Meine Kletterrose wird aufgefressen

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo
schon letztes Jahr habe ich Raupen an unserer Sympathie entdeckt, die die Blätter abfressen und sich dann in einem Blatt einnisten.
Dieses Jahr sind sie mir jetzt wieder in den Anfängen aufgefallen... aber was soll ich tun?
Die ersten zusammengefalteten Blätter hab ich zusammengedrückt und deren Bewohner damit exekutiert.
Aber wenn das mehr wird, komm ich mit der Methode nicht nach!
Kennt jemand dieses Problem? Ich kann leider erst morgen Fotos machen, momentan bin ich ein bisschen im Stress und komm nicht mehr dazu eines zu machen.
Aber vielleicht kennt ja jemand so dieses Problem!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

es könnten die raupen des rosenwicklers sein, die sich über deine rose hermachen, möglich wären auch die der rosenblattrollwespen. ich zerquetsch die immer (oder verfüttere sie).

wie sehen die tierchen denn aus?
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
ich habe diese Raupen auch an meinen Pflanzen...sie sind seeehr gefrässig
Ich habe auch an den Rosenwickler gedacht und ich habe mal versucht sie zu fotografieren, was aber nicht so toll gelungen ist, aber vielleicht besser als nichts
Vielleicht sind es ja dieselben?
Ich habe mir schon überlegt, an den Pflanzenstamm was klebriges anzubringen, dass sie nicht mehr hochkommen und den Rest der Pflanze eben genau zu untersuchen,obwohl die sich meisterhaft verstecken können. Die gefundenen dürfen bei mir auf dem Komposthaufen weiterfressen
PIC_0923.JPG
PIC_0923.JPG (229.35 KB)
PIC_0923.JPG
PIC_0922.JPG
PIC_0922.JPG (52.64 KB)
PIC_0922.JPG
Herkunft: Berlin

ilyana

Letztes Jahr hatte ich auch unzählige dieser Raupen. Die waren aber von einem Kohlweißling. Habe den -leider unter Naturschutz stehenden- Schmetterling auf meinem Balkon bei der eiablage beobachtet und die Eier dann abgesammelt. Ging etwa fünfmal so. Habe aber nicht alle erwischt, einige aus der ersten Generation musste ich dann als immer größere Tiere von meinen Pflanzen absammeln.

Ilyana
Herkunft: Odenwald

Rosel

Mir geht es ebenso. Es ist nicht nur die Kletterrose befallen, auch meine Rose im Kübel hat´s erwischt. Überall diese kleinen Raupen. Hab schon nach der chemischen Keule gegriffen. Es hat nichts genützt. Jetzt lese ich die Viecher ab. ich hoffe, sie werden nicht größer, dann kann ich sie nicht mehr anfassen.
Hat noch jemand eine effektivere Methode??

Rosel