Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Terrassenhang bepflanzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wohin mit dem Beet?

Inge79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 14:04
Anzeige

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich hab eine notdürftige Skizze von unserem eigentlichen Garten gemacht. Es geht mir derzeit nicht um die Maße, sonder eher um den Platz an sich. Ich möchte gern ein Gemüse- und Kräuterbeet anlegen und suche dafür die günstigste Stelle.

Hier mal eine kurze Benennung der Ziffern auf der Skizze
1 - Kompost
2 - Obstgehölze (Apfel und Birne)
3 - Ziergehölze (3 Flieder)
4 - Geräteschuppen
5 - Sandkasten
6 - Klettergerüst, Schaukel, Rutsche
7 - Ziergehölze (2 Rhododendren)
8 - Geräteschuppen
9 - steile Hanglage neben Terrasse
10 - Wäschespinne
11 - geplanter Terrassensichtschutz
12 - Hecke aus Nadelgehölzen

So, nun habt ihr einen kleinen Überblick. Ein paar Anmerkungen hab ich noch. Ich wollte das Beet eigentlich unterhalb vom Geräteschuppen (Nr. 8 ) anlegen. Jedoch steht außerhalb unseres Grundstückes (genau neben dem Geräteschuppen) eine mächtige Esche. Ich denke die würde dem Beet zuviele Nährstoffe entziehen. Dort wo die Nadelgehölzhecke ist, ist es meist sehr feucht, dort läuft das Tauwasser lang. Wir haben, als wir das Haus gekauft haben, dort schon kräftig "Luft gemacht", aber für ein Beet wäre es wohl nicht geeignet (zumal die Hecke viel Licht wegnimmt). Mein letzter Gedanke war, das Beet an den "Steilhang" unterhalb der Terrasse zu machen, da dort ab Mittags immer Sonne hin kommt. Meine Mutter gab allerdings zu bedenken, das man dann ja beim Kaffee trinken oder allgemein beim auf der Terrasse sitzen, unmittelbar auf´s Gemüse guckt. Direkt an die Terrasse schließt sich noch ein kleines schmales Beet an, wo sich jetzt Rosen befinden. Im Moment weiß ich echt nicht, was das günstigste wäre, es soll ja auch nach Möglichkeit nicht mitten im Garten sein (sonst beschwert sich Männe wieder, das er so umständlich Rasen mähen muss Rolling Eyes ).

So, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps und Hinweise geben. Solltet ihr noch Fragen zu meiner 1a Zeichnung haben, immer her damit Froh

LG und danke schonmal
Nadja

Anzeige

Bild Wohin mit dem Beet? - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Garten.jpg - von Inge79
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
17.38 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
Garten.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 15:45
Also ich würde es schon dicht an das Haus machen. Warum also nicht an den Terrassen-Steilhang? Eben weil man dann das Gemüse immer im Blick hat. so siehst Du, wann etwas reif ist, ob es gegossen werden muß oder andere Maßnahmen notwendig sind. Und du kannst auch mal schnell beim Kochen holen, was Du brauchst.
Und das Ganze muß ja nicht unbedingt häßlich sein. Einige Gemüsesorten z.B. blühen eigentlich sehr schön.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 15:58
In einem guten Buch zur Kräuterspirale, wird auch empfohlen die Kräuter (und damit auch das Gemüse) möglichst nah ans Haus zu legen. Man stelle sich nur einmal vor, man brauche noch frisches Suppenkraut, draußen gießt es grad in Strömen, man selbst ist aber nur in Hausschuhen und Jogginghose und hat so überhaupt keinen Bock sich umzuziehen. Eher verzichte man dafür auf die Petersilie.... Wink

Und falls irgendwen was stört, muss halt noch ein Sichtschutz her. Wie wär's mit einer Sonnenblumenallee? Topinambur macht sich auch ganz gut, vermehrt sich aber stark. Mangold wächst zwar nicht so hoch, sieht aber echt fesch aus mit den auffälligen Farben...

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 21:53
Was mich irritiert ist ... ihr habt zwei "Büdchen" für Geräte, ihr habt auch den Kinderspielplatz ziemlich verteilt.
Wäre da nicht die Möglichkeit, zumindest die Geräte in einem Haus unterzubringen und die freie Fläche für das Beet zu nutzen?? Und wie wäre da der Zugang von der Terrasse aus möglich?
Nach oben Nach unten

Inge79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 22:21
@ Loony Moon

Das untere "Büdchen" war beim Vorbesitzer die Sitzecke mit Überdachung. Mein Mann hat das ordentlich überdacht und zugemacht. Dort werden jetzt die "Chemikalien" fürn Pool, die Gartenmöbel und das Sandspielzeug gelagert. Der Sandkasten hat dort "natürlichen" Schatten und steht eben, was beim Klettergerüst leider ohne Umbauten nicht möglich gewesen wäre. Dort ist leichte Hanglage. Im anderen Häusel sind die Gartengeräte und sonst alles gelagert was man(n) im Garten zum Arbeiten braucht.

@ GingkoWolf

Ja, die Sache mit dem Weg hab ich mir eben auch schon bedacht. Viel einfacher mal eben fix zur Terrassentür rauszuspringen anstatt erst quer durch den Garten zu müssen. Da muss wohl nun ein gut durchdachter Plan für ein Beet am Hang her... Froh

LG
Nadja
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Jan, 2012 21:45
Schade, meine Idee war doch soo schön. Wink

Hmm, ich würde dann den "Steilhang" nutzbar machen.

