Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

ist mein Bonsai tot?

bonsaimax
Gast

Beitragvom: So 15 Jan, 2012 21:07
Anzeige

Hallo.Ich habe einen Carmona Macrophylla voriges Jahr beim Ikea gekauft, fälschlicher weise habe ich gedacht das er ein außen Bonsai ist und somit habe ich ab November nicht mehr gegossen und draußen stehen lassen. Er hat natürlich alle Blätter verloren. Jetzt habe ich im Internet gelesen das es ein Zimmerbonsai ist und das er ständig gegossen werden muss und gar nicht austrocknen soll. Hat er noch eine Überlebenschance? Soll ich ihn zurück schneiden das er seine Kraft in sein Zentrum stecken kann? Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige

Bild ist mein Bonsai tot? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - SNC00342.jpg - von bonsaimax
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.4 MB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
SNC00342.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

walmar Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 15 Jan, 2012 22:20
Du kannst ja vorsichtig Stück für Stück zurück schneiden, um zu gucken ob noch etwas Saft in ihm ist.
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 15 Jan, 2012 22:21
Hallo bonsaimax,

kratz doch mal vorsichtig an der Rinde. Wenn es drunter noch grün ist, könnte sein, dass noch Leben drinsteckt. Ich bin aber leider eher pessimistisch. Neutral

Ich drück dir trotzdem die Daumen!

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 15 Jan, 2012 22:39
bonsaimax hat Folgendes geschrieben:

Hat er noch eine Überlebenschance?
Der ist leider längst tot.
Fukientee ist eine der heikelsten tropischen Bonsaipflanzen, die hierzulande dem ahnungslosen Kunden angedreht werden.
10 Wochen im Winter im Freien und dazu ohne jegliche Wassergabe hält keine tropische Pflanze aus, eine Carmona schon garnicht.

Gruß,
C.S.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 15 Jan, 2012 22:42
Habe an drei stellen leicht die Rinde abgekratzt und darunter ist er grün. Der Stamm ist schön flexibel und wirkt sogar saftig. Habe ein Ästchen abgeschnitten aber der schaut etwas trocken aus.
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 25 Jan, 2012 16:37
Warum nur so pessimistisch? Wenn er unter der Rinde noch grün ist und "Gast" den Eindruck hat, er ist noch saftig, würde ich ihn auf keinen Fall aufgeben. Wenn er im Laufe des Frühjahrs dann wirklich nicht mehr austreibt, kann man ihn ja immer noch entsorgen...

Ich selbst habe auch so einen Fukientee geschenkt bekommen, habe keine Ahnung von der Bonsaihaltung und bislang scheint er sich sehr wohl zu fühlen. Allem "Schwierig-Bonsai" zum Trotz Wink

Also nicht zu früh aufgeben und viel Glück beim Aufpäppeln!

Gruss resa30
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 25 Jan, 2012 22:59
resa30 hat Folgendes geschrieben:

...bislang scheint er sich sehr wohl zu fühlen. Allem "Schwierig-Bonsai" zum Trotz...
Wenn Du das in 5 Jahren noch bestätigen kannst, dann hast Du mich überzeugt.

Gruß,
C.S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Bonsai?

Brynja Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 14 Nov, 2010 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Bonsai ?

hausmanskost Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 30 März, 2009 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
manuu29
Keine neuen Beiträge

Ist mein bonsai tod ???

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 12 Apr, 2011 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Bonsai

ChristophS Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 05 Aug, 2010 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Ist mein Bonsai krank?

Kaspar Hauser Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Fr 28 Sep, 2007 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ist mein Schlafbaum ein Bonsai?

Kitara Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 02 Feb, 2008 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Kitara
Keine neuen Beiträge

Säuft mein Bonsai?

Vroni Pflanzen & Botanik 5 Do 29 Jun, 2006 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Christina
Keine neuen Beiträge

Hat mein Bonsai Schildläuse?!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Fr 24 Aug, 2007 1:21 Letzten Beitrag anzeigen
sabrina86
Keine neuen Beiträge

Is mein Bonsai krank ???

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 06 Jan, 2011 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema ist mein Bonsai tot? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu ist mein Bonsai tot? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com