Unfallopfer Ficus Benni

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Pflanzenfreunde, ich bin neu hier und kenne mich mit diesen Pflanzen nicht so gut aus.

Ich habe gestern ein Unfallopfer geschenkt bekommen und dachte mir da er noch lebt, peppel ich ihn wieder auf.
[/b]Ich hab da jetzt mehrere Fragen...
Der Teil im Topf scheit sich wieder zu erholen, da an den Enden neue kleine Triebe/Blätter raus kommen. Nun möchte ich wissen ob es möglich ist aus dem Hauptstamm ( der ja wie auf dem Bild zu sehen, nur 2 Ästchen hat ) noch ein paar Äste raus zu holen sind? Der Hauptblättetranteil ist an einem Nebentrieb der am Wurzelansatz hoch kommt. Und das sieht ja ziemlich doof aus. Oder muss er jetzt mit dieser Behinderung leben?
2. Frage: In dem Glas daneben ist der Rest des Bäumchens. Das habe ich da ich keine Erde und kein Pulver da habe in Wasser im einem Tropfen Dünger gegeben. Was jetzt nach 20 Stunden ganz leicht bräunlich geworden ist. Im allgemeinen sieht der quasi "obere Teil" der Baumes nicht so lebendig aus.
Kann ich bei der Wassermethode auf bewuzelung hoffen? Wie kann ich da ohne Geld investition etwas nach helfen?
In wie fern ist denn Ph und El Wert zu beachten? Oder hat`s die Pflanze damit nicht so?

Und noch eine andre Frage.... Glukose/ Photosynthese Hab da was von Honig im Wasser/an der Wurzel gehört. Ist es sinnvoll der Pflanze Zuckerwasser-Lösung zu zu führen um Phsynth. zu fördern? Oder kann die Pflanze das so garnicht auf nehmen und wäre eher schlecht?
17122011110_2.jpg
17122011110_2.jpg (274.8 KB)
17122011110_2.jpg
Herkunft: Fürth

aceituna

Da bald Weihnachten ist: Die gute Nachricht zuerst: Man kann da noch viel retten. .
Zum Wasserglas: Mir kommt der Zweig etwas zu groß vor. Meiner Erfahrung nach wurzeln noch nicht so stark verholzte besser. Zumal bei dem Ast die Blätter doch schon hängen. Ich würde kleinere Ästchen mit noch fitteren Blättern abschneiden (mit scharfer Schere), und diese dann in ein Glas mit Wasser, ohne Dünger. Das hat bei mir geklappt. Aber Du brauchst Geduld, zu dieser Jahreszeit wurzeln die Ableger allgemein sehr schlecht.
Bei dem Topf-Baum: Wenn Du nichts macht, dann wird er wohl mit dieser "Behinderung" leben müssen. Aber du kannst folgendes machen: Ihn ordentlich pflegen und dann im Frühjhar einen Radikal-Schnitt (auch wenns schwer fällt). Dann sollte er auch wieder dichter am Stamm austreiben. Entweder nur die Blätter (bis auf 1) abschneiden oder richtig radikal runter.
Zur Pflege: Prüf doch bitte, ob dieser Topf unten ein Abzugsloch hat. Wenn nicht, dann bitte unbedingt ein einen Topf mit Abzugsloch pflanzen. Ohne staut sich rucki-zucki unten im Topf das Wasser und das verträgt kaum eine Pflanze. Hell (keine Prall-Mittagssonne) stellen, und nur mäßig gießen. So aus dem Bauch raus: etwa alle 14 Tage ein kleines Glas Wasser. Jedenfalls jetzt im Winter bei mäßigem Licht und fast ohne Blätter. Wenn er wieder mehr Blätter hat, dann gerne mehr, aber nie zu feucht und überschüssiges Wasser immer aus Topf entfernen.
Viel Erfolg
LG
Ursula

