Dattelpalme vertrocknet

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo erstmal,

ich habe einen schöne Dattelpalme zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr konnte ich während einer Abwesenheit 17 Tage nicht aktiv gießen. Daher habe ich einen Wasserspender verwendet, der angeblich 7 Tage halten soll. Ich dachte mir, dass die Dattelpalme für die verbleibenden 10 Tage bis zu meiner Rückkehr locker überlebt.

Leider hingen bei meiner Rückkehr die Blätter schon etwas schlapp nieder. Trotz ausgiebigen Gießens und Düngen sind die Blätter mittlerweile leider weiter vertrocknet. Es sind jetzt weitere 10 Tage nach meiner Rückkehr vergangen.

Gibt es noch Hoffnung, dass die Palme wieder erblütet? Was kann ich noch tun, um ihr Leben einzuhauchen?

Vielen Dank für jeden Tipp
Erwin
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die flotte Reaktion.

Anbei die Fotos. Wenn ich noch mehr Details fotografieren soll, sehr gerne.

Viele Grüße
Erwin13
photo2.JPG
photo2.JPG (738.39 KB)
photo2.JPG
photo.JPG
photo.JPG (725.22 KB)
photo.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Keine Ahnung, warum die Bilder gedreht wurden.

Ich hoffe, man erkennt die Palme trotzdem gut genug.

Viele Grüße
Erwin13
Blüten: 30203

Scrooge

Also, grundsätzlich gilt für alle Pflanzen, daß Düngen nicht die beste Idee ist, wenn eine Pflanze ohnehin schon Probleme hat - es sei denn, man weiß sicher, daß ein Mangel vorliegt.

Ich denke nicht, daß die Blätter noch zu retten sind, das heißt aber nicht, daß die Palme sich nicht wieder erholen kann, und neu austreibt. Wichtig ist, die alten Blätter noch nicht abzuschneiden, da die Pflanze evtl. noch Reserven aus den grünen Stengeln zieht.

Wieviel Du jetzt gießen mußt, können Dir die Palmenexperten besser sagen. Das Problem ist, daß Pflanzen ohne Blätter einen geringeren Verbrauch haben, als Pflanzen mit Blättern - man darf es also auch nicht übertreiben.

Ein paar grundsätzliche Fragen zur Pflege:

Steckt die Pflanze in einem geschlossenen Topf ohne Wasserabzugslöcher? Das hielte ich für problematisch.

Wo ist das nächste Fenster? Auf den Photos erkennt man das nicht.

Wie war die Raumtemperatur während Deiner Abwesenheit?
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Hallo Erwin,

Wann hast du deine Palme denn bekommen? Wie oft gießt du deine Palme denn jetzt im Winter?

Jetzt, im Winter brauchen Dattelpalmen nur sparsam gegossen werden. Und sie mögen keine Staunässe, das überschüssige Wasser sollte immer weg gekippt werden.
Bei zu viel Wasser können die Wedel nämlich auch "vertrocknen".

Und die Fragen von Scrooge halte ich auch für wichtig!!!

LG
Heidi