Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider werden die blätter meiner mango an der unterseite sehr klebrig und
bei mir fallen die blätter ab... jetzt besitzt die c.a. 8 mon. alte 60cm hohe pflanze nurnoch 4 richtige blätter ... oben bilden sich zwar viele ansätze zu neuen kleinen blättern jedoch werden diese sobald sie etwa 4mm groß sind braun und sie fallen schließlich bei der kleinsten berührung ab
ich bin echt verzweifelt ist es ein pilz oder kleine fiese tierchen oder was auch immer ?? bitte bitte helft mir ich weiss echt nicht was ich tun soll !!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 10:23 Uhr  ·  #2
Hallo Stina,

wie oft gießt/besprühst du deine Mango denn? Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es durch zu viel sprühen. Seitdem ich ihr weniger Wasser gebe, hat sie keine klebrigen Blätter mehr.

Schau doch mal hier: forum/ktopic80458--1-0.html
Da sind schon einige Probleme mit Mangos beschrieben.

LG
Heidi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 11:08 Uhr  ·  #4
Ja, ich denke auch, dass es Schädlinge sind. Die Anzeichen mit den klebrigen Blättern passt ganz gut dazu!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 15:35 Uhr  ·  #5
Hallo leute!!
danke für die antworten also ich besprühe sie eigentlich nicht weil ich gedacht haben dass ich das dann noch verschlimmere also daran sollte es eigentlich nicht liegen ich habe heute nochmal drauf geguckt und bemerkt ,dass sich kleine fiecher(sehen aus wie kleine mini fliegen) im boden bewegen wennman die erde einwenig bewegt
außerdem habe ich einen blau-gräulichen fleck am stamm entdeckt und hanbe jetzt amgst dass es ein pilz ist ... ich werde mal probieren fotos hochzuladen

danke für eure hilfe
PS: also ich konnte keine von Rose23611`s bilder an meiner mango entdecken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 16:31 Uhr  ·  #6
Die Viecher sind Trauermücken und können echt zur Plage werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 18:37 Uhr  ·  #7
danke schön ...
weiss jemand zufällig,was man dagegen machen kann und wie man vorsorgenkann und so ?? das is meine LIEBLINGSPFLANZE
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 19:49 Uhr  ·  #8
Das ist echt schwierig, die richtig los zu werden. Versuch es mal mit Gelbtafeln und eventuell weniger zu gießen. Die mögen feuchte/nasse Erde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 20:08 Uhr  ·  #9
Mach doch mal ein Foto. Das hört sich zwar schon nach Trauermücken, aber: die Bieseter verursachen m.M.n. keine klebrigen Blätter. Klebrige Blätter sind bei mir eigentlich immer ein Alarmzeichen für Läuse irgendeiner Art. Und dieser Fleck interessiert mich doch.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 21:02 Uhr  ·  #10
okay ... danke kann man diese tafeln beim floristik-laden kaufen?

hier ist ein bild von dem Fleck:(er sitzt quasi am haupt stamm )
Foto4324.jpg
Foto4324.jpg (8.75 KB)
Foto4324.jpg
ich hoffe man erkennt es
Foto4326.jpg
Foto4326.jpg (9.43 KB)
Foto4326.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 09:01 Uhr  ·  #11
Hallo Stina,

ich habe anscheinend ein ähnliches Problem..
Hab aber ein neues Thema verfasst weils bei mir irgendwie vorrangig um den Schimmel
(oder was auch immer das ist) geht..

Hab schon lang herumgesucht aber du bist die erste bei der ich glaube dass es dasselbe Problem ist.
Mein Beitrag ist: forum/ftopic81648.html
du kannst ja mal schauen - ich hab auch Fotos gemacht..

Wegen der Trauermücken - Gelbtafeln gibts in jedem Baumarkt.
Bei starkem Befall würde ich Neem (ins Gießwasser) empfehlen. Hat bei mir nach einigen Anwendungen gut geholfen. Aber es gibt da glaub ich schon sehr viele Beiträge - auch in diesem Forum...

liebe Grüße
Maria
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 21:07 Uhr  ·  #12
soo,..
hab mir gelbtafeln besorgt ,die scheinen aber nicht den blätter-abfall zu verhindern selbst die neuen triebe fallen bei der kleinsten berührung oder von selbst ab
könnte das vllt. an einem zu kleinen topf liegen? wie groß müsste er für eine 60cm hohe und etwas mehr als 1 jahre alte mango sein(hab mich beim ersten eintrag ein bisschen verrechnet ??

