich jeweils an den Spitzen der Äste und sind zwischen 10 - 20 cm lang.
Im Bild an der dunkleren Farbe der Äste zu erkennen.
Das ältere Holz von vor unserem ersten Schnitt ist schon grünlich bemoost.
In diesem Bereich der Äste sind auch keine Austriebe vorhanden,
was auch nicht besonders gut aussieht.
Aber das wird man wohl nicht mehr ändern können(?)
Wir können nicht erkennen, was 1- oder 2-jähriges Holz ist.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Das Bild ist leider nicht sehr gut, aber ich hoffe man kann wichtiges erkennen.
Natürlich schicke ich noch Informationen hinterher wenn gewünscht.

Also die Frage nochmal:
Können wir den Baum jetzt Anfang März noch schneiden
und wenn ja, bis zu welcher Stelle an den Ästen.
Wir möchten, wie schon beschrieben gerne erreichen,
dass die Verzweigungen schon näher am Stamm ansetzen.

Danke für Tipps und hilfreiche Informationen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

task Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 19 März, 2012 12:08
Danke!

Es ist erledigt, meine Gärtnerin hat dran rumgeschnippselt.

Ist denn her noch Winterschlaf? Wink
Nach oben Nach unten

kdb Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 19 März, 2012 12:52
nein,

hier ist natürlich kein winterschlaf mehr.

und nochmals nein,
ich schneide an meinen beiden birnenquittenbäumen nur dann etwas ab, wenn ein ast gebrochen ist oder einiges im wege steht. bei mir wachsen die quitten eher wie ein breiter busch. über mangelhafte ernteerfolge kann ich nicht klagen, wir ernten jedes jahr so um die 150 kg aufwärts.

kdb
Nach oben Nach unten

task Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 19 März, 2012 15:55
Danke für die Info.

Unsere Überlegungen wurden durch den Umstand ausgelöst,
dass alle vorhandenen Äste über ihre fast ganze Länge keine weiteren Zweige aufweisen.
Solche kamen erst nach mindestens 50cm vom Stamm aus gemessen.
An diesen hatten wir im letzten Jahr auch Früchte, die die dünnen Ästchen so belasteten,
dass wir fürchteten, diese würden abbrechen.
Wir haben die dann natürlich hochgebunden.
Durch das Verkürzen der Äste hoffen wir,
dass an den Enden jetzt die Verzweigungen sprießen
und der Baum etwas fülliger aussehen wird.

Jetzt muss ich meine Frage natürlich umformulieren:
Werden sich unsere Wünsche nach dem Verkürzen auf etwa 20cm erfüllen?
Ist zwar jetzt eigentlich egal, da es ja schon geschehen ist,
aber ein Hinweis, falls wir es beim nächstenmal anders machen sollen,
wird dankbar angenommen.
Nach oben Nach unten

kdb Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 19 März, 2012 16:05
hi task,

ja sicher werden deine bäume auch bei 20 cm länge austreiben. ob du allerdings dann daran wieder früchte haben wirst, weiss ich nicht.

dann schau dir mal meine quittenbäume an.

es kommt schon mal vor, dass ein ast wegen überlastung bricht, aber die quittenhölzer sind normal recht biegsam. der eine baum biegt sich von etwa 4 meter höhe glattweg auf 2,50 meter etwa herunter.

im vergangenen jahr waren am vorne stehenden quittenbaum nur wenige früchte dran, also etwa 50 kg vielleicht, dafür waren sie teilweise über ein kilogramm schwer.

kdb

Bild BirnenQuitte schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSC07532.JPG - von kdb
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
144.86 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
DSC07532.JPG
Beschreibung:

Bild BirnenQuitte schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSC08205.JPG - von kdb
0
149.18 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
DSC08205.JPG
Beschreibung:

Bild BirnenQuitte schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSC08293.JPG - von kdb
0
148.54 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
DSC08293.JPG
Beschreibung:

Bild BirnenQuitte schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSC08397.JPG - von kdb
0
145.22 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
DSC08397.JPG
Beschreibung:

Bild BirnenQuitte schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSC09820.JPG - von kdb
0
155.79 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
DSC09820.JPG
Beschreibung:

