Was hat meine Clivie?

Blüten: 95

Anita85

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos was meine Clivie betrifft. Zwei ihrer Blätter sehen derzeit so aus:

Aufgrund des Standorts und weil nur die zwei Blätter auf derselben Seite betroffen sind, habe ich die Vermutung, dass sie vielleicht etwas zu kalt bekommen hat die letzten Tage. (Sie steht an der Tür zum Garten, die aber eigentlich die letzte Zeit nie für längere Zeit offen stand (nur beim Rausgehen hat..). Zeitlich gesehen würde es aber hinhauen, mit den letzten Wochen in denen ja bundesweit z.T. minus 20°C geherrscht haben.)

Hat die Clivie wirklich nur etwas kalt bekommen und erholt sich wieder oder ist es doch etwas anderes?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich würde da auch erstmal auf Kälteschaden tippen. Auch weil es nur an diesen zwei Blättern aufgetreten ist.

lg
Henrike
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Haben die Blätter eventuell an auch noch an der kalten Fensterscheibe angelegen? (ist bei meiner auch an ein paar Blättern, die am Fenster lagen)

Anita85

Zitat geschrieben von MarsuPilami
Haben die Blätter eventuell an auch noch an der kalten Fensterscheibe angelegen? (ist bei meiner auch an ein paar Blättern, die am Fenster lagen)

Nein gar nicht. Die Pflanze steht mind. 1 Meter (eigentlich i.d.R. meist eher 2m wenn ichs recht bedenke) von der Tür entfernt. Und diese war auch nie offen gestanden die letzte Zeit und wurde nur zum Rein- und Rausgehen ab und zu genutzt. Hätte nicht gedacht, dass die Clivie so schnell zu frieren anfängt.. Aber naja wenn es nur die Kälte war wird sie sich jetzt wohl schnell erholen und ich kann beruhigt sein.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Die braunen Blätter werden aber nicht wieder grün
Die kannst du abschneiden.

Anita85

Zitat geschrieben von gudrun
Die braunen Blätter werden aber nicht wieder grün
Die kannst du abschneiden.

Mir reicht schon wenn es keine Schädlinge sind und sie nicht das Eingehen anfängt