Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was ist mit meiner Musa los?

Nächstes Thema anzeigen:

Krankheit bei Orchideen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gelbe Seidenakazie macht Probleme

Gast

Beitragvom: Mi 04 Jan, 2012 23:13
Anzeige

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Ich habe in einem großen Topf vier zwei Jahre alte, selbstgezogene Seidenakazien, die über den Winter im Wohnzimmer stehen. Seit einer Woche mache ich mir aber Sorgen, denn viele Blätter werden schlapp und scheinen zu vertrocknen und ich weiss nicht, woran das liegt. Ich gieße recht großzügig, Wassermangel wird es also nicht sein. Manche Äste haben schon gar keine Blätter mehr und wirken auch sehr dürr.

Oder ist das aufgrund der Trockenheit im Raum ganz normal und die Pflanze treibt im Frühjahr, wenn sie wieder in den Garten kommt voll aus? Ich hatte sie auch letztes Jahr im Wohnzimmer, aber da ist das nicht so extrem aufgetreten. Damals war sie aber auch noch deutlich zarter, mittlerweile ist sie schon recht mächtig und musste vor dem ins Haus holen ordentlich zurückgeschnitten werden.

Vielleicht hat ja jemand Tipps Freu mich

Anzeige
Nach oben Nach unten

jbaby77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 05 Jan, 2012 7:49
Hallo Gast!

In der dunklen Jahreszeit brauchen Pflanzen weniger Wasser! Wenn du schreibst, du gießt großzügig, dann wird es kein Wassermangel sein, sondern die Pflanzen ertrinken! Die Wurzeln können soviel Wasser nicht aufnehmen und fangen an zu faulen, dann können sie die Pflanze auch nicht mehr versorgen. Du solltest deine Seidenakazie trockener halten! Lass die Erde ruhig mal abtrocknen, bevor du wieder gießt, und dann ist weniger auf jeden Fall mehr!

Meine stehen im Keller, dort ist es noch viel dunkler und kühler, sie bekommen ca. alle 4 Wochen ein Schlückchen Wasser. Laub haben sie auch verloren, aber das treibt im Frühjahr wieder aus, darüber mach dir keine Sorgen.

Schau mal hier rein, da wurde schon sehr viel über Seidenakazien geschrieben, das hilft dir sicher auch noch weiter. Ich drück dir die Daumen! lg
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 05 Jan, 2012 23:56
huhu,
#ich hab zwar noch keine gelbe seidenakazie, aber eine weißkopfmimose und einen jacaranda, auch alles fiederblättrige...wenn die in der wohnung stehen wird es ihnen durch die heizungsluft zu trocken sein...die fiederblättrigen sind da recht empfindlich.
außerdem haben sie evtl durch die großzügigen wassergaben wurzelschäden davongetragen, wie meine vorschreiberin schon erklärt hat.
stelle sie kühler und lass mal für eine woche das giessen weg...beobachte wie sie sich verändert...blattwurf ist an sich nichts schlimmes, das wird sie vielleicht weiterhin tun, aber ob dir sonstwas auffällt, wenn die erde z.b. säuerlich zu riechen anfängt oder so..
im notfall würde ich sie austopfen und mir die wurzeln ansehen, dann ausputzen was nix mehr ist und neu topfen, je nach wurzelzustand muß nicht unbedingt ein größerer topf verwendet werden.
viel glück
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 11:15
Danke für die Tipps.

Die Wurzeln sehen ganz normal aus, ich denke nicht, dass sie schaden genommen haben. Ich habe die Pflanze nun auch nicht ertränkt, sondern nur feucht gehalten.

Komischerweise sind an den oberen Ästen die Blätter schlapp, während an unteren alles normal aussieht und sich die Blätter in der Nacht auch schliessen. Und das alles an ein oder selben Pflanze.

Vielleicht liegt es wirklich an der Luftfeuchte, die ist schon recht gering hier. Aber ich denke, das wird schon wieder werden...
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 21:34
meine beiden fiederblätter stehen im kühlen treppenhaus und kriegen einmal alle zwei wochen wasser. manchmal auch wöchentlich aber ich vergesse es meistens und es schadet ihnen nicht, noch sieht alles grün aus am stamm...ist halt alles nur ohne blätter. mach ich seit jahren so. nur zu kalt sollte es nicht werden.
die lassen zwar bei raumtrockener luft schnell mal rieseln aber vertragen doch mehr als man denkt. im sommer sollte man natürlich das giessen auf keinen fall einschränken, aber jetzt sind sie ja am schlafen Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Standort gelbe Seidenakazie

ThePS Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 27 Apr, 2011 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
ThePS
Keine neuen Beiträge

FEUERRADBAUM UND GELBE SEIDENAKAZIE

California_Sun Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 07 März, 2009 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Gelbe Seidenakazie Stutzen

b.claudia Pflegen & Schneiden & Veredeln 23 Mi 19 Nov, 2008 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Gelbe Seidenakazie verliert Blätter

ThePS Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 17 Sep, 2010 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Gelbe Seidenakazie - Albizzia distach...

cat Pflanzen & Botanik 80 Mo 26 Okt, 2009 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
jK
Keine neuen Beiträge

meine Gelbe Seidenakazie ist zu groß ...

fargesia Pflanzen & Botanik 6 Mo 26 Okt, 2009 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
jK
Keine neuen Beiträge

Albizzia distachya syn. lophanta - Ge...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Gelbe Seidenakazie - nach großem Wach...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 04 März, 2009 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Madagaskarpalme macht Probleme!!!

FAN Pflanzen & Botanik 1 Sa 29 Nov, 2008 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Palme macht Probleme

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 29 Jan, 2012 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Gelbe Seidenakazie macht Probleme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gelbe Seidenakazie macht Probleme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com