Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Krokus wie jetzt richtig pflegen?

Nächstes Thema anzeigen:

Granatapfel seltsam?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unfallopfer Ficus Benni veredelungs versuch

Zoonie83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 23:07
Anzeige

Grüßt euch meine Gartenfreunde,
ich hatte euch doch von meinem Ficus berichtet.
Hier der Beitrag: http://green-24.de/forum/ftopic80891.html#986627

Heute hab ich spontan die Idee gehabt den Ficus ein bissi zu Pfropfen.
Da hab ich von dem Gesunden Ficus 1 dicken und 2 dünne Zweige abgeschnitten.

Dann hab ich bei dem mickrigen Ficus den Hauptstamm bis zum ersten lebendigen Zweig gerade abgeschnitten. Dann mittig das Messer rein getrieben und die 3 Stecklinge (rechts und links angeschnitten) da rein gesteckt.
Den dicken in die Mitte die anderen drum herum.
Das ganze mit Band fest umwickelt und mit Kerzenwachs versiegelt.

Jetzt warte ich....

Was meint ihr denn so dazu? Wie stehen meine Chancen?

Ach ja, und kann mir einer sagen was das für ein heftiges Unkraut ist was da neben meinem Ficus wächst?

Ich hab mal umgetopft und seit dem ist da ein kleines Pflänzchen immer größer geworden. Inzwischen hat es meinen Fici überholt. Was ich garnicht witzig finde. Warum wächst mein Fici nicht so? Aber ich lass es mit drin. 1. Leben und Leben lassen, und 2. zeigt mir das Teil sofort an wenn Wasser fehlt. Das fetzt.... Beim bewässern kann mann dann zu gucken wie sich die Blätter aufstellen.

MfG

Anzeige

Bild Unfallopfer Ficus Benni veredelungs versuch - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Gesunder Ficus - 06012012241.jpg - von Zoonie83
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
845.32 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
06012012241.jpg
Beschreibung:
Gesunder Ficus

Bild Unfallopfer Ficus Benni veredelungs versuch - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 06012012244.jpg - von Zoonie83
0
735.85 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
06012012244.jpg
Beschreibung:

Bild Unfallopfer Ficus Benni veredelungs versuch - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 06012012242.jpg - von Zoonie83
0
926.23 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
06012012242.jpg
Beschreibung:

Bild Unfallopfer Ficus Benni veredelungs versuch - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 06012012245.jpg - von Zoonie83
0
735.26 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
06012012245.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Zoonie83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 07 Jan, 2012 12:50
Hier noch ein paar Bilder.

Oben einfach mit querschnitt und rein gesteckt.
An der Seite, ein Augen veredelungsversuch mit T-Schnitt.
Und einmal ein Versuch mit einem T-Schnitt und ein Ästchen rein.

Jetzt bin ich mal gespannt ob das funktioniert.

Bild Unfallopfer Ficus Benni veredelungs versuch - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 07012012258.jpg - von Zoonie83
0
896.13 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
07012012258.jpg
Beschreibung:

Bild Unfallopfer Ficus Benni veredelungs versuch - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 07012012260_1.jpg - von Zoonie83
0
848.46 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
07012012260_1.jpg
Beschreibung:

Bild Unfallopfer Ficus Benni veredelungs versuch - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 07012012261.jpg - von Zoonie83
0
853.94 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
07012012261.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 07 Jan, 2012 16:29
Habe ich das richtig verstanden? Du hast auf einen schwächelnden Ficus gesunden aufgepropft? Ich hätte spontan gesagt, die Veredlungsunterlage muß gesund sein.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wie der Ficus-Untermieter heißt. Aber stell doch mal das entsprechende Bild bei der Bestimmung ein. Dann weißt Du sicher bald Bescheid.
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 07 Jan, 2012 18:42
Hallo,

wenn ich nicht gerade wieder was verwechsel könnte der Untermieter ein Hibiskus sein. Aber die Blätter kommen mir sowas von bekannt vor Brick wall
Nach oben Nach unten

Zoonie83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 07 Jan, 2012 23:23
Grüße, ja das hast du richtig verstanden. Allerdings muss ich sagen das er nicht mehr geschwächelt hat. Hab ihn mit "Hesi" versorgt und sich bei mir ein leben lassen und da er von selber nicht schön werden will. Hab ich mal nachgeholfen.
Nun frage ich mich ob da überhaupt Chancen bestehen das der Spaß anwächst.
Ich hab das bisher nur bei Rosen und Obstbämen gesehen.

Ich berichte auf jeden Fall ob das was wird. Und wenn ... probier ich mit sowas die ulkigsten Dinge aus. Bananen am Erdbeebaum wär mal witzig.... HaHaHa

Meinst echt das ist Hibi? Ich halte das für ganz schnödes Unkraut. Aber das wächst und wächst und wächst.....
Nach oben Nach unten

Zoonie83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 0:19
Update:

Aufgeräumt und umgetopft...