Bild BirnenQuitte schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSC00724.JPG - von kdb
0
56.97 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
DSC00724.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

task Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 19 März, 2012 20:09
kdb hat Folgendes geschrieben:

hi task,

ja sicher werden deine bäume auch bei 20 cm länge austreiben. ob du allerdings dann daran wieder früchte haben wirst, weiss ich nicht.
na, mach mir keine Angst
Zitat:

dann schau dir mal meine quittenbäume an.
kein Vergleich zu unserem Jüngling
Zitat:

es kommt schon mal vor, dass ein ast wegen überlastung bricht, aber die quittenhölzer sind normal recht biegsam. der eine baum biegt sich von etwa 4 meter höhe glattweg auf 2,50 meter etwa herunter.
unser Bäumchen geht mir ja kaum über den Kopf
Zitat:

im vergangenen jahr waren am vorne stehenden quittenbaum nur wenige früchte dran, also etwa 50 kg vielleicht, dafür waren sie teilweise über ein kilogramm schwer.
Die dünnen, jetzt abgeschnittenen Zweige waren alle weniger als 5-6 mm dick. Jetzt nach dem Schnitt sind alle an den Enden über 10mm dick.
Zitat:

kdb
Nach oben Nach unten

task Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 29 Jul, 2012 20:23
heute muss ich das Thema leider so ergänzen.
Der Baum sieht auf den ersten Blick gut aus.
Hat reichlich Blätter und auch neue Äste und Zweige in den Bereichen,
die vorher "nackt" gewesen sind.
Was wir dieses Jahr aber nicht haben, sind Früchte.
Es hat auch vorher keine einzige Blüte gegeben,
also kei Wunder, dass es keine Früchte gegeben hat.

In einem zurückliegenden Posting wurde auch angezweifelt,
dass der Baum Früchte tragen würde,
aber leider wurde das nicht so ganz klar begründet.
Ich wäre dankbar, wenn das jemand nachtragen könnte.
Nach oben Nach unten

derFloris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Jul, 2012 23:36
Um im unteren Bereich der Äste zusätzliche Verzweigungen zu bekommen, wurden die Triebe des Baumes nach deiner Aussage auf Stummel von 20 cm zurückgeschnitten. Offenbar hat das auch funktioniert, hat die ausführende Gärtnerin also ihren Auftrag erfüllt.

Da sich an diesen Stummeln aber keine Blütenknospen befanden, (was normal ist und auf dem Bild auch zu erkennen war), konnte es dieses Jahr natürlich keine Früchte geben. Wären Knospen da gewesen, hätte der Baum die Früchte nach diesem starken Rückschnitt vermutlich eh abgeworfen.

Es ist ganz normal, dass während der Umerziehung eines Obstbaumes auf eine andere Kronenform ein bis mehrere Jahre nichts zu ernten ist.

Grüße vom Floris
Nach oben Nach unten

task Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 22:04
[quote="derFloris"]Um im unteren Bereich der Äste zusätzliche Verzweigungen zu bekommen, wurden die Triebe des Baumes nach deiner Aussage auf Stummel von 20 cm zurückgeschnitten. Offenbar hat das auch funktioniert, hat die ausführende Gärtnerin also ihren Auftrag erfüllt.

Da sich an diesen Stummeln aber keine Blütenknospen befanden, (was normal ist und auf dem Bild auch zu erkennen war), konnte es dieses Jahr natürlich keine Früchte geben. Wären Knospen da gewesen, hätte der Baum die Früchte nach diesem starken Rückschnitt vermutlich eh abgeworfen.

Es ist ganz normal, dass während der Umerziehung eines Obstbaumes auf eine andere Kronenform ein bis mehrere Jahre nichts zu ernten ist.

Grüße vom Floris[/quote]

Danke für die Information!
Wieder was gelernt,
ich meine das mit der "Umerziehung" und deren Folgen,
nicht das mit der Blüte!

Das mit "keine Blüten = keine Früchte" wussten wir eigentlich schon,
wie ich es in meinem Posting auch vermerkt hatte.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Birnenquitte mit Rostflecken?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 04 Aug, 2008 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Cydonia oblonga var. oblonga - Birnen...

Elfensusi Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 04 Aug, 2007 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Cydonia oblonga var. oblonga, Birnenq...

Rose23611 Keimzeiten & Wartezeiten 0 Di 01 Jan, 2008 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht...

haner Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 22 März, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Keine neuen Beiträge

Gewürzrinde schneiden?

ilse-maria Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 28 Okt, 2007 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Gummibaum schneiden?

ohne grünen Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Mi 29 Jul, 2009 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Zuckerhutfichte schneiden?

gudrun Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 27 Jun, 2007 6:21 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Schneiden von Bonsai

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 17 Nov, 2007 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum schneiden!?

mad4 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 12 Aug, 2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
mad4
Keine neuen Beiträge

Wie Flammenbaum schneiden?

DeniseDD Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 20 Apr, 2012 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
DeniseDD

Beachte auch zum Thema BirnenQuitte schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu BirnenQuitte schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com