Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Neem gegen Blattläuse an Nutzpflanzen?

Nächstes Thema anzeigen:

Sorgekind --- Strahlenaralie

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

mein kaktus in flammen

Gast

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 16:22
Anzeige

hallo, ich habe mal eine frage:
mir ist was dummes passiert,
ich liebe kerzen,doch leider hatte ich eine zu nah an meinen kaktus gestellt,
und er fing kurzerhand feuer,
ich habe es sofort gemerkt (ich saß daneben) und haben ihn ausgepustet,
danach ging er aber nochmal in flammen auf,
nachdem ich ihn das zweitemal ausgepustet hatte, blieb er auch aus.
Dort wo er gebrannt hat sind alle "haare" weg oder braun und ein teil der dornen ist auch abgebrannt Sad
der rest ist, soweot ich das sehen, noch ganz Smile
meine frage ist jetzt: kann der kaktus so weiter "leben"? (es ist ungefäh ein viertel abgebrannt)
muss ich ihn irgentwie besonders behandeln?
(es ist nur ein kleiner babykaktus aus einem billigblumenschuppen, aber trotzdem! Freu mich )
liebe grüße

Anzeige

Bild mein kaktus in flammen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - das ist er aus verschiedenen richungen :) - DSCI0308.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
147 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
DSCI0308.JPG
Beschreibung:
das ist er aus verschiedenen richungen :)

Nach oben Nach unten

Laubfröschli Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 16:26
Hallo,
so wie er auf den Bildern aussieht, wird er das wohl gut überleben. Sind das Strohblüten auf der Oberseite? Falls ja, schaden die dem Kaktus viel mehr als der Brand, weil sie den Kaktus eventuell im Wachstum behindern.
Gruß
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 16:32
Steht der Katus immer noch in der Verkaufs Erde?
Wenn ja wird das ebenfalls schlimmer sein wie dein Feuerchen.
Das Problem ist der Torf, der Häufig ein bestandteil der Erde ist, da dieser schön Billig ist.
Heißt schön die Erde Auskratzen und gegen geeignetes Substrat austauschen, eher Mineralisch betont.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 16:42
ja das sind strohblumen und ja das is noch der verkaufspott -.-
schade über mein haupt, aber ich wusste nicht das es nicht gut ist o.O
also die blumen hab ich rausgezogen, könnt ihr mir den eine bestimmte erde empfehlen die für kakten gut ist? und könnt ihr mir vielleicht auch sagen was das für ein kaktus ist?
das würde mich echt interessieren Smile
vielen dank, das ihr mir geholfen habt :*
Nach oben Nach unten

Laubfröschli Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 17:01
Von der Familie würde ich sagen, der Kaktus zählt zu Mammillaria. Aber welcher genau, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich muss man für eine ganz genaue Bestimmung auf die echten Blüten warten. Vielleicht kennt aber auch einer von den anderen Usern die Art. Die sind da meist besser informiert wie ich. Als Substrat empfiehlt sich eine torffreie Kakteenerde oder selbst mischen. Meine sitzen in je 1/3 Lehm, Sand und Lava.
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 17:08
Meine Stehen in 100% Bims werden jetzt überhaupt nicht gewässert und über dem Sommer nur Unregelmäßig, dan wachsen die auch ordentlich.
Nach oben Nach unten

Re: mein kaktus in flammen

magenta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 17:50
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

hallo, ich habe mal eine frage:
mir ist was dummes passiert,
ich liebe kerzen,doch leider hatte ich eine zu nah an meinen kaktus gestellt,
und er fing kurzerhand feuer..........

Frage TROLLALARM Frage
Schon wieder ein Troll, so einer war doch vor einem Jahr schon mal mit dem Thema unterwegs d'oh!!
Siehe hier: http://green-24.de/forum/ftopic7083....ghlight=trollalarm#851648
oder hier – die Geschichte langweilt inzwischen schon und wer bewusst seinen Kaktus abfackelt, der sollte sich sich ein anderes Hobby zulegen. Das mit der Kerze klingt auch sehr unglaubwürdig, da müsste man den Kaktus schon über die Flamme halten.

Also schmeißt den Troll raus oder lasst euch auf keine Diskussionen ein!!!
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 19:29
Pfeifen Pfeifen Pfeifen
Alle Jahre wieder- danke fürs Aufpassen, magenta!

Beitrag wird geschlossen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Blüten wie Flammen - wie heiße ich? L...

vulpecula Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Sa 17 Okt, 2009 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Was tut mein Kaktus da?

schinzelpins Samen & Anzucht & Vermehrung 17 So 18 Nov, 2007 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Kaktus?????

1893borntobewild1893 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 16 Okt, 2011 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Kaktus?

ChristophS Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 26 Dez, 2009 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Wie heisst mein Kaktus?

Volker Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 24 März, 2009 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Volker
Keine neuen Beiträge

Mein schöööner Kaktus!!

Naddl Treffpunkt & Stammtisch 11 So 10 Mai, 2009 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Naddl
Keine neuen Beiträge

Ist mein Kaktus krank?

Tine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 07 Aug, 2011 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Fire95
Keine neuen Beiträge

Geht mein Kaktus ein?

Conrad Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 So 12 Jul, 2009 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Mein Kaktus hat Flecken

cinnamon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 26 März, 2011 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Andreas75
Keine neuen Beiträge

Wie heißt mein Kaktus??

Gänseblümchen2009 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Mo 23 März, 2009 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gänseblümchen2009

Beachte auch zum Thema mein kaktus in flammen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu mein kaktus in flammen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com