hoffe auf eine antwort

@: MariaM

ich denke das is das selbe aber ich hab immer noch keine antwort gefunden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 22:34 Uhr  ·  #13
Ja ich hab auch ein trauermückenproblem mit meiner mango. Aber die trauermücken sin nicht das eigentliche problem sondern ihre larven die wie maden aussehen und die aus eiern schlüpfen die die erwachsenen trauermücken in die erde legen. Also brauchst du viel geduld bis die zweite generation auch gestorben ist oder eben zu erwachsenen mücken geworden sind. Damit das ganze dann nicht wieder losgeht, streut man einfach eine schicht sand auf die erde. Und dann noch etwas geduld bis die wurzeln sich von den fraßschäden der würmer erholt haben.
Aber ich kann deine ungeduld teilen weil ich meine eeeetwas jüngere mango(3wochen alt) auch nichtgerne leiden sehe (; (u.A.auch weil die pflanze die erste nach uuuunzähligen misslungenen versuchen ist die so lange durchgehalten hat)
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 09:59 Uhr  ·  #14
Hallo Stina,

tut mir leid, dass ich mit meiner Antwort so lange gebraucht habe. Bei mir ist grad so viel los und ich war kaum im Internet.

Wegen deiner Trauermücken - Gelbtafeln helfen eigentlich nur wenn ein paar einzelne Mücken herumfliegen und sind auch ein guter Anzeiger, dass Mücken da sind, falls man sie sonst übersehen hätt. Ich hab immer welche in meinen Töpfen stecken.
Der Tip vom Gast mit dem Sand ist toll - ich hab seit 2 Jahren in allen meinen Blumentöpfen oben eine
Schicht Sand - er verhindert, dass die Mücken die Eier ablegen können, denn wie der nette Gast schon schrieb, die Mücken sind eigentlich nicht das Problem sondern die Maden in der Erde..

Wenns bei mir schlimm ist, gieße ich mit Neem - aber es gibt bestimmt auch andere Methoden die funktionieren (z.B. Nematoden).

Wegen der Mango.. tut mir leid, ich glaub ich kann dir auch keinen wirklichen Rat geben
Ich kenn mich auch net wirklich gut aus

Ich hab bei meiner Mango jetzt 3 Mal Stamm und Blätter mit Schmierseife/Alkohol/Wasser Mischung abgewischt bzw besprüht - für den Fall dass es Schädliinge sind.
Zusätzlich noch mit Neem gegossen.
Durchs Abwischen ist der Belag schon weniger geworden. In den Ritzen bilde ich mir ein kommt er aber immer wieder. Neu ist auch ein ganz feiner weiß grünlicher Belag an den grünen Stellen am Stamm.
Da glaube ich aber eher, dass ihn die Mango selber abgibt (warscheinlich auch als Schutz - vielleicht mag sie Schmeerseife + Alkohol nicht so gerne..)
Ich hab dann auch noch Octenisept Desinfektionsspray auf den Stamm gesprüht (falls es doch Schimmel ist) - keine Ahnung ob das was bewirkt hat...

Blätter verliert sie immer noch - kann aber auch von meiner Behandlung herkommen.

Du siehst eine wirkliche Hilfe bin ich nicht.
Ich werd wenn ich Zeit hab mal ein neues Foto in meinen Beitrag reinstellen.

Was ich auch machen werde ist die Mango umtopfen.
Im Internet gibts auf Amazon recht große Palmentöpfe/Rosentöpfe zu bestellen (Bauhaus/Baumax hatte keine hohen). Mein momentaner Topf ist ca. 35 cm hoch - ein höherer kann bestimmt nicht schaden (Pfahlwurzel). Ich denk mir je größer / höher desto besser und ich denk mir, wenn du jetzt einen größeren nimmst, musst du die Pflanze nicht so schnell wieder umtopfen und einen neuen Topf suchen.

Blätter abfallen, hat laut den Foreneinträgen meist mit zuviel Wasser tu tun.
Ich gieß meine 1 mal in der Woche und auch nicht wirklich viel..

Liebe Grüße und schreib, falls sich bei dir was neues tut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Mango bekommt klebrige blätter die schließlich ab fallen

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 19:50 Uhr  ·  #15
danke

ich weiss das kenne ich

also ich habe mal genauer hingeguckt und festgestellt dass es wahrscheinlich keine trauermücken sind sondern so andere tierchen sehr klein vllt.. ein millimeter oder so ...
das sieht zwar so aus als wenn die flügel hätten,fliegen tun die aber nicht ...
egal ich probiers trotzdem mal mit dem sand
soo hab mir die genauer angeguckt und die sehen aus wie würmchen mit chetin(hoffentlivh rivhtig )panzer und 6 oder mehr beinen also ich tippe ma linsekten ....
hab mal die flecken mit ph - hautneutraler seife (ph-wert 5,5) also sauer abgewischt und säure ist gut gegen pilze (säure mantel der haut ,..bla bla...) aber sie scheinen wieder zu kommen ( hab eins (tierchen ) unters mikroskop bekommen werde in den nächstentagen bilder hochladen;)
danke;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.