Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee pflegen

orchidee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 14:17
Anzeige

hallo
mein freund hat mir letztes jahr eine orchidee geschenkt. sie hatte viele knospen, die nach und nach aufgeblueht sind (zuerst die, die am naehesten am stengel dran waren).
als sie verblueht war, hab ich die rispe bis zu ungefaehr einem centimeter ueber der stelle (weiss nicht, wie die heisst), an der die naechste waechst am stengel abgeschnitten (hab ich mal irgendwo gelesen). nach einer ruhezeit von einigen monaten waechst nun auch ein neuer spross, aber nur sehr langsam. ich dachte, die knospen wuerden sich wie damals, als sie neu war, erst oeffnen, wenn die rispe ausgewachsen ist, aber die erste knospe, die gewachsen ist, ist bereits aufgeblueht, obwohl erst zwei knospen da sind. (also die knospe, die als erstes da war, ist auch als erstes aufgeblueht statt als letztes). ist das normal? da sie wie gesagt so langsam waechst, hab ich angst, dass die erste bluete bereits wieder abgefallen ist, wenn die zweite aufblueht. dabei haette ich so gern wieder eine grosse rispe voller knospen und blueten. Sad

lg,
katrin

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 14:21
Hallo Orchidee

Herzlich Willkommen erstmal bei uns im Forum.
keine Panik, sowas kommt manchmal vor. Bei meinen kommt so ein Stengel ab und zu während der Ruhepause.

Im Winter, nach der großen Ruhepause kommen von unten neue Blütenstängel und die blühen dann auch so wie du es beschrieben hast.

Du kannst der Orchidee natürlich auch etwas helfen und sie in der Wachstumsphase mit Orchideen Dünger düngen.... Das gibt ihnen zusätzlich kraft.

wie giesst du sie denn ??? Tauchmethode oder einfach mit der Gieskanne?

PS: da wo du abgeschnitten hast war das Auge Smile

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 14:22
Hallo Orchidee!

Also, ich denke mal da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Die Pflanze weiß schon was sie macht. Und oft machen sie halt nicht so wie wir wollen. Aber eigentlich halten Orchideenblüten doch immer sehr lange, da werden bestimmt noch alle zusammen mal blühen.
Mit dem Abschneiden kann ich dir diesen Tip geben: Sind die Blüten alle verblüht schneide nichts vom Trieb ab. Warte solange, bis Triebe braun und trocken sind bevor Du was abschneidest, da könnten nochmal Knospen drankommen. Sonst eben nicht so viel gießen. Ich tauche meine Orchis alle zwei Wochen für ein paar Minuten und lasse dann gut abtropfen, fertig.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deiner Orchidee.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

orchidee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 14:30
vielen dank fuer eure schnellen antworten und tips! Smile
meine orchidee steht auf einem kleinen tellerchen, alle drei tage (jetzt wo es warm ist) geb ich ihr ein wenig wasser, das sie innerhalb kurzer zeit aufsaugt (aehnlich wie die tauchmethode). dann warte ich bis die erde wieder trocken ist mit dem giessen, also zur zeit drei tage.
bei der tauchmethode, wie lange muss man die orchidee da im wasser stehen lassen? hab ich bis jetzt nicht gemacht, weil ich nicht wusste, was die perfekte zeit ist.
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 14:41
Also, bei mir ist immer alle vierzehn Tage Montags Orchideen-Badetag.
Ich lasse handwarmes Wasser in einen großen Übertopf, mache da auch ein bißchen Orchidünger rein und stelle doe Orchidee ca. 1 min darein. Dann lasse ich auf der Spüle stehen und halte sie nachher nochmal schräg, damit das Wasser rauskann und dann wieder ab auf die Fensterbank.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 14:58
Hallo

Ja, so wie jenny tauche ich meine Orchideen auch und ich muss zugeben, seitdem ich sie tauche entwickeln sie sich noch viel schöner.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

orchidee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 15:22
im winter hat meine orchidee auch nur einmal in der woche wasser bekommen, aber bei den warmen temperaturen und wenn den ganzen tag die sonne scheint, trocknet die erde immer ziemlich schnell aus. nach dem giessen kleben die aufgedunsenen wurzeln immer am topfrand, wenn sie komplett vom rand geloest sind, giesse ich immer nach, weil ich angst habe, dass sie sonst vertrocknet. meint ihr, es reicht, wenn ich sie trotzdem nur alle 14 tage waessere? vielleicht ist das bei jeder orchidee anders. zu meinem fenster scheint den ganzen tag die sonne rein (sie steht aber nicht in der prallen sonne, sind noch helle jalousien davor).
aber ich werd das mit dem tauchen auf jeden fall mal probieren, danke! Freu mich
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 19:26
sie stehen doch in durchsichtigen töpfen,
da kannst du kontrolieren ob sie wasser brauchen oder nicht.
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 20:51
wie reinigt ihr eigentlich die blätter von euren orchis?
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 20:53
Mit einem feuchten Schwammtuch, zwischendurch nehme ich anstelle Wasser Milch, da glänmzen die Blätter schön.
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 20:57
mit einem schwammtuch hab ich es schon versucht aber da kommen immer solche krümel an den blättern.
das ist warscheinlich noch ein schmierfilm vom woll-läusespay.daran klebt der staub und wenn man wischt krümelt es.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 21:00
Die Läuse sind aber weg Frage
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 21:04
ja,gott sei dank.von 18 orchis waren 13 befallen also hab ich alle eingesprüht,von wegen eier und so.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 21:06
versuche doch eine leichte schmierseifenlösung zu machen und wische damit vorsichtig die blätter ab.
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Mai, 2007 21:09
dann bin ich jetzt mal für ca. 20min. weg.
schmierseife hab ich nämlich da,hihi.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchidee pflegen?

Anja 007 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 21 Jan, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Mini-Orchidee! Wie pflegen?

Anita2 Pflanzen & Botanik 67 Fr 04 Feb, 2011 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Orchidee pflegen, aber wie?

Gast Pflanzen & Botanik 5 So 21 Sep, 2008 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

geschenkte Orchidee - wie am besten p...

Cunia Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Di 30 Dez, 2008 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Keine neuen Beiträge

Bananenkindl, wie pflegen??

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 06 Jul, 2010 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Gloxinie wie pflegen

pivovino Pflegen & Schneiden & Veredeln 18 Di 10 Jul, 2007 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
pivovino
Keine neuen Beiträge

Minirose pflegen

Taaboo Pflanzen & Botanik 31 Fr 11 Jul, 2008 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Magic Meadow
Keine neuen Beiträge

clive pflegen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 05 Nov, 2006 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
searchcountry
Keine neuen Beiträge

Nashibirne pflegen

Anneken Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Do 05 Feb, 2009 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Kugelakazie pflegen

mikado Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 25 Jun, 2009 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Junie

Beachte auch zum Thema Orchidee pflegen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012