Bild Unfallopfer Ficus Benni veredelungs versuch - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 09012012287.jpg - von Zoonie83
0
873.29 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
09012012287.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 9:50
@Zoonie83: Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dir jeglichen Elan raube: Deine Benjaminii sehen so schlimm aus, dass ich fest davon überzeugt bin, dass Du Dir als allererstes Gedanken um ihre Bedürfnisse, was Licht, Temperatur, Wasser und sonstige Pflege betrifft, machen solltest, bevor Du mit fortgeschrittenen Pflanzenexperimenten beginnst.
Der Ficus ist eine dermaßen unkomplizierte Pflanze, dass bei Deiner Pflege irgendwas grundlegend falsch laufen muss, damit sie so aussehen. Anxious Wie willst Du es schaffen, Pfröpflinge am Leben zu erhalten, wenn Du keinen Ficus am stattlichen Leben erhalten kannst? Nachdenken

Vielleicht bist Du jetzt im ersten Moment erbost über meine Antwort, aber ich bin mir sicher, Du solltest das wissen, damit Dir so einige Enttäuschungen erspart bleiben.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 9:53
hallo

diese "unkrautpflanze" sieht eher aus, wie eine sonnenblume Mr. Green
Nach oben Nach unten

Zoonie83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 13:35
@Canica:Naja das sind schon verdammt harte Worte. Nehm ich aber nicht so ernst.
Dazu muss ich auch sagen das ich nur auf den hinteren Benni ( mit den vielen Blättern) Einfluss hatte.
Den Rest hab ich wie gesagt geschenkt bekommen. Der sah quasi schon so aus. Und ich find durch meinen verschönerungs Versuch sieht das auch schon ein bissi schöner aus. Und bis jetzt sind die angeplanzten Zweige auch noch gut. Ich bin da verdammt guter Dinge.
Und ich muss sagen das der hintere doch ganz gut aus sieht. Da weiß ich nicht was du hast.
Die 3 Sachen da in der Mitte sind ein Bewuzelungsversuch von einem Zweig von dem gesunden Benni. Mit Bewurzelungspulver. (Was ganz schlecht funktioniert) Clonex ist da wohl besser.
Die undefinierbare Pflanze, wo ich von Hibiskus über Sonnenblume und Physalis schon alles gehört habe. Smile
Und in dem anderen Töpfchen sind der Abgebrochene Zweig und der Hauptstamm vom geschenkten Ficus. Den ich ja vor der "veredelung" abgeschnitten habe. Das sind auch nur Bewurzelungsversuche. Da geb ich zu das die nur "tot" aussehen.

....
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 18:55
Also, ich hatte bei dem "Untermieter" auch an irgendetwas krautiges gedacht. Damit würden meines Erachtens schon mal alle Gehölze mit solchen Blättern ausscheiden. Zu dieser Entscheidung bewegen mich auch diese Härchen an "Stumpf und Stiel". Freu mich
Also, den Hibi außer Acht lassen, find ich die Vermutung Sonnenblume gar nicht mal so schlecht, würde aber auch gern eine Pflanze aus der Reihe der Nachtschattengewächse mit einbringen. Nur welche? Nachdenken a hab ich grad keinen Plan... Nachdenken

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Zoonie83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Jan, 2012 1:26
Die Lösung habe ich hier bei der Pflanzenkunde bekommen. Physalis!! Lecker Smile
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 11 Jan, 2012 10:28
nur mal zur info

das muss nicht heissen, das du die essen kannst Unterstehe dich

http://de.wikipedia.org/wiki/Blasenkirschen
Nach oben Nach unten

Zoonie83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Jan, 2012 13:28
Ich wüsste keinen Grund warum man die nicht essen könnte.
Die Dinger hab ich damals im Rewe geholt gegessen und von einer Frucht mal die Kerne rausgepult und eingepflanzt. Aber ist nie was gekommen. Wie ich hier aber erfahren habe keinem diee bei Licht. Was quasi erst nach dem Umtopfen an den Seed kam. Um wie`s aussieht ist da jetzt so ein Plänzlein gewachsen.
Ich sollte sie vielleicht nicht essen wenn sie nicht reif sind. Das ist mir klar.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unfallopfer Ficus Benni

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Mo 19 Dez, 2011 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Versuch zu ST!

Exotic 15 Treffpunkt & Stammtisch 9 Mo 15 Sep, 2008 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Mangokern - Versuch!

feigenblatt Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 23 Jul, 2007 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
feigenblatt
Keine neuen Beiträge

Zweiter Versuch

Möhrchen Aus aller Welt & Off Topic 128 Do 14 Aug, 2008 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Erster Versuch mit Exoten

alesa Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Do 04 Jan, 2007 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
elefantenfuß319
Keine neuen Beiträge

Pepino zweiter Versuch

Dryas Latrusanimi Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 09 Sep, 2008 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
oflittlediamonds
Keine neuen Beiträge

Neuer Versuch mit Exoten

Mister-B Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 06 Jan, 2011 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Mister-B
Keine neuen Beiträge

Versuch, eine banane zu retten

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Mo 14 März, 2011 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Neuer Versuch? Philadelphus, Bauernja...

penola Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 20 Jun, 2010 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Versuch Aussaat in Steckmasse (Passio...

Taddy Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Mi 16 Mai, 2007 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy

Beachte auch zum Thema Unfallopfer Ficus Benni veredelungs versuch - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012