Unbekannter Ranker mit Samenkapsel

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen.

Leider habe ich diesmal nur ein Foto vom Samen und den Kapseln, ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen!

Die Pflanze ist nicht einheimisch, mindestens 18-20m lang, hat glänzende, handförmige, aus Einzelblättern zusammengesetzte Blätter, die mich weitläufig an Parthenocissus erinnern. Der Rand der Einzelblätter ist gezähnt, aber nicht tief eingeschnitten. Die Pflanze selber hat einen verholzten unteren Teil, der ca 10m lang ist, die Triebe im oberen Teil, an dem auch die Kapseln hingen, waren vollständig vertrocknet. Der Stamm an der Basis der Pflanze war ca. 5cm im Durchmesser. Am verholzten Teil des Stammes sassen grüne Blätter. In den Kapseln fand ich meist 2-4 Samen, manchmal auch mehr (bis 6). Die Samen haben an der Seite so hellbraune "Fusseln".

Aufgrund der Ähnlichkeit mit Parthenocissus hatte ich an einen Vertreter aus der Familie der Vitaceae/ Weinreben gedacht, diese haben meiner Erfahrung nach jedoch alle saftige Beeren anstelle der Kapseln. Von den Kapseln her erinnern sie mich an unsere einheimische Ackerwinde... Ich hoffe, ihr wisst mehr!

Ganz lieben Dank im Voraus! Gruss resa30.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

spontan fällt mir das Trichterwinde, Ipomoea ein...
Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Ich finde auch, dass es stark nach Trichterwinde aussieht, obwohl die Samen eigentlich nicht so behaart sind. Kann es sein, dass die schimmeln?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
Vielleicht Ipomoea cairica.
Auch einige der mit Ipomoea verwandten Merremia - Arten besitzen handförmig geteilte Blätter.

resa30

Schimmelig sind die Samen auf keinen Fall. Der Haarkranz lag in der Kapsel sehr schön "in einer Linie" um den Samen. Als ich die Samen rausgenommen habe, hat er sich entfaltet und umgibt nun ziemlich den ganzen Samen. Daher sieht es evtl etwas haariger aus, als es ist...

Oh ich Trottel hab kein Foto von der Pflanze... sie stand im Gegenlicht 2m weg von mir und ich hatte nur das Handy dabei... da sieht man nix drauf und ich hab's wieder gelöscht...

I. cairica hatte ich nach dem ersten Hinweis auf Ipomoea und einem Klick durch Google auch im Verdacht, leider sind die Einzelblättchen aber auf allen Bildern glattrandig und nicht gezähnt. Die Blätter waren auch sehr glänzig.

Ich wüsste wirklich sehr gerne die genau Art...

Lieben Dank für alle Hinweise! Gruss resa30.

lilamamamora

Dann hilft nur: aussäen!
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a

Commiphora

Es gibt eine ausdauernde, tropische Convolvulaceae mit handförmig geteilten, glänzenden Blätter, die laut Wiki und dem link unten sowohl ganzrandig als auch gezähnt sein können. Sie wird 2-8m groß und hat haarige Samen und rundliche Kapseln. Es handelt sich um Ipomoea horsfalliae. Mehr Bilder gibt es z. B. [url=http://www.google.de/search?q=ipomoea+horsfalliae+seed&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=770nT5WPCNHO-Qabn9WvBQ&biw=1280&bih=610&sei=8r0nT-K1GYXHswalsMixAQ]hier.[/url] Sie wird als Zierpflanze kultiviert.
Vielleicht könnte es ja die sein.

resa30

Hallo ihr Lieben!

Herzlichen Dank für eure Hinweise!

Aussäen ist eine sehr gute Idee, falls das klappt, kann ich die Bilder von den Keimlingen nochmal hier reinstellen. Ich fahre ausserdem wohl nochmal nach Genf, da habe ich sie gesehen. Dann nehme ich nen Foto mit und kann auch nochmal ein paar Bilder machen. Mir fiel ein, dass ich sie vor 2 Jahren schon mal blühend geshen hab. Hab meinen PC nach Bildern durchforstet, aber ausser im Hintergrund einer Palme ist sie nirgends drauf. MIST!

Melde mich dann nochmal, wenn ich mehr Infos habe.

LG resa30.

lilamamamora

Die Blattformen können an einer einzelnen Pflanze unterschiedlich sein:
mal mehr, mal weniger eingeschnitten.

flor

Hi
Ich habe mal eine Aufnahme von meinen Prunkwindensamen gemacht.
Kannst Sie mal vergleichen.Es könnten Prunkwinden sein.
Grünen Gruß flor
Prunkwind.JPG
Prunkwind.JPG (244.65 KB)
Prunkwind.JPG

resa30

Ganz lieben Dank für das Foto!

Leider ist sie das auch nicht.... Meine Samen sind kugelrund, haben Haare und keine "Rippen" auf dem Rücken...

Ipomoea cairica würde mir schon echt gut gefallen dazu (da passt auch das Samenbild im Google), wenn nur die Bläter nicht gezähnt wären... Käme auch von der Blütenfarbe hin, sofern ich das "von weitem" auf dem Hintergrundfoto mit der Palme abschätzen kann...

Ich fahre wahrschenilich Sonntag nach Genf. Lässt mir auch keine Ruhe...

Liebe Grüsse, resa30.