edit: ich lade mal drei Bilder zum Radikalschnitt hoch.
Benni_vorher.jpg
Benni_vorher.jpg (373.92 KB)
Benni_vorher.jpg
Benni_nachher.jpg
Benni_nachher.jpg (298.4 KB)
Benni_nachher.jpg
Benni_Stammaustrieb.jpg
Benni_Stammaustrieb.jpg (316.04 KB)
Benni_Stammaustrieb.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnelle Antwort.
Na das mit dem großen Zweig ist ja mehr ungewollt. Der Baum ist wohl in der Mitte zerbrochen und ich dachte mir halt das ich versuche aus dem Ast (oberen Stück) wieder ein neues Bäumchen zu machen. Deshalb hab ich ihn ins Wasser gestellt. Nun frag ich mich wielange es wohl dauern wird bzw. ob der Ast überhaupt ohne Hormone unten Wurzeln bildet? Bzw. ob er auch nicht schon zu tot ist.
Zu dem Rest im Topf. Meinst du mit einer "radikal Beschneidung" das ich den Hauptstamm unten neben dem 2. Trieb abschneiden soll? Oder kann ich aus dem Stamm wieder Äste raus bilden? (Die alten Ast Ansätze nochmal auf popeln...?) Ich habe gehofft das ich auf diesen Stamm noch aufbauen kann. Und er somit schnell groß wird. Oben an der Bruchkante hab ich ihn nochmal sauber abgeschnitten und mit Kerzenwachs versiegelt. Ist das richtig gewesen oder ist das meine einzige Chance auf ein weiter wachsen am Hauptstamm? Warum sollte ich mit dem schneiden bis nächstes Jahr warten? Kann ich ihn nicht wenn es denn wirklich sein muss, nicht nach einer kleinen "Eingewöhnungszeit" bei mir kappen? Ich will ja das er am besten "gestern" groß und gesund ist. Geduld und Pflanzen ist bei mir so`ne Sache
Ich hab noch einen anderen Benni und der sieht sehr gesund aus. (Hab nochmal 2 Bilder hochgeladen) Und so sollen die zwei halben auch werden. Wobei ich sagen muss das der einfach nicht größer werden will. Liegt das an meiner Flechtung zum Stamm oder ist der Topf schon zu klein? Oder einfach die Erde schon zu alt? 2 Jahre hab ich ihn jetzt und habe nix nach dem Kauf verändert.

Ich glaub ich meld mich hier mal an....
17122011113_1.jpg
17122011113_1.jpg (267.19 KB)
17122011113_1.jpg
17122011112_1.jpg
17122011112_1.jpg (306.72 KB)
17122011112_1.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

1. ja tu das ruhig mal (das mit dem Anmelden)

2. bei dem Benni brauchst du auf jeden Fall ne Menge Geduld - vor allem jetzt im Winter.
ich würde bei deinem Wasserglas-Ableger die einzelnen Triebe versuchen zu bewurzeln, also die einzelnen Ästchen sauber abschneiden und ab ins Wasser (ach, hat aceituna ja auch schon geschrieben). Zu der Zuckerwasserlösung kann ich dir leider nix sagen - soll dann wahrscheinlich sowas sein, wie die Beutel Frischaltezeugs, dass man bei Schnittblumen dazu bekommt, damit sie länger halten? Da tuts ein Löffelchen Zucker allerdings auch - aber bei mir haben die trotzdem noch nicht gewurzelt.

Waren das die einzigen beiden Teile von dem Ficus? - dann sah der ja vorher auch schon nicht so berauschend aus, oder?

Mach dir nicht allzuviel Hoffnung, dass du in den nächsten Tagen schon Fortschritte siehst -kann auch sein, dass der noch ein paar Blätter abwirft (macht meiner im Büro auch grad mal wieder) - der hat ja jetzt erstmal genug Stress gehabt und muss ich erstmal wieder fangen.

