Was sind das für Pflanzen ? - Senecia und Rhipsalis

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi,
es ist das erste Mal, dass mein Sohn mir "was abgefallenes" von Ka..... mitgebracht hat und genau darum habe ich es natürlich eingepflanzt. Ich tippe bei der einen auf Bleistiftbaum, bin mir aber nicht sicher, weil der zum Geburtstag von Euch bekommene doch anders aussieht. Vielleicht ein "mini" ?
Bei der anderen Pflanze habe ich keinen blassen Schimmer, hoffe nur, dass es nicht Katzengras ist.....
Hat jemand von Euch eine Vermutung ?
Vielen Dank im voraus
Gerda
001.JPG
001.JPG (70.63 KB)
001.JPG
002.JPG
002.JPG (73.79 KB)
002.JPG

Gluggsmarie

Moin gerda,

beide Pflanzen standen wohl vorher zu dunkel, daher sieht der Habitus seltsam aus.
Nr. 1 könnte durchaus die Bleistiftpflanze (E. tirucalli) sein. Ist das bei 2 Uhr ein ovalförmiges Blatt?
Nr. 2 ist evtl. eine Senecio barbertonicus

lg marie

Gerda007

nein, kein Blättchen....
Die Senecia barbertonicus stimmt, habe ich schon nachgelesen
Vielen Dank für Deine Mühe.

LG Gerda

Rouge

Hallo Gerda!

Nr. 1 könnte aber auch einer der vielen Korallenkakteen (Rhipsalis) sein ... und mir fällt jetzt partout die Pflanze nicht ein, die der E. tirucalli so ähnlich ist ... Genaueres kann gesagt werden, wenn sie dann mal wächst ....
Größenänderung 100D1422.JPG
Größenänderung 100D1422.JPG (193.58 KB)
Größenänderung 100D1422.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Rouge

da sind kleine Blätter am Neutrieb = keine Rhipsalis
ansonsten käme bei der Menge der Pflanzen evtl. die Rhipsalis grandiflora in Frage

vlG Lapismuc
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Mucci:
ich les da aber auch "keine" Blättchen (also nicht kleine - ohne L) .
also doch evtl Rhipsalis - von den glatten gibts ja auch mehrere - evtl. r.teres
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das könnte auch einfach eine Rhipsalis baccifera sein, die gibts ja mit dünneren, aber auch mit dickeren Trieben

Rouge

Muccl: Eben: KEINE Blätter ... deshalb ja auch meine Vermutung ... sollte die Pflanze diese typischen Mini-Blättchen bekommen, ist's eine E. tirucalli ... oder wenn sie milcht!

@Gerda: Kratz doch mal vorsichtig an einem Trieb ... wenn Milchsaft austritt, ist's die Bleistiftpflanze

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,
hatte gar nicht mehr mit Antworten gerechnet, danke , freu mich.
Also Milchsaft tritt nicht aus, nach den "Bildernbegucken" tendiere ich jetzt zu Rhipsalis grandiflora,
aber ich denke, sicher kann man erst sein, wenn diese "Minis" etwas gewachsen sind.
Vielen Dank für Eure Mühe, Ihr seid eben super

Hier noch ein Bild von meinem "Geburtstagsbleistiftbäumchen", habe mich über jedes kleine Blättchen wie Bolle gefreut, hatte schon gedacht, es bleibt so kahl.....

LG Gerda
003.JPG
003.JPG (48.67 KB)
003.JPG

Rouge

Toll Gerda, der Kleine ist ja genauso wuchsfreudig wie seine "Mama" oben auf dem Foto ... bei der E. tirucalli bleiben nur die älteren Äste kahl ... die Neuaustriebe und Jungtriebe bekommen alle Blättchen ... dem gefällt's offensichtlich bei Dir