Welche Orchidee ist das? II - Dendrobium

Nelsen

Hab noch eine unbestimmte Orchidee und vielleicht könnt ihr mir nochmal weiterhelfen?

Das sind noch zwei ältere Fotos und momentan blüht sie nicht. Die größere Pflanze hat alle ihre Blätter verloren, aber überall wachsen Kindel raus. Das betreibt sie schon das ganze Jahr über. Ich habe die Kindel bisher nie abgenommen und sie sind dann irgendwann wieder eingetrocknet. Da die Hauptpflanze aber nun keine Blätter mehr hat, mache ich mir Sorgen und werde die Kindel wohl nun abnehmen und eintopfen. Dazu wüsste ich gerne die Art, damit ich alles richtig machen kann.

Danke für Eure Hilfe!
orchidee.jpg
orchidee.jpg (101.56 KB)
orchidee.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Nelsen

Huhu zurück und danke schon mal!

Kann jemand noch was zu ihrem Verhalten sagen? Es geht ihr doch anscheinend nicht so gut, oder? Für welchen Haltungsfehler könnte das sprechen?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

also dass die Dendrobien irgendwann die Blätter verlieren ist nicht so ungewöhnlich. Wichtig ist aber, dass du die Bulben (die Stämme, wo die Blätter dran waren) dranlässt. Die Orchidee verwendet diese zur speicherung von Nährstoffen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hier ist die Pflegeanleitung zu deiner Orchidee:
http://www.orchideenforum.de/den3.htm

Ich hab auch so eine, nur in dunkelrot. Meine sieht eigentlich genauso aus.
Dass sie an den alten Trieben die Blätter verliereno ist, glaub ich, normal. Solange die blattlosen Triebe nicht ganz sicher tot sind, soll man die aber trotzdem nicht entfernen, da die Pflanze die noch braucht.

Hast du noch ein größeres "Ganzkörper"-Foto? So schaut mir deine eigentlich ganz gut aus.

LG Theresa
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ist die Dendrobium direkt in den Übertopf gepflanzt und wie und in welchen Abständen gießt/tauchst Du sie?

Nelsen

Hier nochmal ein Foto. Also "gut" ist was anderes, wie ich finde. Die vorherigen Fotos sind ja schon älter.
Nein, sie ist in einem extra Topf, der aus Plastik ist. Ich habe aber vor, sie beim Umtopfen in einen Tontopf zu pflanzen und darunter noch ein paar Steinchen zu legen, damit sie sicher keine Staunässe bekommt. Ich denke auch am ehesten, dass das wohl das Problem war ...
orchidee-2.jpg
orchidee-2.jpg (38.02 KB)
orchidee-2.jpg

Swenja2008

hallo,
epiphyte Orchideen würde ich nicht in dunkle Töpfe stecken, auch nicht in Übertöpfe. Die Wurzeln brauchen Licht.

Grüsse

Nelsen

Gibt es denn extra Orchideen-Töpfe, die durchsichtig sind? Danke für den Tipp! Oh, die gibt es tatsächlich. Habe mir meine Frage soeben selbst beantwortet. Und werde mir jetzt diesen bestellen. Gebt ihr mir euer ok?

Swenja2008