Dein anderer Benni könnte ein f. natasja sein; der hat von Natur aus schon kleinere Blätter. Topf den im Frühjahr mal um - neue Erde und ein größerer Topf mit Abzugslöchern - dann wirst du (hoffentlich) sehen meiner ist danach regelrecht explodiert im Gegensatz zu vorher
Herkunft:

Zoonie83

Gut dann hab ich das jetzt mal gemacht. Oh ja der sah vorher schon nicht so rosig aus.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

meiner Meinung nach sieht der andere auch nicht so gut aus. Oder sind die hellen Blätter bei der Art normal oder täuscht mich das Foto da?
Herkunft:

Zoonie83

Also ich finde er sieht ganz gesund aus. Aber ich werde den Tip mal beherzigen und ihn nächste Woche mal umtopfen und in neue Erde tun. Jemand da eine Erde empfehlung? Jetzt ist es Torfige Erde mit Fasern. Ist so`n Ikea Gewächs. Hier nochmal ein paar Bilder. An vielleicht 5 von allen Blättern hat er ein paar ganz kleine braune Flecken, die mich aber nicht wirklich beunruhigen.
Auf Ph/El wird wohl hier nicht so viel wert gelegt? Hat da vielleicht jemand ein paar Daten für den Ficus?
17122011116_1.jpg
17122011116_1.jpg (293.78 KB)
17122011116_1.jpg
17122011115_1.jpg
17122011115_1.jpg (350.77 KB)
17122011115_1.jpg

aceituna

Du hast da lauter Einzelpflänzchen, die zusammengetopft wurden. Das sieht recht eng aus. Die freuen sich sicher über einen größeren Topf. Aber auf Dauer wird davon das ein oder andere eingehen.
Aber hat dieser Topf wirklich ein Abzugsloch? Bitte, das ist wichtig, Zimmerpflanzen in Töpfen bitte immer mit Abzugsloch (Loch im Topfboden). Und dann überschüssiges Wasser etwa 1/2h nach dem Gießen auch aus dem übertopf ausgießen.
Daten zum düngen habe ich nicht. Ich verwende für Ficus gerne die Düngestäbchen. Bei der erde nehme ich gewöhnliche Zimmerpflanzenerde. die ist zwar oft recht torfhaltig, der wird schon recht schnell "pockelhart", aber bei mir klappt's. Besser wäre sicher etwas torffreies. Oder wenigstens irgendein lockernder Zuschlagstoff.
LG
ursula
Herkunft:

Zoonie83

Hallo Ursula,
Einzelpflanzen? Ich denk mal das ist eine Wurzel die da unten ständig neue Triebe rausbringt. Da kommen ja immer wieder neue raus. Die ich dann versuche da mit rein zu basteln. Hab den vorletzes Jahr im Mai bei Ikea gekauft. Somit ist er quasi in so einem Plaste Topf den ich dann in den weißen gestellt hab. Letzte Woche hab ich ihn mal mit zum duschen genommen und hab gesehen das aus dem Plaste Topf unten Wurzel raus kommen.
Ich wollte ihn so wie er ist umtopfen, bissi alte Erde raus waschen und in neue Erde setzen mit einem größeren Topf. Ich find ja so sieht er schön füllig aus. Wenn ich den teilen würde, wären es doch nur kleine einzelne Zweige die in die Höhe wachsen, wo ein paar Blätter dran sind.
Düngestäbchen ist sicher die einfachste Lösung. Ich hab aber vor die Pflanze zu min. 90% optimal zu versorgen. Dafür wären Ph und El Werte echt Vorteilhaft. Denn von anderen Planzen weiß ich das wenn der Ph oder El Wert nur ein bis 2 Werte (z.B. PH) abweicht, das bestimmte Nährstoffe garnicht bzw. nur noch zu 25% aufgenommen werden können. Und somit ja das Wachstum verlangsamt wird. Es wäre auch hilfreich zu wissen welche Nährstoffe für Die Pflanze am wichtigsten sind um somit die Erde und den Dünger optimal an zu passen.
Also rätst du mir auch von torfiger Erde ab? Was wäre denn zu empfehlen? Orchineen Erde? Grünplanzen Erde, normale Blumenerde oder Anzuchtserde? Was sind denn da die unterschiede? Zusammensetzung denk ich mal und die Nährstoffe, aber weiß da jemand was genaueres?
Lg M.B.

