Hilfe. Was ist das für eine Pflanze? Pflege?- Echeveria

Venere

Halli Hallo an Alle,

ich habe eine dringende Frage: Was ist das für eine Pflanze? Ich find sie an sich wunderschön. Beim Kauf (in der Kakteen-Abteilung) war sie noch viel kleiner. Sie ist so schnell gewachsen und die größeren Blätter unten sind dabei getrocknet und abgefallen. Nun ist sie so groß geworden und hat natürlich einige Lasten zu tragen. Ich kann sie kaum von unten stützen. Sie leht an der Wand, damit sie nicht zu schief wird und umkippen kann.

Wie kann ich das ändern? Ich will sie nicht immer an der Fensterwand stehen lassen. Kann man sie am Stiel abschneiden, wieder in die Erde setzen und sie treibt allein neue Wurzeln? Weis jemand über diese Pflanze Bescheid? Interessant ist, dass sie jetzt Seitentriebe bekomen hat, die auch fleißig wachsen .

Ich möchte der Pflanze so gern helfen, dass sie auch wieder vernünftig aussieht, weis aber nicht wie.
IMG_4205_1.jpg
IMG_4205_1.jpg (1.09 MB)
IMG_4205_1.jpg
IMG_4202_.jpg
IMG_4202_.jpg (876.25 KB)
IMG_4202_.jpg
IMG_4201_1.jpg
IMG_4201_1.jpg (982.21 KB)
IMG_4201_1.jpg
IMG_4200_1.jpg
IMG_4200_1.jpg (918.31 KB)
IMG_4200_1.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

das ist eine Crassula,also eine Sukkulente.
Das die untersten Blätter abfallen ist normal.

Natürlich bekommt sie mit der Zeit ein Eigengewicht.Am besten du topfst sie in einen größeren Topf um .Verwende docheinen Tontopf,die haben ein größeres Gewicht und da kippt so schnell nichts.

Ich würde diese schöne Pflanze nicht abschneiden,aber die Seitentriebe kannst du abmachen.
Einfach gut antrocknen lassen und in Kakteenerde evtl. mit Sandzusatz setzen.

Pflege: wie alle Sukkulenten im Winter wenig gießen im Sommer mehr.
So viel Sonne wie möglich
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist Echeveria ´Perle von Nürnberg´ und sicher keine Crassula.
Eine ganz kurze Pflegeanweisung: Ab Mitte Mai nach Sonnengewöhnung ins Freie und Mitte Oktober wieder einräumen. Von Ende April bis Mitte September ordentlich Wasser ohne aber Staunässe zu verursachen (gut durchlässiges, steiniges Substrat benutzen), die restliche Zeit nur gelegentlich leicht giessen. Überwinterung am besten bei Temperaturen um die 6° C in voller Sonne. Je wärmer es ist um so sonniger muss (!) sie stehen.
So einfach Echeverien teilweise im Sommer zu pflegen sind, es sind in der Überwinterung keine "guten" Zimmerpflanzen weil sie dort fast immer nach einiger Zeit so aussehen wie Deine.
Du kannst sie aber jedes Jahr im Frühjahr soweit abschneiden das Du wieder eine schöne Rosette hast und dieses Kopfstück in trockene Sukkulentenerde stecken. Die Wurzeln kommen fast von alleine.
Ansonsten findest Du mit der Suche nach der Perle noch viele weitere Infos.

Venere

Vielen Dank für di eAntworten.

Gut zu wissen, dass das normal ist
Ich hatte sie erst vor ca1,5 Monaten in einen größeren Topf umgetopft in der Hoffnung, dass das besser hält. Tat es auch am Anfang. Der nächste Topf wäre noch viel breiter, das sieht dann irgendwie ungleich aus: Ich könnte evtl. versuchen, sie tiefer in den Topf zu pflanzen. Am besten wäre ein Topf, der wenig Durchmesser hat, aber sehr tief ist. Gibts sowas?

@Plantsman: gut zu wissen, vielen Dank Im Sommer war sie sehr pflegeleicht. Also kann ich normale Kakteenerde nutzen?

Das heißt auch, ich kann sie unten am Stiel abschneiden und das abgeschnittene Stück noch zurecht machen und einfach in Kakteenerde setzen und der alte Teil der Pflande, der noch in der Erde steckt einfach entsorgen? Das wäre super. Dann sieht sie auch wieder richtig schön aus. Die Seitentriebe würd ich auch abmachen und einpflanzen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Genau,

das ist wirklich total einfach.

Venere

super, das probier ich gleich mal aus, wenns wieder etwas wärmer ist . Habe sie jetzt auch gleich ins Schlafzimmer gestellt, da ist es kühler. Vorher stand sie mehr oder weniger neben der Heizung.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Habe auch gelesen, dass der abgeschnittene Stamm dann auch wieder neu treibt. DArauf bin ich dann mal gespannt