Was ist das für ein "Unkraut"-Giersch

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

horus

Hallo was ist das für eine Pflanze und wie kriegt man die am besten wieder los.

v.a. breitet die sich schon im ganzen Garten aus, umgraben hat auch nicht wirklich etwas gebracht.

Danke im vorraus für eure Hilfe
pfl.jpg
pfl.jpg (37.67 KB)
pfl.jpg
pfl2.jpg
pfl2.jpg (27.42 KB)
pfl2.jpg
pfl1.jpg
pfl1.jpg (88.69 KB)
pfl1.jpg
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Du Ärmster das ist Girsch.

Los wirst du ihn ganz schwierig oder eindlich unmöglich. Du kannst nur so viel wie möglich von den Trieben mit rausreißen.

LG
Monika
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Wo gibts den nicht?
Herkunft: Bremen

Tibuchina111

...Girsch ist sehr mühsam.... ...ich hatte es auch im Garten...mein Vorgänger hatte sie zum schluss nicht mehr bekämpft...(aus Altersgründen)...und wir haben nun das Problem. Das einzigste was hilft ist, stück für stück mit der Grabegabel hochnehmen und alle Pflanzenteile heraus suchen...wie gesagt...sehr mühsam..
Gruss Uschi
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

es gibt da auch ein mittel dagegen. Wir hatten das auch mal. Mussten es dann öfters besrühen und dann war´s weg. Weis aber ned wie des Mittel heißt sry. Aber Es sol ein gutes Grünfutter für Hasen etc.. sein

Gruß Matze
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

giersch ist ein wurzelunkraut. mit umgraben oder hacken betreibst du quasi vegetative vermehrung . beim giersch ist es wichtig, dass du jedes fitzelchen wurzel aus dem boden bekommst. grabgabel oder distelstecher in die hand & äktschen .

wenn du die möglichkeit hast das komplette beet abzudecken mit folie, die sonne draufbretzeln lässt, & ihm vorher vielleicht noch 'ne ladung blaukorn verpasst, dann kannst du ihn evtl. auch totkriegen. ich persönlich ziehe die jagd nach gierschwurzeln vor. hat was meditatives . wenn du gifteln willst, dann funzt noch glyphosat. das wirkt aber auch gegen den bestehenden bewuchs.

wenn du nix groß anderes dort stehen hast, kannst du auch mit dem freischneider drüberbretzeln, aber das immer & immer wieder.

schönen gruß, stella
Herkunft: linz/ö

nazareno

freischneider kenn ich nicht, allerdings RoundUp/glyphosat - das hilft, genauso wie natürlich das ausgraben.

stella_riamedia

pardon, motorsense
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

habe schon soviel über Girsch gehört,
wußte nie was es ist
dachte wenn ich es nicht kenne habe ich es auch nicht
ich habs
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Ihr, mich nervt das Kraut auch, aber kleiner Tip: zubereitet wie Spinat mit Sahne und klarer Brühe schmeckt das Zeug richtig gut. Kann man ja mal ausprobieren bevor man ihm zu Leibe rückt. Mein Mann war erst skeptisch und dann total begeistert!
Gruß
Andrea

passifan

Der Giersch ist auch ein Heilpflanze die man auch Nutzen kann.
Ja wie Wiesenblümchen schon berichtet hat ist die Pflanze recht nutzbar.
Also wie üblich immer schön ernten...
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

man kann doch auch einfach mit´m rasenmäher drüber. Oder wie wär´s mit nem Feuer darüber machen oder so. Oder Stickstoff drüber leeren
Sowas könnte doch auch helfen, das mit dem Feuer oder?

Gruß Matze

stella_riamedia

heilkräftig ist er, das stimmt. in england heisst er goutweed, gichtkraut. es ist eigentlich auch eine recht hübsche pflanze, aber wenn schon im garten, dann eingeknastet & aufpassen, dass er sich, wenn er unterirdisch gezähmt ist, nicht versamen kann.

es gibt eine variegata form (panaschiert) des gierschs zu kaufen, die nicht so invasiv sein soll. aber auch da würd ich eher zur kübelhaltung tendieren.

schönen gruß, stella
Herkunft: Bremen

Tibuchina111

Hallo Wiesenblümchen
Kochst du das Kraut ganz normal und kann man es zu jeder Zeit ernten oder vielleicht nur im Frühjahr? Habe es noch nie gegessen....und wenn es schmeckt, wäre es eine gute Alternative zum Spinat (der blüht bei mir immer so schnell )

Gruss Uschi
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Uschi,
den Giersch auch pflücken ohne Blüten, gut abbrausen, Zwiebeln anbraten, Giersch dazu und mit wenig Wasser/dann Sahne ab in den Topf ... eben wie Spinat ... ich denke schon, dass man jederzeit ernten kann, Giersch sieht eigentlich immer gesund und kräftig aus. Genau weiß ich es nicht. Dann packst Du gekörnte Brühe und Knoblauch dazu.
Viele Grüße
Andrea
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2