aceituna

ich rate eigentlich nicht expilzit zur Einzelpflanzung. Erfahrungsgemäß bekommt man die Wurzeln gar nicht "enttüddelt", jedenfalls nicht, ohne u.U. große Schäden zu verursachen. Faktisch sind es halt nur lauter kleine Zweige, die zusammengepflanzt wurden. von unten kommt da nix nach. Leider.
Zur Erde: Es gibt torffreie Zimmerpflanzenerde. Die wäre wahrscheinlich gut. Ist aber etwas schwieriger zu bekommen, gibt es nicht in jedem Baumarkt/Gärtnerei. Also ist es wahrscheinlich einfacher, eine halbwegs gut erde zu kaufen und dies dann mit Kokos/Perlite oder Seramis zu mischen. Das sollte auch klappen. In der Wildbahn kann sich so ein Baum auch nicht aussuchen, wo er wächst.
Zur Nährstoffzusammensetzung kann ich nichts sagen. Aber soviel: Wenn Du ihn/sioe aufmerksam beobachtest und dich bemühst, dann ist das bestimmt schon viel wert.
LG
Ursula
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Hi,
mach dich nicht zu sehr mit PH-Wert und EC-Wert verrückt. Das ist bei empfindlichen Pflanzen wichtig, aber einem Ficus macht das nicht so viel! Außerdem brauchst du dann erst mal alle nötigen gerätschaften um das zu messen, was für einen Ficus einfach zu teuer ist!
Kauf dir erst mal Düngerstäbchen und warte mit dem Umtopfen bis zum Frühling. Jetzt ist nicht die beste Zeit dafür! Ich setze das meiste in ganz normale Blumenerde. Problematisch wird es nur wenn er vollkommen austrocknet, dann läst sich der Torf schwer wieder befeuchten und du solltest nicht die billigste irgentwo ausm Supermarkt nehmen, die sind häufig nicht schön und obendrein bekommste Trauermücken mitgeliefert!
Über auseinanderpflanzen sollteste dir auch keine Gedanken mehr machen, das funktioniert nicht mehr...
Ach ja, wenn du etwas mehr zum Thema Dünger wissen willst, google mal nach NPK-Wert und achte beim Düngerkauf darauf. Dein Ficus braucht ein gutes Verhältnis von N und K!
Lg, Eva
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hi Zoonie,

dass Du hier keine Infos zu pH-Vorlieben des Ficus bekommst, liegt daran, dass er relativ anspruchslos ist. Handelsübliche Erde hat für ihn die richtigen Werte.
Ich würde an Deiner Stelle drauf achten, dass Du torffreie Erde bekommst und die dann noch mit Seramis oder kleinem Blähton oder Perlite mischen (Erde : Zuschlagstoff etwa 3:1 oder 2:1 oder so), damit Du eine luftige Unterlage für Deine Pflanze bekommst.
Und dann drauf achten, dass der innere der beiden Töpfe unten Löcher hat, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Nasse Füße sind (verglichen mit dem pH-Wert des Bodens) ein viel größeres Problem für den Ficus - der braucht Luft an den Wurzeln und auch mal Phasen, in denen er abtrocknen kann!

Grüße,
firemouse

(die, außer für Moorbeetpflanzen, NUR torffreie Erde nutzt - gibts z.B. von Compo und in eigentlich jedem Baumarkt - und sehr gute Erfahrungen damit macht )

angemeldeter Gast

Ein guter pH-Wert für viele Pflanzen liegt zwischen 5-6,5. Viele Universal- und Grünpflanzenerden haben anfangs diese Werte.