Etwas tiefer angesetzt als die Terrasse selbst, diesen Rand mit Blümchen bepflanzt, dann die Fläche nach vorn und unten etwas abfangen und die Fläche in Richtung Rasen ebenfalls abfangen. Ich weiß ja nicht, wieviel du da an Fläche gewinnst, aber es sollte zumindest für ein paar Tomaten, Zwiebeln und Kräuter reichen. Smile

Ich weiß ja nicht, wie ihr handwerklich begabt seid, aber mit Trockenmauern (die ja auch noch zumindest unten bepflanzt werden können), dürfte man auch eine einigermaßen hübsche Lösung damit finden.

Berichte bitte doch, weil es mich interessiert, für was ihr euch entscheidet.
Nach oben Nach unten

Inge79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Feb, 2012 23:01
@ Loony Moon

Ich werd, wenn mal kein Schnee liegt ein Foto von dem Hang machen... Handwerklich begabt is mein GG sehr wohl HaHaHa HaHaHa Ich werd das mit ihm mal in ner ruhigen Minute durchgehen und dann halt ich dich auf dem Laufenden einfach Spitze
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 02 Feb, 2012 16:16
Und so hässlich ist Gemüse eigentlich auch nicht, wenn deine Mama meint, sie woll da nicht raufgucken müssen beim Kaffee. Besonders Kürbis und Zucchini oder Kalebassen würden eine ganz eigene Schönheit entfalten. Freu mich Fast so schön wie Blumen. Wink Einfassen könntest du es dann ja immer noch mit Lavendel oder Salbei (Kräuter). Ysop und Thymian blühen übrigens auch sehr schön.

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 02 Feb, 2012 19:24
Inge79 hat Folgendes geschrieben:

@ Loony Moon

Ich werd, wenn mal kein Schnee liegt ein Foto von dem Hang machen... Handwerklich begabt is mein GG sehr wohl HaHaHa HaHaHa Ich werd das mit ihm mal in ner ruhigen Minute durchgehen und dann halt ich dich auf dem Laufenden einfach Spitze

Du kannst das Foddo auch jetzt schon machen, wenn es wieder hell ist, schließlich werdet ihr ja keinen Meter Schnee auf dem Hang haben. Als Frau sollte man ja genügend Phantasie haben. Pfeifen Pfeifen Und die GGen können ja schon Kräfte sammeln. Der Frühling kommt bestimmt, auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht Laughing Meiner ahnt auch noch nix von meinen geheimen Wünschen im Garten.
Nach oben Nach unten

Inge79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 02 Feb, 2012 21:12
Das da ein Beet hinkommt, weiß er schu. Den Platz hat ja sogar er selbst vorgeschlagen... Aber ich könnt mir vorstellen, das er wieder was gaaaaanz andres viiiiiel wichtigeres zu tun hat Rolling Eyes

Naja, nützt ja nix - da muss eben unser knapp 2jähriger mit seiner Sandschaufel ran HaHaHa HaHaHa (wird sowieso helfen wollen)

Ich reich das Fodddddo nach, sobald ich raus komm...1 m is es vielleicht ne, aber ein halber HaHaHa HaHaHa HaHaHa

LG
Nadja
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 02 Feb, 2012 21:39
Inge79 hat Folgendes geschrieben:

Naja, nützt ja nix - da muss eben unser knapp 2jähriger mit seiner Sandschaufel ran HaHaHa HaHaHa (wird sowieso helfen wollen)
LG
Nadja

Oh, das arme Kind wird zum Gärtner erzogen!! Mit oder ohne Peitsche?? Laughing Laughing Laughing
Naja, immerhin ist das liebe Kleine damit glücklicher als vielleicht mancher Kumpel im Sandkasten. Alte Mütterweisheit, mein Sohn hat sich nämlich im gleichen Alter auch nicht mit einer popligen Sandkiste begnügt. Pfeifen
Nach oben Nach unten

Inge79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 06 Feb, 2012 22:11
@ Loony Moon

Nix Peitsche - das was wir machen, will er auch machen HaHaHa HaHaHa HaHaHa Was denkste wer hier Schnee schippt??? Pfeifen Pfeifen Dauert zwar etwas länger, aber es wird Froh
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wohin...

Schenna Termine & Reisen & Urlaub 5 Di 09 Sep, 2008 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

Wohin mit den Tomaten?

green-summer Pflegen & Schneiden & Veredeln 26 Fr 11 März, 2011 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
green-summer
Keine neuen Beiträge

Wohin mit den Sämlingen?

SkylineFM Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 13 Jan, 2011 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wohin mit den Pflanzen?

Kirschblüte Pflanzen & Botanik 14 Fr 21 Mai, 2010 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Wohin mit dem Mirabellenbaum??

mj lara Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 10 März, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
mj lara
Keine neuen Beiträge

Wohin mit den Zimmerpflanzen??

Loony Moon Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Fr 24 Feb, 2012 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

bis cuties...wie und wohin?

Nicole28 Pflanzen & Botanik 3 So 01 Jun, 2008 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Nicole28
Keine neuen Beiträge

zu viel Bux, wohin damit?

Norah Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Di 05 Aug, 2008 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Norah
Keine neuen Beiträge

Wohin mit meiner Baumpfingstrose?

Blumenfetischist Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 19 Sep, 2007 1:51 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Laub im Herbst - Wohin und was tun

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 07 Okt, 2010 7:44 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Wohin mit dem Beet? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012