Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Deherainia smaragdina

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kräuter vermehren

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2007 17:03
Anzeige

in leicht feuchte erde.
normale gartenerde reicht vollkommen aus dazu brauchst du kein anzuchtsubstrat

Anzeige
Nach oben Nach unten

Bikobe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2007 17:16
@kätche: Tschuldige, dass ich mich erst so spät melde, aber ich kann z.Zt. nicht so oft an den Rechner! Ich knipse einfach die Triebspitzen ab, so dass ich einen Stiel mit zwei Blättern oben und noch einer Blattachse unten habe, wo ich allerdings die Blätter entfernt habe. Diese untere Blattachse muss im Substrat sehen. Ich nehme meistens isoself und pflanze die kleinen , wenn sie gut bewurzelt sind, in normale Blumenerde.
Ich habe seit meinem letzten Beitrag schon wieder einen ganzen Blumenkasten voll Basilikum. Das gibt massenhaft Pesto in diesem Jahr!!mhmmm!
LG
Bikobe
Nach oben Nach unten

Shamash Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2007 20:44
also es gibt verschiedene arten von thymian...ich selber habe 9 verschiedene arten zu hause...einige davon sind winterhart...andere wiederum nicht...der einfache thymian (thymus vulgare) ist normalerweise winterhart...und solche wie zum beispiel der orangenthymian sind nur bedingt winterhart...aber wenn man sie gut mit vließ zudeckt ist es auch kein problem....

beim majoran ist es so, dass der echte majoran (origanum majorana) nur einjährig ist...es gibt aber glücklicherweise eine winterharte art...origanum x majoricum und der ist vollkommen winterhart...i hab ihn schon einige jahre im garten...neben verschiedensten salvien und minzen...und er gedeiht recht gut...er mag halt im winter keine nassen füße...also keine staunässe!

ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte Freu mich

glg shamash
Nach oben Nach unten

Martinas Garten Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2007 7:37
Hallo, auch hier muss ich meinen -------senf dazugeben. Ich finde es super bei Euch, denn man findet jeden Tag was Neues. Ich habe mir im Garten eine Kräuterecke angelegt, weil in der Küche hatte ich mit Gewürzpflanzen kein Glück. Entweder wurden die Pflanzen unansehnlich oder sie gingen ein. Meine Gewürzecke ist an einer schattigen Stelle im Garten und dann habe ich alles, was ich verwende und bekommen konnte, eingepflanzt. Pfefferminze, Majoran, Liebstöckel, Petersilie, Schnittlauch, Thymian , Bärlauch, Knoblauchzehen usw.
In diesem Jahr ist alles wiedergekommen. Majoran so schlimm, dass ich hier schon auslichten mußte. Ich muss dazu sagen, dass bei mir im Garten noch nie Schnittlauch wiedergekommen ist. Dieses Jahr schon. Und jetzt probiere ich es noch einmal mit Dill, denn der kommt bei mir ganz spärlich und im nächsten Jahr nicht wieder. Ich glaube, es liegt ganz einfach an dem schattigen Standort.

LG

Martina
Nach oben Nach unten

ilyana Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2007 12:45
Dill mag sonnige bis halbschattige Standorte. Außerdem handelt es sich hierbei um eine einjährige Pflanze. Sie bildet von Juni bis August große gelbe Blütendolden aus. Wenn du die stehen lässt, sät Dill sich selbst aus und kommt im nächsten Jahr wieder.

Ansonsten musst du jedes Jahr aufs Neue aussäen.

Es empfiehlt sich auch, zumindest im ersten Jahr, regelmäßig Samen nachzuziehen, bis genügend Pflanzen vorhanden sind.

Der Wurzelballen muss auch gleichmäßig feucht gehalten werden, schon kurze Trockenzeiten lassen die Pflanze eingehen.

Ilyana
Nach oben Nach unten

Martinas Garten Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2007 16:37
Hallo Ilyana, mein Dill hat es bisher nicht geschafft, Blütendolden zu bilden. Aber ich gebe nicht auf. Aber mit dem nachsäen das ist mir neu. Vielleicht habe ich da zuviel erwartet von den einzelnen Pflänzchen.

LG
Martina
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2007 17:18
hi martina,
wenn er im beet steht und du ihn nach oben hin wachsen lässt ohne ihn immer zu pflücken bildet er diese aus. und damit eine vielzahl samen.
sicherlich 200 pro pflanze.
lg bene
Nach oben Nach unten

allium Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2007 17:38
Moin,
habe russischen Strauchbasilikum seit letztem Jahr. Die Mutterpflanze stand in einem Folientunnel und trotz starkem Rückschnitt Nachher ca.1,5 m groß habe auch viele Stecklinge gemacht unterschiedlichster Länge, ins Wasser gestellt klappt immer.
Gruß Allium
Nach oben Nach unten

Stecklinge aus Basilikum

Gast

Beitragvom: Mo 11 Jul, 2011 19:41
Basilikum Stecklinge sind ganz einfach:
von oben 2-3 Internodien-lange Stücke kappen, gleich ins Wasser packen (damit sie keine Luft ziehen), in vorgequollene Jiffies oder Aussaterde etwas Wurzelpulver z.B. von Neudorffer streuen und die Stecklinge dort einsetzen, gut andrücken und leicht wässern. Alles mit Wasser besprühen, Gewächshausdeckel drauf, nicht zu sonnig stellen. Ca. 1 Wo-10 Tage und die Stecklinge haben gewurzelt und wachsen fleißigweiter:D
Nach oben Nach unten

jamotide Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 11 Jul, 2011 22:37
Aber bloss nicht aus Blueten oder aus Trieben die vielleicht Blueten werden Stecklinge machen, sonst kommt sowas bei raus:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Die Bluete ist nach dem bewurzeln gewachsen, vorher war es ein ganz normaler Steckling!
Nach oben Nach unten

Kaktee Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jul, 2011 11:01
Ich halte nicht soooo viel von stecklingsvermehrung bei Basilikum, ich mache es eher so:
-basilikum aus einem gekauften Basilikumtopf bildet meisten schon nach ein paar Wochen Blüten.
-Nach der blüte bilden sich Samen.
-die ernte ich wenn sie reif sind.
-dann säe ich sie aus.
- Irgendwann blühen die wieder.
.........
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Kräuter

Rose23611 Bücher & Literatur 0 Mo 31 Dez, 2007 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aussäen von Kräuter und Co

iris01 Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Do 15 März, 2012 0:19 Letzten Beitrag anzeigen
AscA
Keine neuen Beiträge

Kräuter in der Wohnung

CryNoMore Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Mi 01 Jun, 2011 6:27 Letzten Beitrag anzeigen
CryNoMore
Keine neuen Beiträge

Tomaten+Kräuter?!

Jessica Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Do 24 Mai, 2007 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
pachizefalos
Keine neuen Beiträge

Kräuter im Topf

Fleming Pflanzen & Botanik 4 Mo 10 Mai, 2010 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Kräuter am Westfenster

Giraffe Tipps & Tricks 5 Fr 04 März, 2011 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Giraffe

Suche Kräuter

Elfensusi Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 20 Di 19 Sep, 2006 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Kräuter für Sandböden

Odabella Natur & Umwelt 1 Di 22 Jul, 2008 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kräuter düngen???

Ginko Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 07 Jan, 2010 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Kräuter vermehren Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012